Bei mir spukt es. :-) Oder auch: Firefox stellt sein WebGUI selbständig auf Englisch um

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Vorab: Ich nutze FF unter Mint 20.3 in aktuell folgender Version. Die installierte, voreingestellte und auch genutze Sprache ist Deutsch. FF ist so eingestellt das es selbständig keine Updates installiert.

FF_Version.png

Ich habe hier in den letzten Tagen einen ziemlich seltsamen Effekt mit Firefox festgestellt und zwar das FF sein WebGUI im laufenden Betrieb von Deutsch auf Englisch umstellt. D.h. alle Einstellungen sind dann in Englisch. o_O

Firefox_WebGUI_Englisch.png

Wobei - wenn ich dann z.B. die Einstellungen per Hamburger-Menü --> Settings aufrufe erscheinen die wieder in Deutsch.

FF_Einstellungen_Deutsch.png
Das gleiche gilt auch wenn ich FF ein neues Fenster öffnen lasse. Auch bei dem ist dann das WebGUI wieder kompl. auf Deutsch.

FF_WebGUI_Deutsch.png

Ablauf: Ich starte morgens FF und rufe dann in den nächsten Stunden Webseiten auf die ich eigentlich regelmäßig und immer aufrufe. Oftmals sind auch zeitgleich mehrere FF Tabs und Fenster geöffnet. Irgendwann stellt sich das WebGUI von Deutsch auf Englisch um, ohne das ich irgendetwas gemacht habe außer irgendwelche normale Webseiten zu öffnen. Auch wenn dieser Effekt nur selten auftritt - vielleicht alle paar Tage mal - frage ich mich was FF dazu veranlasst das WebGUI scheinbar temporär von Deutsch auf Englisch umzustellen. Für mich sieht das so aus als würde irgendeine Webseite die ich aufrufe das irgendwie veranlassen, was aber m.M.n. gar nicht sein dürfte. Außerdem treibe ich mich auch nicht auf irgendwelchen "Hacker" oder sonstigen dubiosen Webseiten herum, die ggf. irgendwelche "Spielchen" mit Besuchern treiben. :)

Ich habe zwar per Google mal nach dem Thema gesucht, aber bei den Suchergebnissen geht es immer um anderen Dinge, sprich wie man die FF Sprache einstellt/einrichtet und/oder es lag an irgendwelchen Update die FF im Hintergrund installiert hatte und mit denen etwas schiefgegangen ist und/oder die Infos waren schon 1 - 3 Jahre alt. Zu so einem bei mir aktuell auftretenden Effekt konnte ich nicht wirklich etwas finden.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte und/oder gar selber das Problem schon mal beobachtet?

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Hatte ich auch schon einmal, konnte ich Dan wieder auf deutsch umstellen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
vielleicht firefox-locale-en deinstallieren und firefox-locale-de noch einmal neu installieren.

ist nur so eine idee
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
@Benie Umstellen muss ich hier ja nicht(s). Sobald FF geschlossen und neu gestartet wird ist alles wieder normal und auf Deutsch.

@laserdesign OK aber das dürfte in dem Fall wohl nichts bringen, denn firefox-locale-de ist ja eigentlich auch nur das reine Sprachpaket mit den deutschen Übersetzungen und nur das neu zu installieren dürfte ja vermutlich nicht diesen Effekt bei mir verhindern. D.h. irgendetwas muss FF dazu bringen das sich das WebGUI temporär auf Englisch umstellt und dafür dann natürlich das Englische FF-Sprachpaket nutzt. Mal leihenhaft gesprochen: Als wenn FF beim öffnen einer Webseite von dieser den "Befehl" bekommt diese mit einem englischen FF-WebGUI darzustellen. :unsure:

Es ist natürlich auch ziemlich müßig über Tage hinweg bei jedem Aufruf jeder URL darauf zu achten ob diese vielleicht diesen Effekt auslöst, was es eben sehr schwer macht die/eine mögliche Ursache zu finden.

VG Jim
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Es ist natürlich auch ziemlich müßig über Tage hinweg bei jedem Aufruf jeder URL darauf zu achten ob diese vielleicht diesen Effekt auslöst, was es eben sehr schwer macht die/eine mögliche Ursache zu finden.
meine Idee war zu beobachten was passiert wenn das Englische FF-Sprachpaket nicht installiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ah ok das englische Sprachpaket kompl. zu entfernen

FF_Sprachpaket.png
wäre natürlich eine Idee und ggf. interessant zu sehen was dann passiert. :)

Gerade jetzt als ich FF neu gestartet und das Hamburger-Menü aufgerufen habe um diesen Screenshot hier zu machen, ist mir aufgefallen das es hier noch mehr spukt.:LOL: Jetzt nach dem Neustart sind die Menüpunkte oben im FF-WebGUI zwar wieder auf Deutsch, aber die Menü-Punkte im Hamburger-Menü auf Englisch. o_O Häääää :unsure: Ich glaube ich sollte den NUC auch mal kompl. neu starten und schauen wie es dann aussieht. Irgendwas spinnt hier herum. :ROFLMAO:

VG Jim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Hatte heute auch trouble mit englischen Kontextmenüs im Firefox. Update auf 126.0.1 hats bei mir gefixt. Die Updateprozess beim Firefox ist - zumindest bei mir - in letzter Zeit rumpelig.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
OK das Firefox selber da bei der von mir aktuell genutzten Version 126.0 irgendwie herumspinnt ist natürlich auch möglich. Irgendwie kann man/ich eh nicht mehr so richtig nachvollziehen was FF da inzwischen im Hintergrund alles so treibt, auch wenn man versucht FF jegliche Eigenmächtigkeit auszutreiben und diese zu verhindern.

Vielleicht täuscht mich ja auch der Eindruck, aber irgendwie habe ich das Gefühl das FF immer mehr und weiter mit Dingen aufgebläht wird die ein normaler Browser eigentlich nicht braucht. Quasi mit jedem Update poppt erst einmal ein Fenster auf was für tolle neue Dinge jetzt integriert und auch möglich sind und vieles davon nutzt irgendwelche Online-Dinge/Dienste. Ich möchte eigentlich nur einen Browser haben die mir URLs und Webseiten aufruft und deren Inhalt richtig darstellt und der Bookmark speichern kann. Mehr will ich von einem Browser eigentlich gar nicht. :LOL:

Ich werde das Problem in den nächsten Tagen mal weiter beobachten und vielleicht löst es sich ja von selber auf wenn Mint die FF-Version 126.0.1 integriert. Falls nicht muss ich mal weiter danach "forschen". :)

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Man muss da etwas Nachsicht haben. Es ist ja erst Version 126. :ROFLMAO: Da sind halt noch ein paar Fehler drin, sozusagen noch in den Kinderschuhen. ;)

Mit ihren unnötig hohen Versionsnummern und der Versionsnummernrally vor ein paar Jahren haben sie da echt den Vogel abgeschossen.

Oh, was sehe ich da, Chrome ist erst bei v125.x. Was für ein uralter Mist. FF ist da schon viel weiter, moderner und besser. :sneaky:
Und erst Vivaldi... v6.7.x. Total Oldschool, die leben ja noch im letzten Jahrtausend. :unsure:;)

Falls hier irgendwo Sarkasmus und Ironie zu finden ist => ja, das sollte sehr knapp dosiert so sein.

das Gefühl das FF immer mehr und weiter mit Dingen aufgebläht wird
Ich habe den FF früher (2000er) wirklich geliebt. IE, Netscape, Opera und FF... viel mehr gab es ja nicht. Und FF war damals in vielen Dingen super, schlank und schnell. Irgendwann vor 10-12 Jahren bin ich FF stückweise untreu geworden. Er wurde immer fetter, bedingt dadurch mehr Bugs, langsamer und unübersichtlicher. So wanderte ich halt hin- und her (Chrome, Opera, Vivaldi). Heutzutage sind das leider alles riesige Monster geworden.

Wer (funktionierende und gute) Alternativen anbieten kann, immer her damit.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Wahre Worte. :) Ich bin ja auch schon seit den Anfängen des Internet mit dabei und zu Anfang natürlich auch mit Netscape, denn einen anderen Browser gab es quasi nicht. Mir ging es dann ähnlich wie Dir und ich habe auch immer mal wieder andere Browser für einen Zeitraum X genutzt, bis mich irgendetwas an ihnen zu sehr gestört hat und/oder ein anderer Browser mir besser gefallen hat. Wobei der IE bei mir schon immer Außen vor war. :LOL:

Im Normalfall nutze ich auf allen Geräten auch immer sogar zwei Browser. Einen mit den üblichen Voreinstellungen und z.B. erlaubten Cookies, mit dem ich dann eher "wichtige" Webseiten (Bank, Krankenkasse usw.) aufrufe bei denen durch den Browser und dessen Einstellungen nichts verhindert oder blockiert werden soll und einen Browser mit entsprechenden Einstellungen und Blockern für alle anderen Webseiten von denen ich weder mit Cookies, noch durch Werbung, oder sonstigen Klimbim "belästigt" werden möchte. Dafür nutze ich eigentlich jetzt seit einigen Jahren FF, aber wie schon angedeutet wird mir FF irgendwie immer unsympatischer, eben weil dort immer mehr Dinge hinzukommen die ich nicht brauche und auch gar nicht haben möchte und FF immer mehr aufgebläht wird. Zuletzt hatte FF mich ja geärgert als man aus irgendwelchen "Sicherheitsgründen" das aufrufen von internen IPs mit Port 554 verhindert hat und ich erst in den Untiefen von FF herumfrickeln musste um das dann wieder zu aktivieren. Wenn FF so weiter macht werde ich mich mal bei Gelegenheit auch mal wieder auf die Suche nach einer Alternative begeben.

Das es für FF Gründe gibt das so zu machen, weil z.B. User, Kunden, Sponsoren, der Zeitgeist, oder wer oder was auch immer das so möchte mag ja sein, aber ich möchte dann halt was anders. :LOL:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Dann besser in Spanisch, denn dann käme mir wenigsten alles was FF macht und anzeigt irgendwie spanisch vor. :LOL:

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
irgendwie spanisch
Vor gefühlt 20 Jahren habe ich beim Rumklicken in einer Software aus Versehen auf Koreanisch oder Chinesisch geklickt. Ich bin danach verzweifelt bei der Suche nach dem Untermenü für Sprachen. Auch eine Deinstallation und neue Installation half nicht. Beim Suchen bin ich fast verrückt geworden (ich habs gefühlt nach Stunden gefunden).

Dieses Erlebnis sitzt heute noch so tief, dass ich einen gewissen Respekt vor dem Unterpunkt "Language" in egal welcher Software habe und am besten da gar nicht draufklicke. 😱😉
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
371
Punkte
393
Hallo,
zurück in die 90er --> lynx
Seit Ewigkeiten lese/selktiere ich meine mails auf Arbeit per alpine (früher pine) und da ist lynx schon immer der Standardbrowser, kann zwar nix kann aber auch nix kaputt machen :cool:
lynx.jpg


Gruß Götz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Moin,

inzwischen ist das Problem auch anderen Usern aufgefallen und von von Mozilla bestätigt. Mit der FF Version 126.0.1 soll es dann wohl gefixt sein. D.h. die Info von @dil88 passte. (y)

Edit: Ich weiß jetzt auch wie es zu diesem Problem kam. Ich bin davon ausgegangen das es reicht wenn man FF über die Settings die automatischen Updates verbietet. Im Fall von dem Sprachpaket reicht das aber leider nicht aus denn das läuft als Addon und wie ich eben sehen musste hat das eine extra Einstellung bzgl. automatischer Updates. Diese stand bei mir auf "Standard"

FF_Addon_Sprachpaket.png

und so kann und konnte sich FF natürlich auch irgendwelche - in dem Fall defekte - Sprachpakete selbständig installieren. OK jetzt steht auch das auf aus. :p Mit dem jetzt von mir installierten Sprachpaket vom 28.05.2024 soll das Problem dann auch behoben sein, ohne das ich noch das Mint FF Update 126.0.1 abwarten muss, was bisher - Stand jetzt - noch nicht automatisch verteilt wird.

OK damit hat der Spuk dann hoffentlich ein Ende. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Danke für die Aufklärung. Genauso fühlte es sich an, aber es ist schön, die Ursache nachvollziehbar erklärt zu bekommen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Wer (funktionierende und gute) Alternativen anbieten kann, immer her damit.
Vielleicht mal hier rein schauen?

https://www.kuketz-blog.de/browser-welche-ich-aktuell-auf-dem-desktop-nutze/

Hänge auch noch mehr oder weniger am FF. Fand ihn bisher immer sehr schlank und er hatte bis vor einigen Versionen noch die Möglichkeit per Backspace wieder eine Seite zurückzugehen.

Bisher bilde ich mir ein, noch am ehesten einen datenschutzfreundlichen Browser zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Wenn FF so weiter macht werde ich mich mal bei Gelegenheit auch mal wieder auf die Suche nach einer Alternative begeben.
Auch das bestärkt mich dann darin: :rolleyes: Für Werbung: Heise News: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten
Firefox gibt sich als die erste Wahl für den Datenschutz. Doch die neue Version sammelt standardmäßig Daten für Werbeanbieter. Ganz normal oder Vertrauensbruch?

Ich hatte gestern das Update auf FF 128 gemacht und gerade mal nachgeschaut. Ja der Quark war standardmäßig aktiv
FF_Werbung_aktiv.png
und es gab keine Info oder Hinweis von FF bzgl. der automatischen Aktivierung und Zustimmung. :mad:

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
861
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
139
Da gibt es für WiN, jaja :rolleyes: , ein Tool welches sich "lohnt" zu nutzen. Denn jedesmal wenn nen Update daherkommt fängt von vorne an.
Das isses
Gibt es ähnliches nicht auch für den Fuchs (ich nutze den seit ewigen Zeiten nicht mehr, nachdem meine Hausbank den Fuchs nicht mehr unterstützen wollte) ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!