Leider kann ich es nun nicht Testen ob es funktioniert.
Du kannst immer alles testen, als wärst Du noch im Krankenhaus! Einfach auf dem Handy einen Hotspot aufmachen und diesen als Zugangspunkt für Deinen Laptop/PC nehmen. Da das Handy ja über ne Mobilfunkverbindung verbunden ist, ist das so, als wärst Du draußen in der freien Natur - oder halt noch im Krankenhaus. Und Du könntest testen....
Wenn ich VPN aktiv ist haut mein Netzwerk nicht mehr richtig hin.
Zum Einzelnen
1x mein Netzwerk Drucker wird nicht mehr gefunden.
2x Die einzelnen Freigegeben Laufwerke sind verschwunden.
2x Mein E-Mail Programm dann sich nicht mehr mit denn IMAP Servern verbinden.
Logisch! Wenn Du KEIN VPN anhast, dass sind die Geräte unter ihrer heimischen IP zu sehen (192.168.178.xxx). Hast Du VPN eingeschaltet, dann hast Du (Dein Gerät als VPN Nutzer) ein anderes Netz und kannst Geräte mit 192.168.178.xxx nicht mehr sehen - ergo gehen auch sämtliche Verbindungen nicht mehr. Ich vermute mal, dass Du Deine VPN Verbindung mit der Syno gemacht hast? Oder mit der FritzBox ?
Ist es letzteres, dann sollten die Geräte/Netzwerkfreigaben/etc. doch funktionieren, da die Fritzbox das ganze Umgeroute übernimmt - letzteres kann die Syno so leider nicht, sondern nur mit sich selbst....
Aber um nochmal den ganzen letzten Stoff durchzukauen: Ne VPN Verbindung ist eigentlich (bei Dir) nur für alle nötig, wenn sich auch wirklich alle irgendwann mal von außerhalb mit dem Heimnetz verbinden wollen. Ist das wirklich so? Im Grunde ist doch der Rest der Familie damit zufrieden, wenn sie alles erreichen, wenn sie zu Hause sind - somit sollte der ganze VPN Krempel sich doch nur auf Dich beschränken, wenn Du unbedingt mal von außerhalb auf das Heimnetz drauf willst....
Ich habe bei mir das alles so gelöst, dass ich als einziger auf mein Netz zu Hause drauf kann - einzig allein deshalb, damit ich auch mal eingreifen kann, wenn es Probleme gibt und ich gerade nicht zu Hause bin.
Dabei bestehen dann quasi nur die Verbindung zur Syno (von außen) und die Verbindung zur Fritzbox (von außen) nur für mich.
Ein VPN hab ich mir hier ganz gespart und lebe damit nur von Weiterleitungen im Router und einem Fernzugriff auf Router und Syno via User/Pass und 2FA - fertig!