Bekomme keine VPN Verbindung mehr zu stande, seit Telekom Speedport Hybrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
[...] über LT2P hat es geklappt. Nur habe ich darüber keinen Zugriff auf z.B. die PhotoStation.
Das habe ich dann wohl falsch interpretiert... Aber diese Aussage deutet darauf hin dass VPN über L2TP funktioniert bis auf die PhotoStation als Ausnahme.

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit wollte ich nur sagen, dass ich eine Vpn-Verbindung überhaupt hinbekommen habe, doch leider ohne Funktion.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
[...] dass ich eine Vpn-Verbindung überhaupt hinbekommen habe [...]
Ok, und wie macht sich das bemerkbar dass du eine VPN Verbindung aufgebaut hast? Meldet das Tool dass die Verbindung hergestellt ist? Siehst du im VPN Server auf der Diskstation dass ein Client verbunden ist?

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Client, in diesem Fall ein iPhone zeigt mir eine bestehende VPN Verbindung an, auch der Server zeigt mir an, dass sich ein Client verbunden hat. Also ich kann einfach keinen Fehler finden.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Du hast ja erwähnt du verwendest diesen Hybrid Router des großen Magenta Riesen. Welche Verbindung verwendest du, DSL oder LTE? Falls DSL, ist es dann möglich dass du die Fritzbox wieder anschließt um zu prüfen ob es mit dieser auf anhieb funktioniert? Nur um den Router auszuschließen...

Gruß
luddi

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch verwende ich nur DSL, LTE wird erst am Freitag freigeschaltet und die FritzBox habe ich leider schon verkauft und kann es daher nicht mehr überprüfen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende Ports freigegeben:
Bildschirmfoto 2014-12-31 um 13.22.10.png

Allerdings glaube ich, dass es tatsächlich am Router liegt. Da er die Portfreigabe scheinbar von alleine einer anderen IP-Adresse zuweist, sobald man sich abmeldet.
Also Meldung von den DS Apps bekomme ich übrigens folgendes:
Fehler bei der Verbindung zur DiskStation.
Bitte überprüfen Sie die
Netzwerkverbindung oder die IP-
Adresse Ihrer DiskStation.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Die Ports schauen jedenfalls gut aus.

D.h. sobald du dich wieder am Router anmeldest und die Portfreigaben überprüfst dann ist als Ziel eine andere IP als diejenige der Diskstation definiert?

Gruß
luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Dann scheint der Router die Konfiguration nicht richtig zu speichern. Komisch ist an der Sache nur die, dass du dennoch eine VPN Verbindung aufbauen kannst wie du bereits erwähnt hast. Aber wie kann diese Verbindung zustande kommen wenn die Portfreigaben nicht auf die Diskstation zeigen? (Großes Fragezeichen in meinem Kopf) :confused:

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, in meinem Kopf auch. Werde es jetzt erstmal Ruhen lassen und dann nochmals in Ruhe probieren.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Schade dass du den Router gewechselt hast (bzw. wechseln musstest) nachdem eigentlich alles reibungslos lief...
Du könntest auch zusätzlich die Telekom kontaktieren... na gut war ein schlechter Scherz, denn da passiert sowieso nichts :D

Gruß
luddi

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, leider. Dafür bekomme ich jedoch hoffentlich ab Freitag eine schnelle Internetverbindung, vor allem auch im Upload, denn mit 0,5-1,2 Mbps konnte man mit seiner Verbindung auch nicht viel anfangen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das mit dem Hybridmodus dann klappt.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Da kann ich dich gut verstehen, dass die Entscheidung auf den Hybrid Modus einiges verspricht was man sich schon länger an guter Bandbreite gewünscht hat. Ich drücke dir jedenfalls für Freitag die Daumen, dass zumindest die Bandbreite und der Spassfaktor an der neuen Verbindung enorm steigen wird. :)

Gruß
luddi

Dark Dragon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe hier auch seit 3 Wochen Hybrid.
Ich nutze OpenVPN, und habe dafür nur den Port 1194 UDP im Speedport umgeleitet.
Alles funktioniert wie es soll, mit "IP der NAS/photo" erreiche ich auch die Photostation.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Interessant, danke für die Info!

Gruß
luddi

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier auch seit 3 Wochen Hybrid.
Ich nutze OpenVPN, und habe dafür nur den Port 1194 UDP im Speedport umgeleitet.
Alles funktioniert wie es soll, mit "IP der NAS/photo" erreiche ich auch die Photostation.

Hm, interessant. Leider wird das OpenVPN Protokoll nicht von iOS unterstützt.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Von iOS selbst nicht, aber du kannst aus dem App Store "OpenVPN" laden. Damit klappt das wunderbar!

Gruß
luddi

MECHammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So folgendes, über L2TP läuft es jetzt. Doch nur über das Mobilfunknetz. Bin ich in einem anderen WLAN eingeloggt geht es nicht, da er die DiskStation dann nicht findet. Muss irgend etwas mit den IPs zu tun haben. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher auch schon war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat