DSM 6.x und darunter Belegter Speicher - NAS Festplattenspeicher voll ...unerklärlich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe auch mit Snapshot Replication gespielt, aber nach einiger zeit wieder deaktiviert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ach, ehrlich? ;) Jetzt kommt langsam Salami auf die Pizza. ?

Was heißt "deaktiviert"?
Snapshots gelöscht, Nur App angehalten, App deinstalliert, aber Snapshots nicht gelöscht, oder ...?

Solltest du es deinstalliert haben kannst du den Ordner löschen (alle Snapshots, nicht nur die von ABfB im Bild) mit
rm -rf /volume1/\@sharesnap
Es erfolgt keinerlei Rückfrage... alles weg.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Schau doch mal mit "du -xhd 1 /volume1/@sharesnap" was dieses @sharesnap-Verzeichnis in Summe belegt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Und ohne x?
Ich glaube, ich muss mich mit den Zeug mal näher beschäftigen :unsure:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
du -sh /volume1/@sharesnap für die Belegung in Summe. Das ist eine "Überbelegung" da alle Snaps die nur Links auf die Daten sind trotzdem vollwertig mit derselben Größe gezählt werden.

Da du es anonymisierst hoffe ich du schaust selber drauf, was du da löscht...
Normal wird man nämlich beim ausschalten von Snapshots und Deinstallieren des Programms gefragt, ob man alle Snapshots löschen will oder das zur Kenntnis vorgesetzt bekommt.
Musste noch nie von Hand Snapshots löschen.

Die Zugriffsrechte sind wohl per ACL verwaltet.
Wenn man ein
chown -R root.users /volume1/\@sharesnap
und
chmod -R 700 /volume1/\@sharesnap
vorausschickt sollte man Besitzer sein und Löschrechte bekommen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Puh, da liegt ja immer noch 15TB Zeugs rum. Aber da müssen andere helfen. Ich habe mich wie gesagt noch nie mit BTRFS, "Snapshot Replication" usw. näher beschäftigt.

@Fusion
Du kennst dich damit sicher besser aus. Mich wunderte etwas, dass es mit "du -xhd ..." nicht angezeigt wurde, ohne x aber schon. Auch die Meldung "Read only Filesystem" schaut für mich so aus, als ob da intern was "gemountet" wird. Weißt du da mehr?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Parameter x steht für One-Filesystem, geht also nicht über Mountpunkte innerhalb des Systems hinaus.
Ohne tut er das schon, zählt dann aber auch "falsch". So kommen dann Belegungen mit 17TB auf einem 9TB Volumen zu Stande etc.

Wenn sich Besitzer und Rechte geändert haben ls -la /volume1/\@sharesnap/ dann kannst du jetzt denke auch die Löschung nochmal laufen lassen.

Wenn man die 100% saubere Lösung haben will (weil man immer nur mit einem Teil des Gesamtbildes arbeitet):
Daten sichern, System neu aufsetzen, Daten zurück spielen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich sagte ja. Mit Anonymisierung musst du selber analysieren, welche Verzeichnisse du da löscht und durch was die eventuell noch blockiert sein können.
Mehr kann ich so aus dem Screenshot nicht ersehen.

Nur als Referenz (aktuell nicht bedeutend):
Für jeden Snapshot gibt es unter /volume1/@sharesnap/GemeinsamerOrder einen Unterordner der irgendwo dazu gehört.
Wenn die Option aktiv war wird dieser Ordner unter \\NAS\NAS-Freigabe\#snapshots eingeblendet.

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok, Danke euch trotzdem. Dann werde ich wohl oder übel die NAS neu aufsetzen.:cry:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auch wenn es jetzt vermutlich zu spät ist, aber die Snapshots in "@sharesnap" sind nicht das Problem... ich hab z.B. ein Verzeichnis das 93 GB hat (laut FileStation und Konsole) das dazugehörige @sharesnap hat aber 2.6TB... und mach ich ein du -x in dem sharesnap-Verzeichnis bekomme ich nur 4.0K... was auch stimmen müsste, weil in dem wenig/nichts geändert wurde, die Snapshots sozusagen "leer" sind...

Stefan

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hab noch nichts weiter unternommen, aber wie soll mir das weiterhelfen? Glaubt ihr der Synology Support kann helfen ?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
schau doch mal ob du ein Verzeichnis /volume1/@img_bkp_cache/ hast...
und schau dann mal mit "du /volume1/@img_bkp_cache/ -hs" wie groß das ist...

Stefan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Installiere doch das Paket Snapshot Replikation mal erneut und schau, was da noch an Snapshot übrig geblieben sind und entsorg die damit. Außerdem sollten sich die Snapshots ja nicht nur per GUI (Snapshot Replikation), sondern wohl auch per Kommandozeile verwalten lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat