Bei DS713+ WD Red 24/7 oder Green nehmen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits eine DS209 mit 2*2000GB. im Raid1.

Ich möchte mir eine neue DS kaufen, da die Kapazität der DS209 ausgreitzt ist. Ich bin mir auch nicht sicher, warum das Kopieren intrern sowie über USB immer so elendig. lange dauert. All das nervt. Ich finde die DS ist nicht das schnellste Teil.

Da ich über die DS .mkv Dateien via LAN streamen möchte, benötige ich auch genug Leistung damit kein ruckln entsteht. Das funktionierte bei der 209er ganz gut. Nur wenn parallel drauf zugefgriffen wird kann es mal zu rucklern kommen.

Ich möchte mich auch mal mit dem Emailserver beschäftigen. bzw. ob das Sinn macht. haben 4 Rechner im LAN.

Wozu ist eigentlich der 2. LAN anschluss am 713er?

Meine Frage an euch wäre, ob die 713+ OK oder überdimensioniert ist. Ich benötige das haupstächlich als Datenserver und wichtig wäre ein USB 3.0 Port.

LG Mike

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS713+ ist in der Regel zu dick für privat.
Der 2. LAN Anschluss ist hauptsächlich für Link Aggregation, was die wenigsten privat nutzen werden. Der Stromverbrauch der DS713+ ist auch nicht zu unterschätzen: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=119,108#compare_show_top

Es reicht eine DS213 aus.

Wie kopierst du die Daten auf die USB Platte? Alles vom Windows Explorer (wenn du Windows nimmst?) oder von der File Station in DSM? Der Unterschied ist: wenn du über den Windows Explorer kopierst, gehen die Daten erst über den Client also: interne Platten DSM > Windows > USB Platte

Kopierauftrag von der File Station gestartet:
interne Platten DSM > USB Platte

Wie sind Clients und Synology verbunden? Welchen Router/Switch? WLAN/LAN? Welche LAN/WLAN Verbindungsgeschwindigkeiten werden angezeigt?

Festplatten: kannst die Red oder Green Serie nehmen. Die Red soll etwas leiser als die Green sein.

Emailserver: machen vermutlich bei so wenig Rechnern und privat wenig Sinn, aber das muss jeder für sich entscheiden. Machbar ist es jedoch, selbst auf der DS209: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#MailServer

Zuletzt bearbeitet:

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Warum ist denn der 213+ teuerer als der 713+ wenn der doch zu dick ist...hab mich schon gewundert.

ich nutze eie Swtich vo Dlink DGS 1210-16. Der ist auch mit den Sat Receivern sowie Internetradios etc. voll belegt. Der DS steht bei mir im 19" Schrank wo auch der Switch hängt.

Ich frage mich, ob der Switch wirklich gut genug ist...es gibt da ja auch krasse Preisunterschiede wenn ich mir mal die Switchpreise ansehe.

Beim Livestream von mkv Filme muss wirklich schon was kommen.

Ich bin ja eigentlich auch sehr zufrieden mit der 209er....wenn die einen USB 3.0 Port hätte, könnte ich ja auch mit einem aktiven USB Hub meine ganzen USB Platten dranhängen.

JA... kopieren mache ich immer direkt am DS in dem ich mich dort anmelde und von dort aus starte. Über den PC gehe ich nicht.

LG Mike

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum ist denn der 213+ teuerer als der 713+ ...
Keine Ahnung, wo du die Preise her hast, aber nach meinen Informationen ist die DS713+ mit >400€ rund 100€ teurer als die 213+.

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok...ich sehe gerade das die DS212+ mit (CPU-Frequenz : 2,0GHz) eine doppelt so hohe Prozessor Frequenz hat, als wie DS213+ mit (CPU-Frequenz : Dual Core 1.067 GHz)....vieleicht kaufe ich dann die alte 212+

Oder gibt es da ein entscheidenes Gegenargument?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok...ich sehe gerade das die DS212+ mit (CPU-Frequenz : 2,0GHz) eine doppelt so hohe Prozessor Frequenz hat, als wie DS213+ mit (CPU-Frequenz : Dual Core 1.067 GHz)....vieleicht kaufe ich dann die alte 212+

Oder gibt es da ein entscheidenes Gegenargument?

Die 213+ hat eine andere CPU verbaut. Wie oben schon geschrieben bringt die aber mehr Leistung als die CPU in der 212+. Daher sollte man nicht nur auf die CPU Leistung schauen. Das eine ist ein Arm Prozessor (212+) und das andere eine PPC CPU (213+). Zudem: Single Core gegen Dual Core.

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soo...

habe mir den DS213+ bestellt und sollte morgen da sein...bin gerade ne Datensicherung vom DS209 auf USB platte am machen..dauert weider ewig und drei Tage. Der Kopiervorgang wurde direkt vom DSM gestarten Kopieren und > USB einfügen...

Ich hoffe das ist beim neuen Geschichte sonst verkaufe ich den sofort wieder..geschwindigkeit ist alles bei mir:D

Schön wäre, wenn man die "C" Taste so zuordnen könnte das er Komplett C: auf USB kopiert. Zur auswahl stehen leider nur die einzelnen Ordner.

LG

Mike

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön wäre, wenn man die "C" Taste so zuordnen könnte das er Komplett C: auf USB kopiert. Zur auswahl stehen leider nur die einzelnen Ordner.

Steh ich aufm Schlauch, oder versteht man(n) nicht was du meinst?!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Ich hab das so verstanden, daß er wohl die gesamte DS (incl. System) mit der Copy-Taste an der Front auf den daran angeschlossenen USB-Stick kopieren möchte. Im Auswahl-Menü werden ja nur die Ordner angezeigt und nicht das gesamte System.

Das Problem ist aber, die Richtung ist die falsche. Vorgesehen über diese Funktion ist es, daß ein angeschlossener USB-Stick (also dessen Inhalt) auf die DS in das ausgewählte Verzeichnis kopiert wird. Es wird also vom Stick auf die DS kopiert und nicht von der DS aufm Stick.

Und da es sich um ein Linux handelt, was da auf der DS läuft, gibt es kein C: sondern nur ein / womit der Verzeichnisbaum (das virtuelle Dateisystem von Linux) anfängt. Die DS wiederum blendet das System in der grafischen Oberfläche aus und man sieht "nur" die gemeinsamen Ordner. Denn das ist ja auch das Wichtige an einem NAS-System. Ein Blick auf die Console (Telnet oder ssh) läßt dann erahnen, daß man sich innerhalb der grafischen Oberfläche lediglich in den Verzeichnissen bewegt, die mit "volume" anfangen. Also "/volume1", "/volume2", "/volumeUSB1" usw, je nach Konfiguration eben.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aaahhh jetzt..

zu "C:" wollt ich jetzt nichts sagen ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Blick auf die Console (Telnet oder ssh) läßt dann erahnen, daß man sich innerhalb der grafischen Oberfläche lediglich in den Verzeichnissen bewegt

es sind die Verzeichnisse, die als 'gemeinsame Ordner' bzw. als HOME-Verzeichnis per DS-Manager geführt werden, also mit Microsoft-Worten: Freigaben bzw. Shares. Alles andere wird ausgeblendet ...

Itari

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau...das hatte ich vor...

Ich wollte meine beiden Festplatteninhalte komplett auf einer USB Platte sichern.. für den Fall einer Überspannung etc.

Ja..ok dann muss ich dad wohl manuel über DSM machen...da wird er wohl den ganzen Tag für brauen..( 1TB)

Danke für die Tips...muss mal gucken und ein skript für erstellen.

mike11578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin wie gesagt neuling in Sachen Synology und frage mich...

welchen vorteil würde es mir bringen beim DS ein Mail und Druckerserver einzurichten?

Ich habe 4 rechner im Lan...

Könnte der DS auch als Proxy laufen?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich frage mich gerade, wie hast du denn vorher immer Datensicherung gemacht? Vermutlich wohl keine, richtig?

Was mich beim Durchlesen der ersten Beiträge etwas stutzig gemacht hat, das Kopieren von DS209 auf USB dauert lange. Du hast geschreiben, "Kopieren" und "Einfügen". Du hast nicht etwa im Windows Explorer einmal die DS209 (eher ein Verzeichnis derer) und die an der DS209 angeschlossene USB-Platte verbunden und hast so von DS209 übers Netzwerk gelesen und auf die USB-Platte an der DS209 (wiederum übers Netzwerk) geschrieben? Wenn dem so ist, ja das ist dann wohl langsam.

Anders kannst du via FileStation den Kopiervorgang innerhalb der DS starten und der sollte dann etwas flotter gehen. Du mußt auch nicht permanent eingeloggt sein, sondern kannst den Prozess in den Hintergrund schieben und dort kopieren lassen.

Oder wieder anders, nimm doch einfach das eingebaute Tool "Datensicherung und -Wiederherstellung". Das ist für eine Datensicherung wie gemacht, kann zudem auch zeitgesteuert laufen und vielleicht auch von einer auf eine andere DS sichern.

Zu den Fragen bezüglich Proxy, Mailserver und Druckserver. Hat alles Vor- wie auch Nachteile. Prinzipiell solltest du dir überlegen, was du als Ziel haben möchtest. Ein Proxy an sich bringt ja eher wenig Vorteile mit sich, zumal du ihn auf einem schwachbrüstigen System betreiben würdest. Ein Proxy a lá Squid benötigt schon einwenig RAM und Festplattenspeicher, um effektiv arbeiten zu können. Druckserver ist halt elegant, von allen möglichen Clients über einen Weg drucken zu können. Zudem auch Airprint funktioniert, also von iOS aus. Damit das geht (wie auch der Proxy und der Mailserver), muß die DS natürlich laufen. Wenn du die DS aber nur hin und wieder hochfahren läßt, sie aber die meiste Zeit abgeschaltet ist, macht alles eigentlich nicht wirklich Sinn. Selbstredend ist natürlich, daß diese Art von Diensten die Festplatten am Einschlafen hindern, wenn Aktivität gegeben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat