Bei mir spukt es. :-) Oder auch: Firefox stellt sein WebGUI selbständig auf Englisch um

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ne Dein Tool hat nichts damit zu tun und solche Tools gibt es natürlich für div. BS und nach jedem Geschmack. :) Hier geht es darum das FF selber bereits beim surfen Daten sammelt und diese an einen "Aggregationsserver" weiterleitet über den dann teilnehmenden Werbekunden die Daten anonymisiert zur Verfügung gestellt werden. Wenn das Feature bei FF aktiv ist kannst Du das mit keinem Werbeblocker/Tool oder Ähnlichen verhindern.

Das klingt jetzt natürlich nicht wirklich "schlimm" - weil ja alles anonymisiert werden soll - aber für mich hat das bei FF, die sich immer und gerade den Datenschutz ganz groß auf die Fahne geschrieben haben, schon einen faden Beigeschmack. Denn - Zitat auch aus der Heise News:
Denn wie die Kritiker schon jetzt feststellen, schützt ausschließlich das Wort Mozillas die gesammelten Daten – technisch ließe sich das System laut Aragon künftig leicht so umbauen, dass auch die Werbeanbieter Zugriff auf die individuellen Daten bekommen würden.

Das Mozilla das einfach so und standardmaßig aktiviert hat ist m.M.n. eigentlich ein NoGo und da hift auch nicht die m.M.n. Ausrede des technischen Leiters bei Mozilla (Bas Schouten) die da lautet: "Ohnehin würde man ungefragt ständig neue Features aktivieren." Ja ne is klar. :rolleyes:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
996
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
139
Dann FF ... Zeit zu gehn... nur wohin?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Gute Frage - nächste. :LOL: Alle Browser-Anbieter wollen Geld verdienen und auch FF scheint leider immer mehr kommerzialisiert zu werden. Mit einem schlanken "Community" Browser, bei dem die Anonymität und der Datenschutz im Vordergrund steht, hat das immer weniger zu tun.

Von den bekannten und üblichen alternativen Browsern sagt mir pers. so keiner richtig zu. Weder Opera, noch Vivaldi, noch Brave. Von daher kann ich aktuell für mich auch keine wirklich Alternative zu FF aus dem Hut zaubern. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Zu Floorp habe ich gerade mal ein wenig auf Webseiten und in Foren gelesen. Ja bassiert auf FF ESR und wie immer sind die Meinungen zu Floorp durchaus geteilt. Ggf. werde ich das mal irgendwann auch antesten.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Ich habe in den letzten Jahren halt viele FF Forks kommen und gehen sehen, bzw. mancher Browser war mal "in" und gerade der "heiße Scheiß" :) und viele hatten halt irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber FF. Bei vielen hieß es dann auch das sie besonders gut bei dem Thema Datenschutz und Sicherheit wären und darauf einen Schwerpunkt legen würden. Oder halt andere Argumente wie z.B. besonders "schlank", oder besonders schnell, oder oder oder. Und je nachdem wer dann was und wie bewertet kommt man zu ganz anderen Einschätzungen und Ergebnissen. Wenn dann Dinge von irgendwelchen Leuten bewertet werden und im Hintergrund ggf. auch noch Geld oder Werbeeinnahmen für die Bewertenden eine Rolle spielt, dann kommen erst recht ganz unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus. :LOL: Wenn es z.B. nach dieser Webseite hier geht https://tuta.com/de/blog/best-private-browsers dann würde aktuell die "Top-10-Liste sicherer Webbrowser" ja so aussehen:
  1. Firefox: Insgesamt am besten für den Datenschutz
  2. DuckDuckGo: Bester Browser für private Suche
  3. Tor-Browser: Am besten für Anonymität
  4. Mullvad: Beste eingebaute VPN-Unterstützung
  5. Pale Moon
  6. Puffin
  7. GNU Ice Cat
  8. WaterFox
  9. Brave:
  10. Hyphanet
und Firefox wäre "Insgesamt am besten für den Datenschutz" und die Browser die gerade damit "werben" bzgl. Datenschutz besser zu sein als FF -- was ja viele machen - wären dann schlechter. Andere Webseiten kommen da dann wieder zu ganz anderen Ergebnissen und wie immer gilt: Frag 10 Leute nach ihrer Meinung und du erhältst vermutlich mind. 9 unterschiedliche Ergebnisse. :ROFLMAO:

Ohne mich jetzt intensiv mit Floorp auseinander gesetzt zu haben, aber für mich scheint Floorp auch nicht so viel besser/anders zu sein als irgendwelche anderen FF Forks. Zumndest nicht wenn es um das Thema Datenschutz geht. Ich werde wohl als nächstes mal wieder den Pale Moon Browser (an)testen, den ich schon vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang zusätzlich zu FF genutzt habe. Zumindest damals war Pale Moon eine schlanke Alternative zu FF und ohne viel Schnick-schnack. Ob das aktuell immer noch der Fall ist und wie das Thema Datenschutz bei Pale Moon aktuell aussieht, weiß ich aber auch noch nicht.

Es gibt halt nicht *den* Browser der es allen recht macht und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten. Manchen Usern ist auch alles egal, Hauptsache der Browser kann eine Webseite richtig öffnen und darstellen und ansonsten machen sie sich über nichts anderes Gedanken. :ROFLMAO:

FF hat mich halt in den letzten Wochen und Monaten ein paar mal geärgert :rolleyes: und irgendwann ist dann das Maß voll und man schaut sich mal wieder nach evtl. Alternativen um.

VG Jim
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Benie und Wiesel6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Update bei Heise News zu dem Thema FF und der Weiterleitung von Nutzerdaten:

Firefox verteidigt sich: Alles richtig gemacht, nur schlecht kommuniziert
Zunächst reicht Holley den schwarzen Peter an die Werbeindustrie weiter: Heute sei das Internet ein massives Überwachungsnetzwerk; Werbeanbieter hätten ein enormes wirtschaftliches Interesse daran, jegliche Gegenmaßnahmen zu umgehen. Auch wenn Firefox in der Vergangenheit auf solche Anti-Tracking-Funktionen gesetzt habe, sei mittlerweile klar, dass man einen solchen Rüstungswettbewerb nicht gewinnen könne. Außerdem hätten sie so ausschließlich die Privatsphäre von Firefox-Nutzern geschützt – und Mozilla wolle die Privatsphäre aller verbessern.

Ich lasse das jetzt mal so unkommentiert stehen. :censored:

VG Jim
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Wollte gerade den gleichen Artikel wie @Kachelkaiser von Mike Kuketz verlinken. Finde die Serie sehr ausführlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!