Bearbeitung von Mediainformationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCMacca

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in der Videostation um ganze Serien in einem Zug zu ändern. Problemszenario wäre folgendes:
Ich habe Serie XX mit z.B. zwei Staffeln im Video Folder. Der Ordner ist auch soweit korrekt benannt - die einzelnen Files der Folgen wiederum eher nicht.
Die Videostation erkennt jetzt die Zusammengehörigkeit der Folgen und Staffeln, absolut hervorragend - jetzt kommt das große aber:
Die Serie selbst wird nicht erkannt. Wenn ich jetzt anfange Medieninformationen zu bearbeiten kann ich das nur pro Folge machen => ewiger Zeitaufwand.

Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz?
 

agentlaw

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Gute Frage - interessiert mich auch.
Wie bearbeite ich am besten die Metadaten von meinen Filmen?
Viele werden falsch und einige garnicht "getagt" ... Danke!
Grüße, Andy
 

MCMacca

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner eine Idee? Oder besteht die Option einer ganzen Staffel einen neuen Tag zu geben nicht? Workarounds auch gerne gesehen...
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo ihr Zwei,

ich habe euch vielleicht nicht richtig verstanden, aber wenn es alleine darum geht, die Namen der Dateien sauber zu bearbeiten, so benutze ich bei großen Dateimengen das kostenlose Programm "Ant Renamer". Damit kann man so beinahe alle Szenarien von Umbenennungen realisieren. Nur halt die Daten, die die VideoStation zu der Folge anzeigt, die kann man damit nicht auslesen und zum Beschriften nutzen. :cool:

Oder was genau meintet ihr? :confused:
 

MCMacca

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vidstation.jpg
Hi Tengo,

nicht ganz - schau dir mal das Bild im Anhang an. Die Videostation erkennt die zusammenhängende Staffel. Wenn ich aber auf bearbeiten klicke muss ich jede Episode einzeln machen, das nervt wahnsinnig.
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mache das so: video/TV-Serien/Serie/Serie - Staffel X/SXXEXX - Epsiodenname - Serie

z.B. video/TV-Serien/Serie/House of Cards - Staffel 1/S01E01 - Das Spiel beginnt - House of Cards

Alles wird bei mir automatisch erkannt und ist sauber sortiert für den FTP-Zugriff.

Zum umbenennen deiner Dateien empfiehlt sie "JOE renamer", ist aber für Windows und Linux ... es müsste auch sowas Ähnliches für MAC geben. Spart auf jeden Fall ein Haufen Arbeit!!! Sieht schwieriger aus als es ist. "Ant renamer" habe ich noch nicht ausprobiert ...

Die Video Station sucht ALLES selber raus, nur die richtige Namensgebung der Ordner und Videodateien ist deine Aufgabe, den Rest macht die Synology Video Station komplett automatisch!!!

Gruß

THE-E
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo MCMacca,

das Problem, welches du ansprichst, hat mit "falschen Seriennamen" zu un. Das gleiche Problem hate ich auch mit "CSI Las Vegas". Erst hat er gar nix gefunden, nach Umbenennen in "CSI Las Vegas" hat er mir immer die englischen Beschreibungen gebracht. Die in diesem Thread hier:

Klickst du hier!

getätigen Änderungen halfen dann zumindest, dass deutsche Inhalte gefunden wurden.
Also, schau dir an, wie die Serie in der IMDB heißt und folge den Infos zur Namensstruktur von Serien in obigem Thread, dann solle es klappen.

Teste das mal und wenn die VideoStation etwas nicht findet, so kann es auch daran liegen, dass in der InternetMedien-Datenbank (IMDB) keine Beschreibungen hinterlegt sind.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Da ich gerade an diesem Problem gearbeitet habe!

1. DANKE
2. Der Hinweis in der IMDB nachzusehen war der springende Punkt

CSI Las Vegas heisst für die Videostation "CSI - Den Tätern auf der Spur"
das als Ordner Name und alles wird gut!
Jetzt nur noch die Frage, wie bekomme ich angezeigte Leichen weg,
also Filmtitel die nicht mehr vorhanden sind?

Erledigt mit Holzhammermethode, einfach den Ordner gelöscht
und die Filme dabei einmal hin und her geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!