Cloud Station Benötige Hilfe bei Einrichtung von Cloud Station und mehreren Nutzern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe eine alte DS110J mit DSM 5.2 und wollte diese als eigene Cloud einrichten und für mehrere externe Nutzer zugänglich machen. (quasi als Dropbox oder Google Drive Alternative)

Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe den Dienst erfolgreich auf dem NAS eingerichtet und den Client auf meinem Win10-Rechner installiert.
Dort habe ich eine Synchronisationsaufgabe erstellt für meinen eigenen Ordner (samt Unterverzeichnisse) und die Synchronisation funktioniert.
-->test1-Ordner für UserA funktioniert also erfolgreich.

Jetzt wollte das analog für andere Nutzer machen. Also auf der lokalen Festplatte test2-Ordner erstellt für >User B. Jetzt kommt das Problem. ich kann keine weitere Synchronisationsaufgabe erstellen.
Es sollte nämlich so sein, dass ich (UserA/Admin) und UserB auf den test2-Ordner zugreifen können, so wie bei Dropbox z.b.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen deutlich beschreiben und freue mich auf eure Tipps.

Gruß

mglinka99

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du musst einen "Gemeinsamen Ordner" erstellen, auf den beide Benutzer Zugriff bekommen (Systemsteuerung->Gemeinsame Ordner). Anschließend noch in der CS den Ordner aktivieren... dann taucht dieser Ordner im Client auf und kann mit einem lokalen Ordner verbunden werden...

Stefan

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Das hat damit geklappt. Es gibt da aber ein anderes Problem. Der andere Nutzer kann von seinem Rechner nicht auf den "gemeinsamen Ordner" bei der Einrichtung eines Sync-Planes zugreifen, sondern nur auf sein "Home". Und ich selbt kann auf seinen Home-Ordner über die Windows-Anwendung nicht zugreifen, sondern nur auf den "gemeinsamen Ordner". Bedeutet für mich, dass wenn ich eine neue Datei für diesen User habe, muss ich z.B. per FTP oder File Station diese neue Datei in den Home-Ordner des Users schieben. Das ist nicht wirklich komfortabel...

welti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier kurz mal mit einer Frage an.

Sachverhalt:

Ich habe gestern Abend die Cloud Station installiert und danach bin ich eingeschlafen xD ^^ ... heute Morgen waren dann 800 GB mit Daten der Cloud Station belegt. Ich habe dann alle Ordner deaktiviert außer die "Homes" da nur von dort Daten syncronisiert werden sollen. Jetzt ist das Problem, dass ich ca. 700 GB MEHR SPEICHERPLATZ zur verfügung habe als es der Fall war, bevor ich die Cloud Station installiert habe.
Soweit habe ich alles geprüft und es sind aber keine Daten verloren geangen.

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee, woher nun diese 700 GB Mehrspeicher herkommen könnten ^^?

Ergänzung

Als ich dann die nicht benötigten Ordner deaktiviert habe ist der freie Speicher Schrittweiße immer mehr geworden Irgendwo von 90% ist er nun bei 63% angekommen, normal bzw. vor Inbetriebnahme der Cloud Station war er immer im Bereich 74% also irgenwo müssten doch jetzt 9% Daten fehlen oder?

Hier mal ein Bild, als das Protokoll gibt auch keinen Aufschluss woher der neue Speicherplatz kommt ^^ ... Also ich könnte mich ja auch einfach freuen 700 GB mehr zu haben aber komisch ist das schon :D ...

Protokoll.jpg

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich dachte das hätte geklappt? dann hat der Benutzer keine Zugriffsberechtigung auf den Gemeinsamen Ordner.
Und auf das home hat nur der Benutzer Zugriff, sonst niemand, deswegen kommst du nicht an sein home

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat