Bad Sector / HDD tauschen?

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mal ne Frage:
Ich habe zwar jetzt meine WD Red 4TB Platte durch eine baugleiche Platte ersetzt wodurch bei meinem NAS nun alles wieder OK ist, allerdings frage ich mich in wie weit ich bei meiner 5 Monate alten Platte überhaupt Garantieansprüche geltend machen kann?
Das NAS meckerte bei ihr ja wegen I/O-Fehlern rum und der Integritäts-Check spuckte aus, dass sie 70 fehlerhafte Sektoren hat. Das Festplatte aber mal fehlerhafte Sektoren bekommen liegt ist schon fast "in ihrer Natur".
Werden also 70 fehlerhafte Sektor als Garantieanspruch akzeptiert?
 
Probier's aus.
 
Ich würd´s auch ausprobieren ...

Sektoren, die auf "Pending" stehen sind allerdings nicht zwangsläufig kaputt. Die Festplatte weiß nur, dass beim letzten Schreiben auf diese Sektoren irgendwetwas schiefgegangen ist und hat sie daher markiert. Das kann auch Ursachen wie Rechnercrashs/Stromausfälle/Kabelfehler etc. zur Ursache haben. Engültig weiß man es, wenn man die komplette Festplatte überschreiben lässt. Bei dem erneuten Schreibvorgang entscheidet die Platte dann bei den pending sectors, ob sie doch in Ordnung sind (pending verschwindet) oder wirklich defekt sind, dann werden sie zu "reallocated".
Ich hatte schon die eine odere andere Platte mit "pending" Sektoren, die danach dann normal weiterarbeiteten, aber eigentlich sollte so etwas nur sehr sehr selten auftreten.

Den Raw Read Error Wert hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm, muss ich auch mal verstärkt drauf achten. Eine Red 4 TB ist mir übrigends auch mal einfach so gestorben (in DS413)... sie ist nicht mehr richtig hochgefahren, was man schön gehört hat.
 
Habe erst vor ca 3 Wochen eine defekte WD RED 3T austasuchen lassen. In 2 Monaten habe ich ca 62 RAW Fehler/Realcolated Setcors gehabt.
Ich hab Screenshots der SMART Werte der DS erstellt und hab die dem Support bei WD zukommen lassen. Zuerst meinten Sie ich solle sie mal überschreiben, was ich aber nciht getan habe. Hab dann die Platte zum Tausch freigeben. Da darauf auch sensible Daten waren habe ich sie komplett überschrieben und danach sind beide Werte auf über 160 gestiegen. Da hatte ich dann aber auch schon meine Austauschplatte.

Das WD-Tool ist eher für die Katze da wurden mir die defekten Sektoren nie angezeigt, bzw hätte die neue sogar schon eine defekten Sektor gehabt was aber nicht stimmte.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich hier anhängen.
Ich habe im Moment 53 fehlerhafte Sektoren.
smart.JPG
sektoren.jpg

Sollte ich die Platte tauschen (Ich habe hier sicherheitshalber schon eine neue Platte liegen)?

Schon mal vielen Dank für Infos.
 
Ich würde die Platte tauschen. Du hast nicht nur schon häufiger in den letzten Monaten mit fehlerhaften Sektoren zu tun gehabt, auch ID 1 sieht nicht gut aus.
 
Danke. Habe die Platte jetzt getauscht.
 
Hallo,

ich habe folgende Logs im DS:

Rich (BBCode):
Information System 	2017/02/12 18:25:55 SYSTEM Bad sector at md2 disk1 sector 1608239760 has been corrected.
Information System 	2017/02/12 18:25:55 SYSTEM Bad sector at md2 disk1 sector 1608239768 has been corrected.
Warning System 		2017/02/12 18:25:55 SYSTEM Last message 'SYSTEM: Bad sector w' repeated 2 times, suppressed by syslog-ng on DS1812
Warning System 		2017/02/12 18:25:55 SYSTEM Bad sector was found on disk[1].
Warning System 		2017/02/12 18:25:55 SYSTEM Bad sector was found on disk[1].
Warning System 		2017/02/12 18:25:54 SYSTEM Bad sector was found on disk[1].
Warning System 		2016/12/09 22:19:10 SYSTEM Bad sector was found on disk[1].

In der Benachrichtigung wurde "I/O error occurred to hard disk 1 on DS1812" und "Bad sector was found on disk[1]." gemeldet.

Ich habe einen erweiterten SMART-Test der betroffenen HD durchgeführt, hier scheint alles OK zu sein :) :
SMART.jpg

Kann ich die Meldungen somit ignorieren oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke im Voraus!
 
Die SMART-Werte von Datenträger 1 sehen gut aus. Ich würde mir sicherheitshalber die Rohdaten der übrigen Platten ansehen. Ein SMART-Test ist dafür nicht erforderlich.
 
Dass Du Dir die SMART-Rohdaten (letzte Spalte in der SMART-Tabelle in Beitrag 28) der anderen Platten in Deiner 1812+ anschaust oder hier Screenshots postest.
 
Du hast Dir die numerischen Rohdaten und nicht den Status angesehen? Letzteren kannst Du m.E. ignorieren, der hilft nicht weiter.
 
Bin für alle Platten im DSM in den
Speicher-Manager
-> HDD/SD
-> Datenträger x
-> Integritätsstatus
-> Reiter Überblick: "In Ordnung" + "Anzahl neuverbindungen Laufwerk"+"Fehlerhafte Sektorenzahl"+"Laufwerksidentifizierung Fehlerzahl" alle 0 + SMART-Status "normal"
+
-> Reiter "SMART-Informationen" alle Werte ähnlich wie im Screenshot von heute Nachmittag.
 
Ok, wenn überall 0 steht, wo auch im obigen Screenshot 0 ausgewiesen wird, dann sind die Werte gut.
 
Ja, ist identisch. Kann ich also die Meldung in Zukunft ignorieren? Oder wie könnte ich es beheben? Hab wo anders gelesen HDD ausbauen, mit Hersteller Tools testen, gelöscht wieder einbauen und Volume wiederherstellen lassen... :/
 
Ich würde das Thema an Synology herantragen.
 
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