@KFlash Hier zum Anknüpfen an den bisherigen Thread und Deine letzte Frage dort.
"Abgesehen von den beteiligten Geräten. Was ist da der Unterschied? Insbesondere wenn ich alle meine relevanten Daten synce?"
Im übrigen, Du hast uns noch immer nicht wissen lassen welche DSM Du verwendest und welche s DSM installiert ist.
Eine Synchronisation bringt mehrerer sich in einem Netzwerk befindlichen Geräte und deren Daten je nach ausgewähltem Datenbereich auf den gleichen Stand und das in der Regel Zeitgleich, sprich Synchron. (Netzintern oder auch via Internet möglich) Dies dienst in erster Linie nur dafür, mehrere Clients und auch Server stets auf dem gleichen Stand zu halten. Sobal auf einem der beteiligten Geräte etwas geändert oder auch gelöscht wird, passiert es auf allen beteiligten Sytemen. -> ergo kann dies de facto
"kein" BackUP sein.
EDIT: Allerdings, beinhaltet Drive auch die Funktion Datensicherungsaufgaben zu erstellen.
Mit Synology Drive, kann zb. hier zusätzlich eine sogenannte Versionierung mit eingebracht werden. Das heißt, Du kannst einstellen wieviele Versionen Deiner Dateien nach änderungen der Datei aufbewahrt werden, das dient zb. um ggf. bereits geänderte Dateien in ihrem Urzustand bzw. in einem Vorangegangenen Änderungsstand zurück zu holen. Stellt aber noch immer kein echtes BackUp dar.
Ein BackUp ist eine Kopie Deines Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt, Kalendarisch und Urzeiten bestimmt.
Das Back Up wird in der Regel nur aufbewahrt, auf dem BackUp wird nicht garbeitet. Es soll Dir dazu Dienen falls Dein MainSystem zb. abstürzt und hierdurch ein totaler Datenverlust entstehen würde. Zb. Dein Laptop.
Für diesen Fall könntest Du dann nach dem Du Dein Betriebssystem neu aufgesetzt hast und alle Programme wieder installiert hast Deine Daten aus diesem BackUp zurück kopieren. Aber bedenke, nur die Daten vom Zeitpunkt an dem das BackUp erstellt wurde. Deshalb muß man sich überlegen wie oft die Notwendigkeit besteht ein BackUp zu erstellen.
Ein BackUp kann entweder als EinzelbackUp erstellt werden oder Versioniert. EinzelbackUp dauert jedesmal sehr lang und zeichnet nur immer den Datenstand zum jeweiligen Zeitpungt des BackUps auf.
Darüber hinaus kann ein BackUp auch Versioniert erstellt werden, dh. Es wird einmal komplett erstellt und jedes weitere BackUp erfolgt inkremental und es werden nur die Änderungen zum BackUp hinzugefügt. Zeitgleich werden die zuerst gesicherten Daten je nach Einstellung mehrer Tage Monate aufbewahrt und könnten ggf. auch wieder hergestellt werden.
Aber das im einzelnen weiter zu erklären würde es hier zu Umfangreich. Deshalb ließ Dich in duíe bereits vorgeschlagenen Anwendungen ein und informier Dich genau was die Anwendungen können.
Synology hat ein sogenanntes Knowledge Center, hier kannst Du Dich grundsätzlich in jedes Thema bzw. zu jeder Synology DSM Software, Clientsoftware, Mobile Apps und vieles mehr von Synology etc. einlesen.
Synology KnowledgeCenter, (klickhier)