Beim 211j Neuling piepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich absoluter Neuling und noch ganz am Anfang.
D.h., ich habe die FP ( 2x Western Digital WD30EZRX - 3TB ) eingebaut, angeschlossen und Verbindung hergestellt.
Habe mich dann 1-2 Tage ein bisschen mit dem Gerät beschäftigt. Jetzt plötzlich kommt das wohl bekannte Piepen.

Habe hier gesucht und gelesen, dass das möglicherweise am Lüfter liegt.
Der Lüfter läuft. Was kann ich tun ?

Sorry, wenn ich mit einer ( wahrscheinlich ) banalen Frage daher komme. Es kommen bestimmt noch andere :rolleyes:

Vielen Dank schon mal !
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was steht denn im Protokoll woher das Piepen kommt? Das kann ja auch andere Hintergründe haben...
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Rückmeldung.

Protokoll sagt: Volume [1] was crashed.

Zur Zeit läuft das hier.

192.168.0.193 2011-10-10 18-38-7.jpg

Was bedeutet das nun ? Ich habe ja noch gar nix gemacht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und du bist ganz sicher, dass du ein RAID 1 brauchst? Wozu?
Ein Backup reicht doch, und du verschenkst keinen Speicher ohne RAID.

Und im Bild erkennst du ja, dass die DS gerade dabei ist, das RAID neu zu synchronisieren.
... also erstmal abwarten.
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmh, ich hatte mir schon vorgestellt, dass die ganze Sache in RAID 1 sicherer und schneller ist. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Wie gesagt, ich bin ziemlich frisch, was diese Dinge angeht.

Wieso ist das gecrashed ? Ist die Festplatte kaputt ?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wieso ist das gecrashed ? Ist die Festplatte kaputt ?
Scheinbar ist die Disk nur aus dem RAID rausgeworfen worden, da das RAID ja jetzt wieder syncronisiert wird. Dies kann recht viele Ursachen haben bei Software-RAIDs.

Ich würde abwarten. Dann ein Backup erstellen( sollte man sowieso besitzen). Abschließend einen ausführlichen SMART-Test.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"Sicherer" ... nein, "schneller" ... möglich (ob man das merkt ist fraglich)

Wenn du Wert auf Datensicherheit legst, dann mach ein Backup und nutze deine Platten in der DS einzeln (basic).

Ein RAID kann auch crashen, wenn die Platten nicht unbedingt defekt sind!
Siehe u.a: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke.
Dann warte ich erstmal ab

46%........
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so,
laut Protokoll Prüfung der Konsistenz erfolgreich abgeschlossen.

Gelbe Lampe blinkt,

und Speicher Manager sagt dieses
192.168.0.193 2011-10-11 15-11-56.jpg

SMART Schnelltest: Normal

Ich bin jetzt gerade etwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Manch mal den DS-Manager ganz zu und ruf ihn neu auf. Vielleicht ist das dann ein Button zum Reparieren, den man klicken kann. Manchmal sind die Anzeigen einfach nicht aktuell. Sollte immer noch die Meldung da stehen, dann mal die DS herunterfahren und wieder neu starten. Wenn dann immer noch das gleiche Bild, würde ich dem Synology-Support per EMail bitten einen Blick auf deine DS zu werfen, denn dann stimmt irgendwas nicht.

Itari
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PC und DS neu gestartet. Gleiches Bild.
Wo wäre denn der Reparaturknopf ? Im Speichermanager ? Da ist nichts.

Tja, dann schreib ich mal dem Support.
Ich steh schon kurz davor, das Ding zurückzuschicken.

Trotzdem Danke !
 

TheRed

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neuer Zwischendstand:

Support Synology hat geantwortet, hat sich erlaubt, dies in Englisch zu tun.

Synology möchte , wie @Itari schon anmerkte, einen Blick in meine DS werfen.
Jetzt muss ich mich damit beschäftigen, wie ich denen den Zugang zu meiner DS bereitstelle.
Gibts da zufällig einen Link zu einer deutschen Beschreibung ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nicht, dass ich wüsste. Aber Du must eigentlich nur den in der Mail genannten Port auf Deinem Router an die DS weiterleiten und Synology die Zugangsdaten mailen:
Die brauchen Dein admin-Passwort (am besten temporär ein anderes PW verwenden) und Deine externe IP bzw. Deine DynDNS-Adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat