Backupstrategie für NAS mit primärer Nutzung für Fotos (Raw und jpg)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mit Snapshot Replication unter btrfs braucht eine Version nur den Speicherplatz der veränderten Daten auf Blockebene. Insofern ist das, was du dir vorstellst schon implementiert, wenn ich deine Anforderung richtig verstehe.
Bei Hetzner wird es halt echt cool, wenn man noch ne schmale VM dazu bucht. Dann kann man die Erreichbarkeit der StorageBox aus dem www komplett sperren und die Box in der VM mounten. Anschließend nen Site2Site VPN Tunnel vom heimischen Router zur VM aufbauen und darüber sichern. Dann natürlich unverschlüsselt und über rsync.

• Like
Reaktionen: FR_NAS

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.250
Wenn der Snapshot erstellt wurde, kannst du ihn manuell sperren und er wird nicht automatisch gelöscht werden.

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei Hetzner wird es halt echt cool, wenn man noch ne schmale VM dazu bucht. Dann kann man die Erreichbarkeit der StorageBox aus dem www komplett sperren und die Box in der VM mounten. Anschließend nen Site2Site VPN Tunnel vom heimischen Router zur VM aufbauen und darüber sichern. Dann natürlich unverschlüsselt und über rsync.
Ja, das klingt spannend. Ich denke das werde ich mir mal anschauen, das wäre vermutlich mein Wunsch Setup. Braucht aber vermutlich etwas Zeit, um das einzurichten. Schaue ich mir mal an, wenn mein derzeitiges Setup stabil läuft.

Wenn der Snapshot erstellt wurde, kannst du ihn manuell sperren und er wird nicht automatisch gelöscht werden.
OK, das schaue ich mir mal an. Das klingt dann aber so, als müsste ich jedes mal - z.B. wenn ich wieder neue Bilder importiert habe - daran denken das zu machen ... Werde ich mal anschauen.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Bevor ich ein neues Thema aufmachte, klinke ich mich hier einfach mal ein. Auf meiner DS habe ich u.a. 1,2 TB Fotos (RAW, JPG) diese. Diese werden per HyperBackup auf meine alte DS gesichert (im Containerformat). Als offside Backup liegen die Bilder derzeit bei Jottacloud als 1:1 Kopie.

Auf Sicher möchte ich von Jottacloud weg, da die Daten nur als eingebundene Volumes über meinen Mac hochgeladen werden können. Ich werde den ganzen Prozeß gerne über die DS abwickeln.

Für kleinere Backups habe ich bereits eine Hetzner Storage Box mit 1 TB. Ich spiele mit dem Gedanken, diese auf 5 TB aufzustocken und den Ordner mit den Fotos via Hyperback ohne Versionierung (also als 1:1 Kopie) in der Storagebox zu sichern und auf dieser dann Snapshots zu aktiveren. So habe ich eine Versionierung und die Fotos nicht in einem Containerformat gespeichert.

Die zweite Variante wäre, die Storagebox mit einem Archiv via Duplicacy zu füllen. Dann hätte ich zwei verschiedene Backupcontainer (einmal alte DS und Hetzner) plus die Originale auf der NAS und zusätzlich ggf. auf einer externen Festplatte.

Ist der Gedanke mit einer 1:1 Kopie und den Snapshots die bessere Variante? Wobei ich jetzt nicht nicht nachgelesen habe, ob man an eine einzelne Datei aus einem Snapshot ran kommt bei Bedarf.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.250
Strategie finde ich gut, allerdings würde ich versioniert mit HB zur Storage Box sichern.

Ansonsten müsstest du immer wieder ein Vollbackup hochladen, wenn sich an den Bildern etwas ändert.

Welche Internetanbindung hast du beim Standort vom NAS?

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@maxblank Ich habe eine 300er Glasfaserleitung. Lädt HB immer wieder ein Vollbackup komplett neu hoch (und tauscht das alte quasi aus), wenn sich an den Bildern was ändert und nicht nur die Änderungen?

Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du die Snapshots von Hetzner recht intensiv nutzt oder habe ich Dich da verwechselt?

Der Gedanke war, die Bilder online im Originalformat in der Cloud zu haben und Versionierung über Snapshots bei Hetzner zu regeln. Habe gestern gehen, dass man die Snapshots auch direkt im Mac mounten kann und da gezielt auf Ordner / Dateien zugreifen kann.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.189
Wenn du ohne Versionierung machst , dann schiebt meines Wissen HB alles hoch.
Bin mir da aber auch nicht ganz sicher ehrlich gesagt.

Aber was spricht gegen die Versionierung von HB?
Damit kannst die auch sauber wiederherstellen.

Ich selbst nutzte zusätzlich noch die interne Versionierung von Hetzner . Und stelle damit sicher das selbst bei ner übernahme der Synolgoy der Hacker keine Chanche hat mehr als das aktuelle Backup zu löschen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.250
Lädt HB immer wieder ein Vollbackup komplett neu hoch (und tauscht das alte quasi aus),
Genau so ist est, daher unbedingt das versionierte Backup nutzen. Du kannst dir ja eine Programmversion (Windows, Linux, MacOS) deiner Wahl vom Programm "Hyper Backup Explorer" mit in die Cloud ablegen, damit hast du jederzeit Zugriff auch auf das versionierte Backup.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer?version=7

Du die Snapshots von Hetzner recht intensiv nutzt
Absolut korrekt. Die nutze ich allerdings nicht zur Versionierung der eigentlichen Backups, sondern als Schutz vor Ransomware, falls die Daten in der Cloud verschlüsselt würden.

Der Gedanke war, die Bilder online im Originalformat in der Cloud zu haben und Versionierung über Snapshots bei Hetzner zu regeln. Habe gestern gehen, dass man die Snapshots auch direkt im Mac mounten kann und da gezielt auf Ordner / Dateien zugreifen kann.
Das habe ich noch nicht getestet und kann daher nichts dazu sagen. Wie greifst du in dem Fall zu, also mit welchem Protokoll bzw. Zugangsweg sollen die gemountet werden? Ich halte das allerdings in dem Fall nicht als zielführend, da dir auf diesem Wege der Speicher in der Storage Box mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell ausgeht oder im Wiederherstelllungsfall dort nicht genügend Platz vorhanden wird.

• Like
Reaktionen: metalworker

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat