benötige dringend Hilfe! RAID Volume abgestürzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunset1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe mir gestern meine neue Synology NAS 413j installiert (neuste Firmware) und mit 2x 3T WD Red Festplatten bestückt. Habe ein RAID 0 Volume erstellt und über Nacht ca. 800 GB an Daten auf die NAS kopiert. Nach Zeitplan hat sich die NAS dann um 04:00 heruntergefahren. Als ich sie dann heute morgen gestartet habe, fing sie während des booten an zu piepsen. Habe dann gesehen, dass das grüne LED der Festplatte im Slot 1 nicht blinkt.
Im Browser zeigte er mir dann im Speicher Manager an, das Volume 1 abgestürzt sei. Hier zeigte er mir auch nur die Platte 2 an.

Bin dann zur NAS und hab die Platte1 mal raus und wieder rein und siehe da, sie lief wieder hoch. Im Speichermanager zeigt er mir aber immernoch an, dass das Volume1 abgestürzt sei. Die Platte 2 zeigt den Status "normal" und die Platte 1 den Status " nicht initialisiert".

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der Platte1 irgendwie zu sichern und das Volume neu einzurichten? Oder sind die Daten verloren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Bei einem RAID0 sind grundsätzlich alle Daten weg, wenn sich auch nur eine Platte verabschiedet. Was jetzt genau bei dir passiert ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich würde noch einmal von vorne anfangen, also die DS neu einrichten und die Daten erneut kopieren.

Es macht Darüberhinaus auch wenig Sinn, einen Zeitplan zum Herunterfahren der DS zu erstellen, wenn noch ein Kopierjob läuft...

Und: Backup der Daten ist natürlich Pflicht! Bei einem RAID0 erst Recht!!

Sunset1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab das volume mal neu insatlliert und habe 60 gb an Daten drauf geschaufelt. Ca. 1 Stunde nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war ging das piepsen wieder los. Wieder die Platte 1 aus dem oberen Slot. Wieder hin und überprüft, wieder war die LED aus und die Platte sprang erst an, nachdem ich sie mal aus dem Slot gezogen habe. Scheint ein defekt zu sein. Um zu überprüfen obs an der Platte oder der NAS (bzw. dem oberen Slot) liegt, hab ich die Platten mal untereinander getauscht und mach das Spielchen nun nochmal...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um zu überprüfen obs an der Platte oder der NAS (bzw. dem oberen Slot) liegt, hab ich die Platten mal untereinander getauscht und mach das Spielchen nun nochmal...

Das wäre der nächtste logische Schritt... :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, ich hätte mir zuerst mal die Systemlogs angesehen.
Aber so geht´s zwar auch, könnte aber länger dauern.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schon möglich. Geschadet hätte es jedenfalls nicht.

Sunset1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab heute Morgen die NAS gestartet und nach 1 Minute kam wieder das ständige Piepsen. Diesmal wars der Slot 2, also die Platte, die ich zuvor im Slot 1 hatte und die dort die Probleme gemacht hat. Werde sie reklamieren und mir eine neue holen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat