Benutzer Berechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ACLs ???????? wo bitte kann man die ändern wenn dieses geschehen sein sollte den ohne Absicht. Wo bitte kann man die ändern??Zwischendrin mal schon danke für deine Mühe mit mir als Anfänger
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Kein Problem. Dafür ist ja ein Forum da.

Also, Du hast keinerlei Häkchen bei /HOMES (nicht /home) sowie der Gruppe vergeben. Ist das soweit richtig?
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe alles noch mal nachgesehen ich habe bei den gemeinsamen Ordner "Homes" keinerlei Häkchen und bei den Benutzern "Homes" nur beim Admin bei "Homes" ein Häkchen.

Ich verstehe nicht wieso bei "Home" etwas sein kann . Ich sehe in keiner Einstellung "Home"
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Mach mal einen Sceenshot von den Gruppenregeln.
Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> homes -> Bearbeiten -> Berechtigung. Oben links von lokale Benutzer auf lokale Gruppen umschalten.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ok, sieht nach meinem Dafürhalten auch gut aus. Ich vermute es ist beim Einstellen, bzw. beim zurück bauen der Rechte irgendwas in die Hose gegangen.
Ich weiß nicht was bei Dir dranhängt, aber ich würde es anders versuchen. Ordner der User sichern, Benutzer - Home - Dienst deaktivieren, NAS rebooten und danach den Dienst wieder aktivieren.
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ojeh das dauert besonders der Folder Public ist ewig gross muss der auch gesichert werden?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wenn es ein gemeinsamer Ordner ist, dann nicht. Du deaktivierst ja nur das /homes der User. Fangen wir anders an. Handelt es sich um alle User oder nur einen? Welche Rechte hat der betreffende User?
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es gab bisher 3 wichtige User bevor ich den Home Dienst aktiviert hatte und die hatten alle zugriff auf alle anderen das war auch bisher OK.
Dann habe ich drei neue Nutzer kreiert und dann den Homedienst aktiviert. Dies drei Nutzer haben bisher nur Testinhalte die hatte nur leserechte die aber wieder gelöscht habe.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das beantwortet jetzt nicht ganz meine Frage. Welche der drei übrigen Nutzer haben jetzt auf was Rechte und welche User davon haben Probleme den Dienst nicht verwenden zu dürfen?
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im Moment haben alle Nutzer keine Rechte da ich die ja alle ausgeschaltet habe und alle Nutzer können nicht auf den Home Ordner zugreifen


Nachtrag: ich habe festgestellt wenn ich als Admin einem Nutzer eine Gruppe zuordne kommt folgende Meldung Sie dürfen diesen Dienst nicht benutzen - Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen.

Die Einträge werden aber trotzdem vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jetzt verzettel Dich nicht weiter in irgendwelchen Gruppen. Leg mal einen neuen User an. Gib diesem User die Rechte auf File Station. Dann sehen ob sich der User anmelden kann. Per File Station oder App. (DS File)
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok bin gerade dabei den testuser anzulegen und bin auf weiter bin bei Berechtigungen für gemeinsamen ordner zuweisen

wie bitte gebe ich berechtigung auf Filestation
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ich denke Du musst Dich ein wenig intensiver mit dem System beschäftigen und erforschen.
Benutzer anlegen, dann den Benutzer "bearbeiten". Benutzer -> Bearbeiten -> Applikationen
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry ich bin im Moment total verunsichert, natürlich habe ich die anderen Nutzer genau so angelegt und File Station auf berechtigt gelegt

also habe den neuen Nutzer "Test" angelegt und dann angemeldet Home Verzeichnis ist vorhanden ich kann aber nicht darauf zugreifen. Das selbe problem wie bei den anderen
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
sorry ich bin im Moment total verunsichert

Gibt keinen Grund dafür. Also gut. Ich vermute es liegt dann an der Gruppe. Leg mal eine neue Gruppe an und pack da einen User rein. Die Gruppe bekommt Rechte auf einen gemeinsamen Ordner und Rechte auf File Station.
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK habe ich gemacht nach anmeldung kann ich auf den gemeinsamen ordner zugreifen aber nicht auf das home verzeichniss
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ok, ich würde jetzt an dieser Stelle das wie vorhin geschrieben machen. Benutzer-Home deaktivieren, NAS booten und wieder neu aktivieren. Wenn das auch nicht hilft, dann Werkseinstellung. Hier ist gehörig was daneben gegangen.
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das heist alle sichern (backup) dann den rest , mache ich morgen und melde mich dann wieder, Hoffe...........
danke
 

jeroms

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe Benutzer-Home deaktiviert NAS neu gestartet und home wieder neu aktiviert.
Das gleiche Problem:

Ich habe aber festgestellt, wenn ich einen Nutzer der Gruppe administration zuordne dann hat der Nutzer den zugriff auf sein Home Verzeichnis.

Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr und muss die NAS zwingend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden? ..................?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!