Basic und SHR bei 2 Bays gleichzeitig nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr Fred Edison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage, die mir bis heute kein Forum oder der Support von Synology beantwortet hat.
Ich habe ein DS 214 mit DSM 4.2. (Auslieferungszustand)
Festplatten: 2x 3TB WD Red

Ist es möglich ein Teil der Festplatten z.B. 1TB im Raid 1 oder SHR zu benutzen und die Restlichen 2TB pro Platte als Basic, sodas ich ca. 5TB Datenvolumen
insgesamt habe und nur 1TB davon mit sensiblen Daten durch Raid geschützt ist?

Ich will es nicht ausprobieren weil ich sonst 4 TB vor der Volumenauflösung wegschieben müsste. Das ist mit mehr Finaziellen Aufwand verbunden und ich hätte davor gern die Gewissheit, dass es auch funktioniert.

Meine Idee war folgende:

Volumen Erstellung Disk 1 mit 2TB Speichermenge als Basic ohne Datensicherheit
Volumen Erstellung Disk 2 mit 2TB Speichermenge als Basic ohne Datensicherheit
Volumen Erstellung Disk 1, Disk 2 mit 1TB als Raid1 oder SHR mit Spiegelung

Geht sowas überhaupt?

LG

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, ist nicht möglich!
Die Partitionierung und Formatierung wird von der Synology Firmware vorgenommen.
Du kannst und musst dich entscheiden, entweder Basic ODER SHR.

Beides zusammen mischen geht nicht.

Dr Fred Edison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber mehrere Volumens auf einer Platte erstellen geht.?
Ich wurde bei der Basic Erstellung nach der gewünschten Kapazität des Volumens gefragt und da kam mir erst die Idee mehrer Volumens auf einer Platte anzulegen und dann eben Raid 1 (SHR) und Basic "Partitionen" zu erstellen.

Wozu sollte man sonst mehere Volumen auf einer Disk erstellen können? Oder geht das gar nicht und die verbleibende Kapazität bleibt dann eben ungenutzt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst mehrere Volumes erstellen. Der Sinn dahinter ist derselbe wie mehrere Partitionen auf einem Windowsrechner: eine striktere Trennung der Daten. Notwendig ist es jedenfalls nicht.

btw: ein RAID ist keine Sicherung! Egal wie sensibel die Daten sind. Ich schreib' das jetzt nur nochmal, weil ich das heute noch nicht 20x geschrieben hab. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat