Bei Aktualisierungshinweis keine Warnung das Betaversion installiert wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Tut mir leid das ich das jetz einwerfe aber das ist ganz großes herumgejammer von denjenigen die Betas "unabsichtlich" installiert haben. Ihr seit Admin eurer DS und habt den Hacken selbst gesetzt...

Ich hab 6.0.2 drauf und man sieht sehr wohl vor der Installation anhand des "Beta" Symbols im Paketzentrum ob es eine Beta ist oder nicht. Sowohl bei den Paketen von Synology als auch von der Community...
Gerade eben in einer frischen DockerDSM ausprobiert. Sogar bei dem zwischendurch erwähnten VPN-Paket ist das Betasymbol offensichtlich.
Da kann man dann nicht von heimlich reden. Dass es dann in der Beschreibung selbst nicht mehr erwähnt wird kann man Synology ankreiden aber da sind wir wieder beim selbst gesetzen Hacken....

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Gerade eben in einer frischen DockerDSM ausprobiert. Sogar bei dem zwischendurch erwähnten VPN-Paket ist das Betasymbol offensichtlich...
Nein ich will nicht rumjammern ;-) Im Großen und ganzen gebe ich dir recht, aber die Aussage stimmt so nicht ganz!
Das Beta Symbol ist nur bei Paketen die es nur im Beta Programm gibt vorhanden.
Bei der Audio Station z.B. sieht man dann nicht das die neueste Version die einem Angeboten wird dann eine Beta ist!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei der Audio Station z.B. sieht man dann nicht das die neueste Version die einem Angeboten wird dann eine Beta ist!

Wollte mich gar nicht einmischen hier, aber die Frage liegt mir einfach auf der Zunge jetzt: in der Beschreibung der zu installierenden Pakete steht das auch nicht drin, dass es eine Beta ist?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das steht da eben auch nicht drin, das wäre ja auch mein einziger Vorschlag zur Verbesserung ;-)
Aber da ich auf meinem "genutzten" system 215j keine Betas verwende und es für die 110j keine gibt ist es bei mir sowieso nicht von Bedeuteung ;-)

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid das ich das jetz einwerfe aber das ist ganz großes herumgejammer von denjenigen die Betas "unabsichtlich" installiert haben. Ihr seit Admin eurer DS und habt den Hacken selbst gesetzt...

Ich hab 6.0.2 drauf und man sieht sehr wohl vor der Installation anhand des "Beta" Symbols im Paketzentrum ob es eine Beta ist oder nicht. Sowohl bei den Paketen von Synology als auch von der Community...
(Bei mir) Eben nicht, ich habe da schon einen Screenshot gepostet, ist auch 6.0.2
Da werden mir Hyperbackup, Photostation, PHP und WebStation als Updates angezeigt, ohne daß dort etwas von Beta steht (auch nicht in den Details, wenn ich ein Paket auswähle).
Wenn ich den Beta-Haken rausnehme, werden die Updates nicht mehr angeboten, also können es ja nur Betas sein oder?

Und bitte mit dieser "Rumgejammer-Schiene, ihr seid schließlich Admin" aufhören. Versteht sich von selbst, daß man als Admin selbst für sein System verantwortlich ist, mit dem Thema hier hat das aber nun nicht direkt was zu tun.
So wie das auf dem Screenshot aussieht, wird mir ein Update angeboten, bei dem ich nicht erkennen kann, daß es eine Beta ist und sowas sollte nunmal nicht sein
(Ich habe den Haken auch nur mal aus Interesse gesetzt, weil ich über das Thema gestolpert bin, ist also keine Jammerei, da mir Betas eh nicht aufs System kommen.)

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
@tschortsch,

ich gebe dir Recht, wenn man sich im Paket-Zentrum die verfügbaren Programm Pakete anzeigen lässt, dann ist dort tatsächlich das kleine Icon „Beta“ zu sehen.

Aber eben nicht wenn man sich „nur“ die installierten oder zu aktualisierenden Pakete anschaut.

Was ist so schwer daran, dort ebenfalls, den zurzeit nicht vorhandenen Hinweis einzublenden?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Habs gerade ausprobiert, da haben sie geschlampt.

Eventuell ist das ganze so auch gewollt damit sie die "Beta-geilen-ich-will-das-neueste-was-es-gibt-aber-bitte-alles-ohne-Fehler-und-Konsequenzen-User" "austricksen" damit sie zu mehr Tester kommen.
Ob gewollt oder nicht da sind wir wieder beim "unabsichtlichen" Hacken setzen und das macht der User aber selbst ohne zutun oder Zwang von Synology....

Aber ich würde sagen das ist ein Punkt den man den Support melden kann und eventuell ändern sie was dran bei genug Resonanz.

PS: Ich hab selber auch den Hacken gesetz und bin so unabsichtlich zu den Beta Paketen (Cloudstation, HyperBackup) gekommen. Habe aber bis jetz noch keine Probleme mit den Paketen gehabt.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grad nochmal den Beta-Haken zum Testen reingemacht, weil es gerade von Hyper-Backup eine Beta sowie eine neue Release-Version gibt.
Unter "Aktualisieren" wird dann (nur) die Beta angeboten (ohne Hinweis, daß es eine Beta ist).
Unter "Alle" wird Hyperbackup mit dem Beta-Symbol angezeigt.
Ist also irgendwie nicht einheitlich.

edit: Wenn man dann die jeweilige Version anklickt, um die Details zu sehen, steht oben einmal Hyper Backup (wenn man über "aktualisieren" kommt und einmal Hyper Backup beta (wenn man über "alle" kommt.
Wenn man die Details über "installiert" aufruft, steht es auch ohne beta da.

Da fehlt also schlicht die richtige (Beta)Kennzeichnung, wenn man sich die Updates unter "Aktualisieren" anschaut.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann kann man das als Fehler sehen und sollte dem Support gemeldet werden.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Also wenn man den Harken bei Beta selbst setzt und dann rumheut das er ne Beta installiert. --> Selber Schuld. Sorry aber ist so

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo, lese dir deinen Satz bitte noch einmal durch, abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern finde ich deine Aussage nicht sehr förderlich.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
+1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat