Bei Erstinstallation kein Zugriff über das Internet auf DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winterzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte bei der oben genannten DS über das Internet auf den DSM zugreifen können.
Aufruf dazu: http://mein-name.synology.me:5000 (in dieser Phase zunächst über den unverschlüsselten Port, später dann über https://mein-name.synology.me:5001).
An dieser Stelle erhalte ich zwei verschieden Fehlermeldungen: „Verbindung wurde unterbrochen“ oder „Seitenladefehler“.

Die DS212J betreibe ich an einer Telekom EUMEX 800V. Die Portumleitungen / Portweiterleitungsregeln habe ich eingestellt für die Ports 21, 80 5000 und 5001. Die Firewall ist auf der EUMEX aktiv. Bei den Firewall-Regeln habe ich individuell die genannten Ports freigegeben (und hoffentlich dabei alles richtig gemacht).
Frage dazu: Ist der Port-Scan bei http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html aussagekräftig bezüglich der Portweiterleitungsregeln? Kann ich erkennen, ob die Regeln korrekt eingestellt wurden? Wenn nicht, wie kann man es dann testen? Das SCAN-Ergebnis sagt jedenfalls, dass die Ports offen sind.
Die EUMEX 800V hat vier LAN-Ports, an denen die DS und ein PC (Windows 7) angeschlossen sind, zusätzlich zeitweise noch ein Laptop über Kabel. Alle Geräte sind im Netz sichtbar und können mittels Ping-Befehl erreicht werden, vom PC aus.
Vom PC aus kann ich auch die IP-Adresse der EUMEX per Ping-Befehl erreichen. Bei den Gateway-Informationen auf der DS212j steht dieselbe aktuelle IP-Adresse wie in der Übersichts-Info der EUMEX.
Der Aufruf des DSM über die lokale IP-Adresse ist möglich. Es handelt sich dabei um eine fest eingestellt IP-Adresse (manuell eingestellt unter „Netzwerkschnittstelle“.
Der DDNS-Dienst sollte funktionieren. Ich habe auch statt „mein-name.synology.me“ die externe Ip-Adresse eingegeben. Leider auch ohne Erfolg.
Vor dieser bisher nicht erfolgreichen Inbetriebnahme habe ich kürzlich meine erste DS212j erfolgreich installiert (an einem Speedport 900V der Telekom), auch mit Hilfe vieler Hinweise hier im Forum. Vielen Dank an dieser Stelle an die Autoren und Ersteller von Anleitungen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen bezüglich der Portregeln / Firewall-Einstellungen auf der EUMEX und auch auf der DS212j ausprobiert. Leider war ich nicht erfolgreich. Vielleich hat jemand noch eine Idee.
Beste Grüße und schon mal vorab vielen Dank für Unterstützung.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du das schon mal "echt" von außen probiert. Evtl beherrscht dein Router kein NAT-Loopback.

hope..

Winterzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hopeless,

danke für den Tipp, der sich nach dem Test als die Lösung präsentiert. Ich habe mich von einem entfernten Rechner angemeldet und es hat geklappt. Danke.
Bis jetzt wusste ich nicht was eine NAT-Loopback ist. Wenn Du noch Zeit für das Schreiben von ein paar Zeilen Zeit hast, kannst Du es ja mal kurz erläutern.

Beste Grüße
Winterzeit

Winterzeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hopeless,

danke für den Hinweis auf den Link.

Gruß
Winterzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat