Backupstrategie für Privatanweder

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Laufwerksverschlüsselung für die beiden btrfs-Volumes
Stellt für die DS918+ kein Problem dar, würde mir aber überlegen ob sinnvoll, manuelles einhängen nach Neustart oder Schlüssel extern abrufen.

Ansonsten finde ich dein Backup ganz gut, ich sichere ähnlich (Backup DS, Backup-USB, Backup-Cloud ->alle verschlüsselt).
Ich fahre die Backup DSen nur fürs Backup automatisch hoch und nach Backup wieder runter, somit verkürzt sich die Zeit für eine potentielle Übertragung von Ransomware. Je nachdem was die Backup DS kann wäre über ABFB/ABFB-Agent und baremetal Backup nachzudenken, weil dies als pull Backup läuft und somit ziemlich safe ist.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, da habe ich noch keine Erfahrung. Ein automatisches Hochfahren nach Neustart benötige ich nicht. Vielmehr wäre es mir recht, wenn genau das nicht klappt. In den heutigen Zeiten, wo man immer öfter davon liest, dass unsere Behörden bei eigentlichen Lappalien (nen Politiker bei Twitter als "Trottel" tituliert bspw.) daheim "vorbeischauen" und sämtliche Hardware einfach so "zur Beweissicherung" einpacken, soll mit dem Runterfahren alles ohne mein Zutun unbrauchbar sein. Wenn mir wegen sowas eventuell mein gesamtes Equip "weggenommen" wird, dann bitte viel Spaß mit den Briefbeschwerern!
Ich dachte da an sowas wie "passwortgeschütztes Zertifikat auf einem Mini-USB-Stick an der Fritzbox" oder vielleicht einen Nitrokey 3a Mini mit FIDO2 und FIDO U2F. Solange Strom da ist, ist die Syno auch am Laufen. Ist der Strom weg, darf sie quasi ohne mein Zutun keine nutzbare Inbetriebnahme mehr ermöglichen.
Leider sehe ich da noch nicht so durch, was den Aspekt des sicheren Backups von Schlüsselpaaren (also Dateien) sowie Ersatz-Hardware, falls mal so ein Nitrokey defekt wird, angeht. Also wie stelle ich sicher, dass ich mich keinesfalls selbst "aussperre".

Ob das geht bzw. wie aufwändig das ist, weiss ich nicht. Ich bin gerade beim schrittweisen Umbau, um meine Privatsphäre "zurückzubekommen" und fange gerade mit E-Mail-Verschlüsselung und De-googeltem Smartphone etc. an. Mike Kuketz samt Blog ist da irgendwie "inspirierend".

Was Deine Stichworte "ABFB/ABFB-Agent" angeht und "baremetal Backup" ... bitte was? Da bin ich wohl zuviel Noob. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat