Backupstrategie sinnvoll oder wie würdet Ihr das machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich besitze eine 1815+ die ich aktuell wie folgt nutze:
Slot 1, frei
Slot 2, frei
Slot 3, belegt aber noch ungenutzt
Slot 4, backup Macbook
Slot 5, backup Windows
Slot 6, backup vom backup Daten (Slot 7,8)
Slot 7,8 Raid1, backup Daten

Da ich keine große Sicherheit für das Backupen der Betriebssysteme brauche reicht mir das Backup auf eine einzelne Platte (Slot 4,5).
Meine Daten werden via Cloud Sync auf das Raid1 gesynct, da ich sowohl von Windows als auch von OSX darauf zugreifen muss.
Das ich nicht noch eine Externe Platte rumstehen habe, mache ich vom Raid1 noch ein wöchentliches Backup auf den Slot 6 um ein Backup des Backups zu haben.
Dadurch das ich Cloud Sync nutze habe ich natürlich auch noch meine Daten auf den jeweiligen Rechnern zur Verfügung.

Was haltet Ihr grundlegend davon?

Das Backup des Backups habe ich über "Datensicherung & Replikation" und dann Datensicherung eingerichtet.
Macht das Sinn oder sollte ich hier lieber den Data Replicator nutzen?
Wo ist der Unterschied?

Wie würdet Ihr das Backup gestallten mit 6 zur verfügung stehenden Platten?
Gesichert werden sollen Daten (die müssen sowohl zugreifbar von OSX als auch Windows sein) sowie einmal Windows und einmal OSX selbst.

Ein SSD-Cache der ursprünglich vorgesehen war würde denke ich in dieser Konstellation wenig Sinn machen oder?

Danke schonmal für Antworten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich würde ein großes Volume mit Ausfallschutz oder eine Diskgruppe vorziehen. Ein solches Setup bietet mehr Flexibilität hinsichtlich der Plattennutzung. Platzlimitierungen lassen sich über Quota definieren.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ein Raid 10 oder 6 meinst Du?
Wenn ich das mache, würde ich denke ich ein Raid 10 vorziehen...
Ein Raid ist aber kein wirkliches Backup der Daten und ich wäre wieder auf eine externe Platte angewiesen oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich würde ein SHR-1 oder RAID-5 verwenden, denn es geht ja nur um Backup-Daten. Bisher schreibst Du die doch auf einzelne Platten ohne jede Redundanz.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, meine Daten schreibe ich auf ein Raid1 + backup auf eine weiter Platte.
Also doppelt Backup.
Raid 5 auf keinen Fall...das ist alles andere als ein Backup, wenn beim Herstellen der defekten Platte was schief geht wars das.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie müsste ich das backup auf die 2 Platte machen das ich im Falle eines DS Ausfalls einfach die Platte rausziehe und in einen Windows Rechner hänge um an die Daten zu kommen?
Oder geht das immer bei nur einer Platte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Kein RAID ist ein Backup, aber ich verstehe Deine ursprüngliche Beschreibung offenbar nicht. Da steht bei jeder Platte backup.

Du kannst eine interne Platte mit einem Live-Linux auslesen - egal ob Einzelplatte, RAID oder SHR (siehe Synology FAQ).

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Dein Konzept richtig interpretiere, wohnt dem ein gewisses Risiko inne:

"Meine Daten werden via Cloud Sync auf das Raid1 gesynct, da ich sowohl von Windows als auch von OSX darauf zugreifen muss.
Das ich nicht noch eine Externe Platte rumstehen habe, mache ich vom Raid1 noch ein wöchentliches Backup auf den Slot 6 um ein Backup des Backups zu haben."

Damit hast Du im Falle einer versehentlich gelöschten Datei unter ungünstigen Umständen möglicherweise kein (aktuelles) Backup dieser Daten. Wenn die Löschung gesynct ist, hast Du maximal das Backup auf Slot 6 und damit ein Risiko, nur den Stand der Vorwoche zu erhalten. Und wenn die Löschung erst nach einer Woche bemerkt wird, ist je nach Einstellung Deines Backups-Sets für Slot 6 ggf. auch hier bereits die Löschung angekommen...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo liegen denn die originale der "backup Daten" aus Slot7&8? Oder sind das die Originale (so klingt es in Post#5)?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du 3 "Datenquellen": Windows-PC, Mac und die Daten in Slot 7&8 - wobei die Daten von 7&8 auch via Cloud Sync (Du meinst Cloud Station?) auf den beiden Rechnern sind?
Das ganze klingt doch sehr wirr…

Und, wie dil88 ja schon andeutete: Ein RAID ist kein Backup! Cloud Station/Sync auch nicht, denn auch ein Sync ist kein Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat