Backupstrategie für Anfänger? Vollkommen verwirrt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abdibile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach tagelanger Internetrecherche und viel Lesen hier im FOrum bin ich leider immer noch vollkommen verwirrt was eine sinnvolle Backup-Strategie betrifft.

Situation:

Habe eine DS411j mit momentan 3X2TB.

Darauf sind

ca. 20 GB "sehr wichtige Daten" (Dokumente), von denen sich ein sehr kleiner Teil alle paar Minuten ändert

ca. 50 GB "wichtige Daten" (z.B. private Fotos), wo alle paar Tage etwas neues dazukommt

ca. 1,5 TB "eher unwichtige Daten", wo alle paar Tage etwas neues dazukommt

Es wird von drei PCs auf die Synology zugegriffen, keiner der PCs hat wichtige Daten auf der eigenen Festplatte.

Meine Frau löscht ganz gerne mal wichtige Dateien, an denen sie ewig gearbeitet hat :confused:

Meine Tochter löscht auch immer mal gerne versehentlich irgendwas. :)

Ich habe wenig Ahnung von Linux und möchte "Frickellösungen" (bei denen ich die auftretenden Probleme nicht einfach lösen kann) eher vermeiden.

Meine Optimalvorstellung von einer Backupstrategie wäre:

a) Bei jeder Änderung eines Dokuments aus den "sehr wichtigen Daten" wird eine alte Version irgendwo auf der gleichen Synology angelegt, die man im Notfall wieder herstellen kann. Das sollten weniger als 50 MB pro Tag sein, PLatzverschwendung ist also tendenziell irelevant.

b) Einmal am Tag werden die Änderungen der "sehr wichtigen Daten" und "wichtigen Daten" als SNapshot auf die selbe NAS kopiert und auf ein Strato HiDrive kopiert.

c) Der Rest wird ab und zu manuell auf eine externe Festplatte gesichert.

Dabei ist mir folgendes unklar:

1) Wie legt man alte Versionen eiens Files bei jeder Änderung an? Time Backup kann das maximal einmal pro Stunde, oder?

2) Wenn man bei Time Backup Sicherung jede Stunde einstellt, wachen die Platten dann auch nachts jede Stunde auf obwohl es in der vergangenen Stunde gar keinen Zugriff auf die DS gab?

Habt Ihr weitere Tips, wie ich hierzu vorgehen sollte?

Danke für Eure Hilfe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ich mach mal den Anfang. Da kommen sicher noch mehr Ideen. ;)

a) da kenne ich keine einfache Standardlösung für
b) das geht mit TimeBackup und dem HighdriveBackup Zusatzpacket (spk)
c) klar, mit TB

1) ja, TB 1x je Stunde
2) man kann TB eine Zeitzone vorgeben: z.B. nur zwischen 8:00 und 24:00 Uhr

Also normalerweise müsste deine Strategie absolut ausreichend sein!
Wenn nun jemand einen Datei erstellt, und diese innerhalb der einen ungesicherten Stunde aus Versehen wieder löscht, dann ist das eher ein persönliches Problem, dass sich nach dem Motto "aus Schaden wird man klug" irgendwann automatisch erledigt. ;)

TimeBackup kann imho nur auf externen Platten sichern!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es wäre zu überlegen, ob du evtl. Dropbox für deine Tocher/Frau für a) verwenden möchtest :) Dort wird jede Änderung ins Internet oder auf einen anderen Client-PC übertragen. Nachteil wäre Cloud und das die Daten auf dem Rechner liegen. Für NASe gibt es noch keine Erweiterung. Du könntest dann mittels einem SyncTool Dropbox täglich oder auch alle 2 Stunden auf das NAS sichern lassen.

Dies wäre zumindest für a) meine empfohlene Strategie.

Zum Rest hat Ap0phis alles gesagt :)

abdibile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für die Hilfe!

Dropbox ist eine echt gute Idee!

Was wäre das denn für ein Synctool, mit dem man die Dropbox zeitgesteuert aufs NAS sichern kann?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ein beliebiges mit dem du Ordner synchronisieren kannst. Auf Mac OSX nutze ich SyncTwoFolders. Bei MS gibt es SyncToy (Microsoft) oder Robocopy.

abdibile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse Hilfe hier, vielen Dank!

Habe sowohl Dropbox als auch SyncToy ausprobiert.

Bei Dropbox ist die Versionierung ja wirklich genial! Nur will ich meine Daten nicht auf irgendeinem unsicheren amerikanischen Server liegen haben. Außerdem brauche ich mehr als 2 GB und will dafür nicht noch unbedingt zahlen.

Synctoy macht ja auch super seine Arbeit. Daran stört mich nur, dass es die gerade geöffnete Datei nicht sichert.

Wenn man also stundenlang an einer Exceldatei arbeitet, dann wird die nie gesynct. Erst wenn die Datei geschlossen ist, der Computer aber noch eingeschaltet ist und dann das zeitgesteuerte Syncen startet, wird diese Datei gesichert. Im Zweifel also erst beim nächsten Einschalten des Rechners wenn man über zwei Stunden was anderes macht.

Gibt es nicht ein Synctool, das genauso cool wie Dropbox arbeitet mit Versionierungen aber nicht auf die Cloud speichert sondern auf eine NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat