DSM 6.x und darunter Benachrichtigung / Systemereignis / Nachricht über erfolgreichen USBCopy Auftrag deaktivieren?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo liebe Freunde von Synology.

Meine Frage steht bereits im Titel.
Und da ich nach einer Suche noch nichts dazu gefunden habe, stelle ich die Frage gleich mal selbst.

Ich nutze USBCopy was auch brav alles soweit erledigt wie es soll.
Leider kann man dort nicht mehrere Ordner mit einem Auftrag auf eine externe Platte sichern, sondern muss pro Ordnerpaar immer einen eigenen Auftrag erstellen.
Somit habe ich insgesamt 6 Aufträge, welche 2x am Tag bestimmte Ordner auf externe Platten spiegeln.

Nun ist es so, dass ich hier für jeden einzelnen Auftrag immer wieder eine Benachrichtigung rechts oben als Systemereignis angezeigt bekomme, wenn einer dieser Aufträge erfolgreich durchgeführt wurde.

Kann man irgendwo einstellen, dass man vielleicht nur bei fehlgeschlagenen Vorgang benachrichtigt wird.
Die Einstellungen unter Systemeinstellung --> Benachrichtigungen --> Erweitert sehen bei mir so aus:
SynoUSBCopy.jpg

Vielen Dank schon mal :)
LG

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Sicherungsaufgabe > Bearbeiten > Einstellungen > Aufgabenbenachrichtigung aktivert nehme ich an.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ah sorry, ich dachte es geht um einen copy job in hyper backup. da waere das der weg zu den benachrichtigungen.

es gibt ja auch ein programm usb copy .. das nutze ich nicht.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
kein Problem :) Hab sowas schon vermutet...
Ich würde das Backup ja auch gerne mit Hyper Backup spiegeln, aber das funktioniert nicht so, oder?

Ich frage mal einfach ganz allgemein (ist vielleicht jetzt nicht mehr der richtige Thread dafür, aber es bietet sich gerade an ^^)
Ich spiegle täglich 2x gewissen Ordner von der DS auf extern angeschlossene HDDs.
Gelöschte Daten auf der DS werden auch auf der externen HDD gelöscht. Es wird also 2x täglich einfach ein Spiegel-Abbild erzeugt.

Mit Hyper Backup kann ich irgendwie immer nur Freigabeordner als Quelle auswählen bzw. auch nicht mehrere verschiedene Ordner als Quelle oder Ziel auswählen.

Ich möchte zB von Freigabeordner A die Subordner A1, A3 und A24 auf die Externe Platte BKUP-A spiegeln. Und zwar als Ordner A1, A3 und A24
Dann möchte ich von Freigabeordner B die Subordner B4, B6 und zB B1 auf die Externe Platte BKUP-B spiegeln und dort aber in Hauptordner X und eben dann Unterordner X4, X6 und X1.

Mit USBCopy kann ich Quelle und Ziel irgendwie einfach frei auswählen, das bekomme ich mit Hyper Backup nicht hin.
Leider kann ich mit USBCopy aber pro Backup-Auftrag immer nur EIN Ordnerpaar definieren, was dann natürlich in sehr vielen Backup Aufträgen ausartet...

Liege ich hier völlig falsch, oder gibt es dafür einfachere Lösungen!?

:) Danke schon mal

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ich verwende USB Copy auch so ähnlich wie du.
Bei mir aber für Copy eines ganzen Shares.
Benachrichtigung kommt nicht wenn ich es bei email abschalte, nicht vergessen auf apply unten klicken

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
[...]
Benachrichtigung kommt nicht wenn ich es bei email abschalte, nicht vergessen auf apply unten klicken
Danke für den Tipp... klingt ja spannend.
Ich habe die Benachrichtigung für "Aufgabe abgeschlossen" für alle 3 (eMail, SMS, Push) deaktiviert (siehe Screenshot im 1. Post ganz oben).
Werde nun versuchen ALLES bei eMail zu deaktivieren und mal sehen ob das was bringt... um 13:30 startet der nächste USBCopy Auftrag ^^

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Und im Hyperbackup kannst du natürlich auch nur Unterordner auswählen. Und damit du es lesen kannst, dann nimmst du die Backup Version 'Einzel'

Das speicher ales dann im 'Klartext' also kannst es dann auch ohne weiteres zum Bsp am PC lesenscreenshot.7.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Ja das kannst du genau so.
Versuch es doch

• Like

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ja das kannst du genau so.
Versuch es doch
Hehe... Ja hattest natürlich Recht. Ich hatte mich kurz mit dem Erstellen eines Auftrages Beschäftigt, hab es aber ehrlich gesagt nicht verstanden.

"Lokaler Ordner und USB" oder "Lokaler Ordner und USB (Einzel Version)" ... Was soll denn das heissen?
Das spiegeln auf externe HDD geht zB nur mit der "Einzelversion"

Und beim Erstellen muss man als Datei-Sicherungsziel einen gemeinsamen Ordner auswählen... Woher soll man wissen, dass hier die externe HDD gemeint ist??!

Und zwei Schritte später soll man einen "Vorgang" und ein "Verzeichnis"angeben.
Dass das nur der Name für den Backup Auftrag ist und ein Ordner auf der externen HDD (in den gesichert wird), muss einem auch Mal erklärt werden... Normalerweise gibt es einen Datei-Browser um ein Verzeichnis auszuwählen oder neu anzulegen...

Also JA: es geht mit Hybrid Backup auch ;)
Aber die Menüführung bzw. Bezeichnungen finde ich sehr fragwürdig :confused:

Danke jedenfalls @ottosykora für Deine Antworten und Hilfe.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
"Lokaler Ordner und USB" oder "Lokaler Ordner und USB (Einzel Version)" ... Was soll denn das heissen?
Das spiegeln auf externe HDD geht zB nur mit der "Einzelversion"

das erste ist eine Datenbankbasierte Version, komprimiert, aber lesbar mit zusätzlichen Tools
Die Einzel mache eine direkt Menschen lesbare Kopie.

Und beim Erstellen muss man als Datei-Sicherungsziel einen gemeinsamen Ordner auswählen... Woher soll man wissen, dass hier die externe HDD gemeint ist??!

Externe Platten werden als gemeinsamer Ordner eingebunden. Das kannst du auch unter Systemsteuerung, gemeinsame Ordner sehen.
Aber das Ziel kann auch in einem anderen gemeinsamen Ordner liegen

Und zwei Schritte später soll man einen "Vorgang" und ein "Verzeichnis"angeben.
Dass das nur der Name für den Backup Auftrag ist und ein Ordner auf der externen HDD (in den gesichert wird), muss einem auch Mal erklärt werden...
na ja, es steht ja auch oben klar angeschrieben dass es hier um das Ziel geht. Einen Browser? Wozu? Die Auswahl, falls es überhaupt eine gibt kann man ja im Dropdown wählen.

Und notfalls kann man auch die Anleitung konsultieren
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/backup_backup

• Like

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ooookay - ich jammere nicht weiter rum und freue mich einfach, dass es klappt und ich es nun (auch dank Deiner Erklärungen) verstanden habe ;-)

Thx !!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat