Befehl läuft auf Konsole sauber, über Task Scheduler gar nicht...

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo, habe ein Job im Task Scheduler eingerichtet:
/opt/bin/mergerfs -o use_ino,allow_other,nonempty /volume1/part_1/:/volume2/part_2/:/volume3/part_3/ /volume11/mounts/local/all/

Wenn ich es auf der Console ausführe klappt alles normal. Wenn ich es via Task Scheduler starten will, passiert einfach nichts.
In den ganzen /var/log/synocrond*log gibt es auch keine Fehlermeldung.

Woran kann sowas liegen?

Greetz
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.085
Punkte für Reaktionen
3.251
Punkte
344
Ich nehme an, auf der Konsole bist Du als Sudo angemeldet.
Wenn dem so ist muss die Aufgabe im Aufgabenplaner als "root" (nicht mit Deinem Admin Account) ausgeführt werden. Kann man auf dem ersten Register der Aufgabe auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
es ist root ausgewählt... (Owner: root)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.085
Punkte für Reaktionen
3.251
Punkte
344
Dann überprüfe das Script ob alles richtig geschrieben ist, Leerzeichen usw.
Hast Du die Aufgabe als einmalig ausführen Haken gesetzt und zur Ausführung mit Haken aktiviert?

Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Du kannst e-mail aktivieren, zusenden wenn die Aufgabe nicht ausgeführt wurde. Der kannst Du evtl. entnehmen was schief läuft.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.477
Punkte für Reaktionen
1.303
Punkte
234
Du kannst e-mail aktivieren, zusenden wenn die Aufgabe nicht ausgeführt wurde. Der kannst Du evtl. entnehmen was schief läuft.
… oder die Ausgabe direkt umleiten lassen:
Bash:
/opt/bin/mergerfs -o use_ino,allow_other,nonempty /volume1/part_1/:/volume2/part_2/:/volume3/part_3/ /volume11/mounts/local/all/ > "/volume1/DeinOrder/mergerfs.log"

Früher gab es oftmals Probleme, weil der Tasksheduler andere Pathvariablen nutzt. Vielleicht ruft dein mergerfs noch etwas auf, was es im Aufgabenplaner nicht findet. In dem Fall könntest du deinen Befehl in ein eigenes Skript packen und den Path darin beliebig anpassen. Im Aufgabenplaner kannst du dann dieses Skript aufrufen lassen.

Bash:
#!/bin/bash

PATH=$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/usr/bin

/opt/bin/mergerfs -o use_ino,allow_other,nonempty /volume1/part_1/:/volume2/part_2/:/volume3/part_3/ /volume11/mounts/local/all/ > "/volume1/DeinOrder/mergerfs.log"
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Sowas könnte es sein. Vielleicht einfach mal die Ausgabe von "echo $PATH" auf der Konsole als "export PATH=..." mit in das Scripts aufnehmen.
"mergerfs", gibt es bei mir nicht, "/opt/bin" auch nicht , wo kommt das her?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
"/opt/bin" is created, and used, by installing things like Entware.

All 3 of my Synology NAS have empty folders in "/opt" and I don't know what created them.
Code:
/opt/containerd/bin
/opt/containerd/lib
 

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sowas könnte es sein. Vielleicht einfach mal die Ausgabe von "echo $PATH" auf der Konsole als "export PATH=..." mit in das Scripts aufnehmen.
"mergerfs", gibt es bei mir nicht, "/opt/bin" auch nicht , wo kommt das her?
Entware
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!