Backupstrategie DS 213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Glückwunsch zur mühsamen Operation, weiterhin viel Erfolg dabei!

Datensicherungsjob war heute morgen dann doch schon fertig. Hat dann insgesamt knapp 8 Stunden für 1,8TB Daten gebraucht. Das ist ja noch in Ordnung.

Das sind gut 65 MB/s, ein sehr guter Wert m.E.

Ist es möglich einen Ordner des Volumes 1 ab und an als Sicherung auch auf das Volume 2 schreiben zu lassen? Genauer angedacht ist hier der Photos Ordner.

Das solltest Du mit einem ganz normalen Datensicherungsjob problemlos so abbilden können. Was die Fotos anbetrifft, noch eine Idee am Rande: Mir gehts da genau wie Dir, deshalb archiviere ich die außerhalb meiner normalen Backups hin und wieder noch auf eine weitere alte Platte. Falls bei Dir noch irgendwo eine nutzlos 'rumliegt ...
 
ich glaube eine alte 500GB Platte sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben. Das ist vielleicht garkeine schlechte idee die auch noch dafür zu nutzen. Es werden ja wohl kaum 4 Festplatten an einem Tag ausfallen :)
 
ich glaube eine alte 500GB Platte sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben. Das ist vielleicht garkeine schlechte idee die auch noch dafür zu nutzen. Es werden ja wohl kaum 4 Festplatten an einem Tag ausfallen :)

Sehr schön. Nein, Dein Backupkonzept ist rund, darum gings mir gar nicht. Aber stell Dir doch einmal vor, durch irgendetwas werden Fotos gelöscht und Du bekommst das nicht mit. Das zieht sich normalerweise durch alle Backupkonzepte durch (abgesehen von solchen mit Versionierung). Mit Glück merkt mans rechtzeitig, bevor das letzte Backup den Fehler übernimmt, aber was ist, wenn das einmal nicht so ist. Dafür finde ich Archive gut, die wesentlich langfristiger und kontrollierter geplant sind und umgesetzt werden. Für Unikate mache ich so etwas. Alternative wäre Time Backup wegen der Versionierung, aber da bin ich bei meinen Fotodatenmassen noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Werde ich mir irgendwann einmal vornehmen.
 
da hast du natürlich recht. Daran habe ich noch garnicht gedacht das sich ein Fehler eventuell auch durch alle Backups zieht. Dann werde ich wirklich an und an die Bilder einfach manuell auf der 500GB Platte sichern. Dabei werde ich auch immer grob drüber gucken das alles noch dabei ist. Danke für den Denkanstoß ;)
 
Freut mich. Alternativ ginge auch rsync. Ich benutze schon viele Jahre lang cygwin rsync auf meinem PC und habe mir da mehrere Backup-Skripte geschrieben. Für die Archivierung könnte man den delete weglassen, der normalerweise der Synchronisierung dient (man löscht ja Dateien normalerweise nicht mühsam, um sie dann wieder in den Backups zu finden). Oder man macht beim Archiv zunächst einen Trockenlauf, der nur die Änderungen (adds, changes, deletes) loggt, sieht sich das Logfile an, korrigiert eventuell und startet dann das Backup. Sollte alles deutlich sicherer und bequemer sein als ein manuelles Verfahren. Oder eben Time Backup. Mal sehen.
 
so. der restore der Daten auf die Synology hat sich ganz schön hingezogen. hat dann knapp 17 Stunden gebraucht. komisch fand ich das die Synology zum Ende gemeldet hat "restore failed" obwohl alles vorhanden ist. Das einzige was gefehlt hat waren diese DS.store Dateien die in vielen Ordnern abliegen aber sonst nichts. Kann es sein das diese wegen der DSM aktualisierung nicht mitgenommen werden konnten und daher dann "failed" da stand?

Dachte auch eigentlich das die generierten Thumbs aus der Photostation mit gesichert werden würden. Aber so wie es aussieht muss die Synology diese nun für die 8000 Bilder neu erstellen wasbei einer DS 313 schon ein weilchen dauern kann. Rattert jetzt schon seit 2 Tagen. Mal schaun wie lange das dauert.

Was mich auch noch wundert. Alle Metadaten zu Serien und Filmen aus der Videostation sind auch weg. Jetzt habe ich wieder Ordner hinzugefügt und die videostation soll diese indexieren und die Infos runterladen. Nur das tut sie nicht. Kann es sein das die DS damit wartet bis die Thumbnail erstellung abgeschlossen ist?
 
Dachte auch eigentlich das die generierten Thumbs aus der Photostation mit gesichert werden würden. Aber so wie es aussieht muss die Synology diese nun für die 8000 Bilder neu erstellen wasbei einer DS 313 schon ein weilchen dauern kann. Rattert jetzt schon seit 2 Tagen. Mal schaun wie lange das dauert.

Nur eine Vermutung meinerseits: Ich habe im Forum gelesen, dass die Thumbs neu erzeugt wurden bei einem Versionswechsel von DSM bzw. PS. Vielleicht sind die Thumbs da, werden aber deshalb trotzdem neu erzeugt.
 
wäre es in dem fall dann so das ich alle thumbs doppelt habe und somit speicherplatz unnötig belegt wird? Habe mich nämlich schon gewundert das durch die Thumb erzeugeung die die DS jetzt durchführt mehr Speoicherplatz verbaucht wird als auf der alten Version. Kann man de Thumbs irgendwo einsehen? Eventuell lösche ich erst nochmal alle und lasse die Thumbs dann neu erzeugen. will ja nicht unnötig platz verschwenden. Gleichzeitig könnte ich dann die Thumb erstellung von hohe qualität auf normale qualität ändern. das sollte ja reichen.
 
Mein Kenntnisstand ist der - allerdings nicht anhand des Filesystems verifiziert: Die Thumbs werden überschrieben, aber es werden mit Versionswechsel teilweise höhere Auflösungen erzeugt, um neue Devices wie Tablets besser zu unterstützen. Wenn Du die Qualität auf normal änderst, werden die Thumbs meiner Erfahrung nach auch neu erzeugt.
 
ok. also kann der erhöhte speicherbedarf an der höheren qualität der thumbs liegen. dann lasse ich es vielleicht einfach erstmal durchlaufen. hoffe nur das das nicht all zu lange dauert. habe dafür extra schon die "AUS" phasen meines NAs abgeschaltet die normalerweise nachts sind. Danach hoffe ich dann das sich die DS dann auch an die videostation ran macht und dort die Infos zusammen sucht. Soweit ich gesehen habe werden die @ Ordner auf der DS bei einem backup dann auch angezeigt. Da ich eh ein erneutes volles backup fahren will sobald wieder alles läuft kann ich da ja dann gucken ob irgendwie zu viele @eadir Ordner in dem Photo Ordner auftauchen.

Was mir gestern aber aufgefallen ist. In Verbindung mit meinem WDTV Live läuft die Datenübertragung nun wesentlich schneller abs als noch unter DSM 4.2. Die Videos starten 3-4 Sekunden schneller, vorspulen ist flüssiger und Folderbilder werden ohne Verzögerung am TV angezeigt. Da ich den WDTV Live nahezu jeden Abend nutze ist das schonmal eine erfreuliche verbesserun :)
 
ok. also kann der erhöhte speicherbedarf an der höheren qualität der thumbs liegen.

Wäre zumindest möglich. Ich weiss, dass es in der Vergangenheit soetwas schon einmal bei einem Update gegeben hat.


dann lasse ich es vielleicht einfach erstmal durchlaufen. hoffe nur das das nicht all zu lange dauert.

Deine 213 hat keine FPU, deshalb dauert das Erzeugen der Thumbs unheimlich lange. Wenn Du also sowieso auf normale Qualität wechseln willst, dann lass den Prozess besser nicht zweimal laufen, sondern brich jetzt lieber ab und ändere gleich auf normal.[/QUOTE]
 
ja ich könnte das leider erst machen wenn ich heute wieder zuhause bin. ich werde dann mal nachsehen wie weit die DS ist. Wenn Sie schon die häfte rum haben sollte macht es wahrscheinlich keinen sinn die Thumbnail erstellung nochmal neu zu starten.
 
ok. habe gestern die Qualität mal auf normal gestellt. Das Problem ist das mit dem löschen der Volumes und neu aufsetzen sehr viele Aufgaben auf einmal anstehen.
Indexierung der Medien, Videostation aufbereiten, thumbnails für Photos / videos im photo Ordner erstellen. Ich denke mir bleibt nichts übrig als zu warten. Die Thumbnails für die videos sind zumindest schonmal durch und die für die Bilder stehen bei knapp 10%. Also kann das durchaus noch 4-5 Tage dauern bis das rum ist.

Wir hatten ja auch über den Speicherplatzbedarf gesprochen. Seit dem ich die Qualität auf normal gestellt habe wird eigentlich nicht merh speicherplatz beim erstellen der Thumbs belegt. Ich gehe also davon aus das ich es auf dem alten DSM auch auf normal stehen hatte und die DS jetzt aber nochmal alle neu erstellt aber nur überschreibt.

Nur Videoinformationen und Moviesheets etc. lädt die videostation noch nicht runter. Aber vielleicht sobald mal wieder mehr rechenpower zur verfügung steht.
 
sry für die mehrfrachposts aber ich will nur der vollständigkeit halber sagen das ich nochmal alle Bilder von der DS gelöscht habe um die Indexioerung abzubrechen. Nach 4 Tagen stand das ganze bei 30%. Habe jetzt gestern den Upload der Bilder mit dem Synology Assistant von meinem PC aus gestartet. Nach 12 Stunden waren schon 76% der Bilder oben. Sollte also heute nachmittag dann fertig sein. Dann kann ich endlich auch wieder das Ausschalten über Nacht aktivieren.
Ansonsten läuft aber alles sehr gut unter DSM5.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat