DSM 6.x und darunter Benachrichtung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASgeschwitzt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Diverse Benachrichtigungen lassen sich über Systemsteuerung > Benachrichtigungen > Erweitert einstellen.
Leider wird eine Benachrichtung nicht intervallmäßig wiederholt, solange das Problem zwischenzeitlich nicht beseitigt wurde.
Konkrekt habe ich die Anforderung, dass das Ereignis „Volume voll belegt“ mich täglich/wöchentlich oder sonstwie immer wieder per E-Mail benachrichtigen soll, bis wieder genügend freier Speicher vorhanden ist.
Neulich ist es passiert, dass eine solche Benachrichtigung von mir übersehen wurde und dann gab's Probleme.
Offenbar vermerkt sich die Synology das Senden einer Benachrichtigung und wiederholt daher das Versenden nicht noch ein weiteres mal.
Ist die Ursache des Ereignisses zwischenzeitlich behoben worden, wird auch dieser Merker zurückgesetzt.
Denn wenn die Platte erneut vollläuft, wird wieder eine (einmalige) E-Mail versendet.
Weiß jemand, wo dieser Merker das eine Benachrichtigung gesendet wurde gespeichert ist?
Dann könnte ich z.B. per cron-Job selbst diesen Merker entfernen, sodass die Benachrichtigungen zum gewünschten Intervall erneut gesendet werden.

Für Tipps und sachdienliche Hinweise schon mal: Vielen Dank im Voraus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Weiß ich leider auch nicht, nein.
Aber an diesem Beispiel kann man wieder einmal schön sehen, wie unterschiedlich die Gemüter sind. Mir geht's nämlich total auf den Zeiger, wenn ich zu ein und demselben Sachverhalt mehrfach Mails bekomme. Gutes Beispiel ist Synologys permanente Mail, dass es ein Update zum DSM gibt, die habe ich schon knapp 20x bekommen ... Mich nervt so etwas kolossal.

NASgeschwitzt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß ich leider auch nicht, nein.
Aber an diesem Beispiel kann man wieder einmal schön sehen, wie unterschiedlich die Gemüter sind. Mir geht's nämlich total auf den Zeiger, wenn ich zu ein und demselben Sachverhalt mehrfach Mails bekomme. Gutes Beispiel ist Synologys permanente Mail, dass es ein Update zum DSM gibt, die habe ich schon knapp 20x bekommen ... Mich nervt so etwas kolossal.
Klar, IMMER möchte ich das auch nicht haben, daher wäre auch hier eine Möglichkeit zum Einstellen schick. So kan sich jeder nach seine Bedürfnissen seine Umgebung optimal zurecht machen.
Von mir aus muss das ja nicht für alle sein, der o.g. Workaround mit dem cron-job würde mir ja erst einmal genügen.
Und eine permantente hereinkommende Mail in der ein neuen Update Gehör verlangt gibt ist ja in der Tat nervig, das geht mir auch auf den Keks.
Aber wenn das NAS um Hilfe schreit bleibt es ungehört, sobald man einen Schrei überhört.
Das finde ich unerhört. :-/
In diesem Sinne, warte ich auf weitere Hilfe während ich gerade selbst meine Sysnology nach Hinweisen durchforste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat