Battle of the Kings - DS vs TS für die Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

leidiges und ewiges Thema, ich weiß... trotzdem brauche ich eine emotionale Entscheidungs- und Beratungshilfe :)

Benötige:
- NAS (Sparsamer Energieverbrauch, Lautstärke ist egal da es im Keller liegt)
- Festplatte (Bedingung 500 GB reichen, schnell und sparsam im Energieverbrauch, Lautstärke ist egal)
- 4 oder 5 Outdoor IP Kameras (müssten an die NAS angeschlossen werden können)
- WLan Router mit ebenfalls verschiedenen Funktionen wie die Unterstützung der Türsprechanlage, ISDN, DSL Modem, TA Anlage, A/B Wandler (für die Faxfunktion des Multifunktionsdruckers), VoIP, Fax to Email, uvm.

Gegen sind:
- Gigabit Netzwerk: Switch, Patchpanel, Dosen allesamt Cat 6 und die Verlegekabel sowie Patchkabel Cat 6/7
- Geräte: TV mit LAN und USB Anschluss, PS3, Mac, PC mit Win XP und 7 64Bit Pro, Iphone, BlackBerry, Netzwerkdrucker (Canon MX885)

Anforderungen an den NAS:
- Medien Streamen am besten auf allen Geräten; Daten speichern, organisieren, verwalten und sichern (AutoBackup Funktion - 2 Bay Raid 1 zwingend?),
- IP Kamera Aufnahmen aufzeichnen und an Endgeräte weiterleiten/streamen(?)
- möchte auf meine Daten auch von extern über das Internet zugreifen können auch live bspw. auf die IP Kamera
- Gastzugänge einrichten die nur vorgegebene Dateien bzw. Ordner lesen oder schreiben können
- und irgendwelche Sachen von denen ich heute noch nichts weiß

Utopische Wünsche:
- SAT anschließen und darüber das Fernsehen organisieren/sehen/aufzeichnen
- hab Lautsprecher in den Decken per CAT Kabel angeschlossen und habe derzeit keine Ahnung wie ich die nutzen kann die Kabel liegen im Keller und warten...
- KNX Verbindung zur zentralen Verwaltung und Organisation des Hauses

Nach einiger Recherche schwanke ich zwischen folgenden NAS:

Synology
DS 111
DS 211
DS 411 slim

Qnap
TS 112
TS 212

Im Großen und Ganzen scheinen die Geräte in den Standardfunktionen mehr oder minder gleichwertig. Was mMn für Synology spricht sind zum einen ihr also das deutschsprachige Forum und ein gefühlt stärkerer Support was Endbenutzer angeht.

Mit den besten Grüßen aus Dortmund

EDIT: Heißt es eigentlich der, die oder das NAS? Bin vom Server ausgegangen - deswegen der.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
NAS = Network Attached Storage ... also der NAS, weil 'Storage' = 'der Speicher'

Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob deine Anforderungen auch alle erfüllt werden können (weil ich einiges gar nicht verwende und die Qnaps nicht kenne), aber du solltest dich auf jeden Fall wegen der CAMs in einer höhere Liga bei den DiskStations von Synology, also z.B. DS 211+, umsehen, sonst hast keinen Spaß.

Itari

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

warum das? Ich habe eben auf der Vergleichsseit von Synogoly nachgesehen, Vorgaben für die Maximalzahl von IP Kameras sind wie folgt:

211j fünf IP Kameras
211 acht
211+ zwölf

Weswegen dann die +? Hat sie eine andere Sofware/Firmware?

Danke und Gruß

tauchergreg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin nomaam,

Ich würde auf jeden Fall mit mehr Leistung und Plattenplatz rechnen.
Welche Auflösung der IP Cam´s wilst du den Verwenden? (Verdopplung der Auflösung erzeugt ca 4facher Platzbedarf)
Wie lange sollen den die Daten auf dem NAS verbleiben?

Ich benutze für meine 4 Cams einen extra Videoserver mit reichlich Leistung und 750GB Platte.
Sowas gibts z.B. bei c-mor.de aber ich würde erstein mal meinen Bedarf genauer unter die Lupe nehmen.

Für alle sonstigen Speichereien uns so setze ich zur Zeit 2x DS710+ mit je 1GB Serverplatten von WD ein.

Ich hoffe es hilft ein wenig Weiter.

mfg
tauchergreg

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
da sind Dir irgendwie die Spalten durcheinander gekommen, die DS211+ macht die 120 FPS @D1 und die DS211 80 FPS. So wie man es auch erwartet.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
da sind Dir irgendwie die Spalten durcheinander gekommen, die DS211+ macht die 120 FPS @D1 und die DS211 80 FPS. So wie man es auch erwartet.
Stimmt, danke dir. Ich habs mal korrigiert.

MfG Matthieu

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es primär nicht geschäftlich sondern im Grunde ohne akuten Bedarf für meinen Privathaus/grundbesitz gedacht ist, dürften 80 fps weit mehr als ausreichend seinund die 20 fps mit 720er Auflösung dürften meinen Bedarf noch im ausreichenden Maße decken. An die Lizenzen habe ich gar nicht gedacht, das wundert mich, dass so was extra Geld kostet.

Ein Jahr würde ich gerne abspeichern, ich weiß zwar nicht wie viel Speicherplatz eine Stunde verschiedener Auflösungen mit verschiedenen fps an Speicher erfordert, aber dürfte - so schätze ich naiv - im Vergleich zur heutigen Speicherplatzgröße normaler Festplatten gering sein.

Wisst ihr, ob es Möglichkeiten gibt, einen SAT Anschluss an die NAS zu setzen? Sie sozusagen als Sat-Receiver zu nutzen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, ein NAS ist in keiner Weise grafikfähig. Synology verkauft als Gegenseite für TV-Geräte die VisualStation, allerdings nicht mit SAT-Anschluss. Wenn du ein ganzes Jahr speichern möchtest, solltest du dir Gedanken über den Platzbedarf machen ...
Zum Vergleich: Synology betreibt eine 710+ als Demo und hat daran eine Vivotek angeschlossen. Lässt man sich die Speicherauslastung berechnen, so erhält man 21GB bei 720x480 und gerade einmal 10fps für diese einzelne Cam!
Ich persönlich halte die DSen schon für stark genug, allerdings solltest du dann nicht im Übermaß auf Bewegungserkennung und andere Spielereien setzen.

MfG Matthieu

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe. Ich dachte immer, die Bewegungserkennung hat mit der NAS an sich nichts zu tun, dachte die wird autark von der Kamera ausgelöst und die Platte speichert ab da nur ab. Trotzdem, was genau meinst du mit Übermaß? ("... Übermaß auf Bewegungserkennung und andere Spielereien setzen")
Speicherplatz sehe ich nicht als Problem an. Denke 1 TB würde ich für die Kameraaufzeichnungen reservieren, da ich selbst derzeit alle meine Rechner usw. zusammen maximal 500 GB benötigen werde.

Vielleicht muss ich mir eine Lösung ähnlich wie Tauchergreg überlegen. Das wiederum hieße mehr Hardware, zusätzliche Dezentralisierung. Aufgrund des KNX Bussystems habe ich schon eine eigene zentrale Einheit, mit der NAS eine zweite und für die Kameras eine dritte wäre gefühlt schon zu viel.

Das mit dem fehlenden SAT Anschluss ist echt schade. Ein Bekannter löst diese Problematik über einen Apple Mac Mini. Fragt mich aber nicht mehr wie.

Edit: Bringt Synology jedes Jahr eine neue DS Serie für Home und Kleinunternehmen heraus? Wenn ja, wissen wir schon was die nächste Generation an zusätzlichen Features haben wird und wann sie vorauss. herauskommt?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bewegungserkennung kann durch die Kamera, aber auch die DiskStation ausgelöst werden. Die bekommt das Bild ja schließlich auch und kann nachsehen was so passiert. Schau dir mal an was man in der Demo so alles machen kann (demo.synology.com:5000, admin/synology als zugangsdaten). In dem Fall wird die CPU-Leistung schnell zum Flaschenhals, denn eine DS hat keine Grafikkarte und tut sich dementsprechend nicht leicht mit Videobearbeitung.
Kurze Rechnung: 5 Cams mal 21GB pro Tag macht gut 100GB bei kontinuierlicher Aufzeichnung. Mit deinen 1TB bist du also schnell an der Grenze. Auch bei Bewegungserkennung sollte man mit einigen GB rechnen, schließlich gibt es um ein Haus herum viel Bewegung - und sei es Nachbars Katze.
Mit Dezentralisierung hat die VisualStation übrigens nichts zu tun: Alles wird vom NAS aus gesteuert; die Konfiguration der VS ist minimal, da sie nur die Streams abruft. Außerdem läuft alles über Netzwerkkabel, die ja großteilig vorhanden sein sollten.

Ja, Synology bringt jährlich neue Geräte, aber mit denen gehen seltenst neue Features einher, denn die Software ist weitestgehend identisch auf allen Geräten.

MfG Matthieu

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bewegungserkennung kann durch die Kamera, aber auch die DiskStation ausgelöst werden. Die bekommt das Bild ja schließlich auch und kann nachsehen was so passiert. Schau dir mal an was man in der Demo so alles machen kann (demo.synology.com:5000, admin/synology als zugangsdaten). In dem Fall wird die CPU-Leistung schnell zum Flaschenhals, denn eine DS hat keine Grafikkarte und tut sich dementsprechend nicht leicht mit Videobearbeitung.
Kurze Rechnung: 5 Cams mal 21GB pro Tag macht gut 100GB bei kontinuierlicher Aufzeichnung. Mit deinen 1TB bist du also schnell an der Grenze. Auch bei Bewegungserkennung sollte man mit einigen GB rechnen, schließlich gibt es um ein Haus herum viel Bewegung - und sei es Nachbars Katze.
Mit Dezentralisierung hat die VisualStation übrigens nichts zu tun: Alles wird vom NAS aus gesteuert; die Konfiguration der VS ist minimal, da sie nur die Streams abruft. Außerdem läuft alles über Netzwerkkabel, die ja großteilig vorhanden sein sollten.

Ja, Synology bringt jährlich neue Geräte, aber mit denen gehen seltenst neue Features einher, denn die Software ist weitestgehend identisch auf allen Geräten.

MfG Matthieu

WAS??? 21 GB PRO Tag??? Man bin ich naiv... :(
Bist sicher??? Schliesslich will ich keine hochauflösenden Filmchen... die aktuellen Videokompressionsmethoden schaffen mit ein, zwei GB ganze Tage mit ausreichender Auflösung.

Ich habe mir die Demo angeschaut, das passt. Einstellen kann ich aber nicht viel um herumzuexperimentieren.

Wenn ich es nun richtig berechnet habe, kommt aktuell folgende Gleichung bei mir heraus:

NAS DS 211 - 250 Euro oder DS 211+ 300 Euro
VideoServer - 200 Euro
Cam Liz. 5x - 200 Euro

= 650 Euro oder 700 Euro

Werden die neuen Geräte weniger Strom verbrauchen, andere Anschlüsse (USB 3.0?) haben oder was kann man von der 12er Generation erwarten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was man erwarten kann ist die große Frage, aber die nächsten Monate wird es wohl eher um Software gehen. Kannst ja mal schauen wann die aktuellen Geräte vorgestellt wurden ... Synology rennt den Jahreszahlen nicht so vorne weg wie etwa Antivierenhersteller. Wird also noch dauern.
Für die Lizenzen musst du nur 3-4 einplanen, denn eine ist bereits enthalten.
Beim Thema Stromverbrauch würde ich eher auf die Festplatten schauen.

MfG Matthieu

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was man erwarten kann ist die große Frage, aber die nächsten Monate wird es wohl eher um Software gehen. Kannst ja mal schauen wann die aktuellen Geräte vorgestellt wurden ... Synology rennt den Jahreszahlen nicht so vorne weg wie etwa Antivierenhersteller. Wird also noch dauern.
Für die Lizenzen musst du nur 3-4 einplanen, denn eine ist bereits enthalten.
Beim Thema Stromverbrauch würde ich eher auf die Festplatten schauen.

MfG Matthieu

Oktober 2009, 2010.

Ich hatte mir eine Seagate NS Serie überlegt. Welches würdest du vorschlagen?

Laut kann es sein, nur sparsam im Verbrauch.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Welche du genau nimmst, ist deine Entscheidung. Fast jeder Hersteller bietet stromsparende Platten an. Mir ging es eher darum auszudrücken, dass der Stromverbrauch sich über die Festplatten effektiver drücken lässt. NAS-Systeme sind schon sehr effizient, da reden wir nur noch von ein paar Watt mehr oder weniger je nach Leistung.

MfG Matthieu

nomaam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer sagts denn... da bekomme ich eine günstige 211j mit 2x1TB WD Platten von meiner Frau geschenkt.

Ich schätze, damit mache ich meine ersten Schritte und gewöhne mich an das System und die Möglichkeiten eine NAS. Wenn ich ausreichend eingearbeitet bin und merke es reicht nicht, wird es gegen die + Versionen eingetauscht.

Ich danke nochmals für die bisherige Hilfe hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat