Hallo zusammen,
(verzweifelte Situation für mich) / betrifft NAS: DS716+II mit 2 WD red je 4TB
mein DS716+II lief seit 2016 fehlerfrei. Ich wollte heute ein neues TimeBackup einrichten und das System schlug mir ein Update vor (DSM 6.2.1 Ver 23824-4), was ich bestätigte.
Der Vorgang im DSM dauerte ca. 10 Minuten und danach war kein Booten möglich.
Die Power LED blinkte blau und die Platten standen still.
Das NAS mit meiner bisherigen IP 192.168.2.50 war nicht mehr ansprechbar.
Ich vermute, bei diesem "Update" wurden schon meine Platten gekillt.
Dann der Test des Motherboards ohne Platten: Piep und die LED leuchtet kontinuierlich blau.Das Motherboard müsste demnach ok sein.
Hinweis: Die 2 Platten fahren nur hoch, wenn ich sie nach dem Motherbooardtest einstecke. Der Status blinkt jetzt gelb nach dem Motherboardtest.
Am PC dann erstmals den Synology Assistant installiert, der mir dann das DS716+II mit der IP 192.168.2.86 anzeigt.
Meine Fragen:
Ohne Datenverlust zu riskieren, kann ich die Platten mit den Daten einstecken und dem Synology WebAssistant (find.synology.com) das Formatieren erlauben? In der Hoffnung, er formatiert nur seinen Betriebssystembereich.
Oder macht der WebAssistant eine komplette Neueinrichtung mit "Gesamtformatierung"?
Wie kann ich prüfen, ob meine Platten noch die Daten haben?
Ich habe noch ein alten Ordner "DS_716_Backup.hbk" vom Sommer 2018. Nutzt der mir in dieser Situation?
Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß Hugo Hog
(verzweifelte Situation für mich) / betrifft NAS: DS716+II mit 2 WD red je 4TB
mein DS716+II lief seit 2016 fehlerfrei. Ich wollte heute ein neues TimeBackup einrichten und das System schlug mir ein Update vor (DSM 6.2.1 Ver 23824-4), was ich bestätigte.
Der Vorgang im DSM dauerte ca. 10 Minuten und danach war kein Booten möglich.
Die Power LED blinkte blau und die Platten standen still.
Das NAS mit meiner bisherigen IP 192.168.2.50 war nicht mehr ansprechbar.
Ich vermute, bei diesem "Update" wurden schon meine Platten gekillt.
Dann der Test des Motherboards ohne Platten: Piep und die LED leuchtet kontinuierlich blau.Das Motherboard müsste demnach ok sein.
Hinweis: Die 2 Platten fahren nur hoch, wenn ich sie nach dem Motherbooardtest einstecke. Der Status blinkt jetzt gelb nach dem Motherboardtest.
Am PC dann erstmals den Synology Assistant installiert, der mir dann das DS716+II mit der IP 192.168.2.86 anzeigt.
Meine Fragen:
Ohne Datenverlust zu riskieren, kann ich die Platten mit den Daten einstecken und dem Synology WebAssistant (find.synology.com) das Formatieren erlauben? In der Hoffnung, er formatiert nur seinen Betriebssystembereich.
Oder macht der WebAssistant eine komplette Neueinrichtung mit "Gesamtformatierung"?
Wie kann ich prüfen, ob meine Platten noch die Daten haben?
Ich habe noch ein alten Ordner "DS_716_Backup.hbk" vom Sommer 2018. Nutzt der mir in dieser Situation?
Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß Hugo Hog