- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo, kann jemand helfen, Berechtigungen so zu setzen, dass ein Benutzer einen Teil seiner Ordner nur sehen (Schreibschutz) und in einen anderen Ordner auch schreiben kann?
Wenn du damit die Berechtigungen im home-Ordner meinst, dann solltest du das unterlassen. Ein Rumpfuschen in den Berechtigungseinstellungen der Benutzer-Homes führt schnell zu unerwünschten Effekten.einen Teil seiner Ordner
Nein, das geht nicht. Du kannst das entweder einzeln pro Ordner machen oder eben für den übergeordneten Ordner. Oder für den kompletten freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung.(Markierung?)
Danke, das weiß ich und handhabe es auch so, aber 3 Benutzer mit ihren jeweiligen freigegebenen Ordnern, sollen eben keine Admin rechte haben und auch nur in einen Ordner unter anderen, schreiben können.... Und nicht auch noch Berechtigungen verändern können.... PuhhHome(s) ist ein sehr spezielles Konstrukt und wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Deshalb sollte man dort auch nicht an den Rechten drehen.
Jeder Benutzer sieht sein eigenes Home-Verzeichnis und home (ohne s) und hat da normalweise Vollzugriff. Admins sehen zusätzlich auch die Home-Verzeichnisse aller Benutzer und homes.
Wirklich geben tut es nur homes, aber das sehen halt nur Admins. Aber alle sehen home. Das ist aber nur eine spezielle Sicht auf homes/<User>.
Übrigens benötige ich keine Benutzer-Übergreifende Nutzung. Ich möchte einfach jemand die Möglichkeit geben, sich mit Login X und Passwort Y einzuloggen, wie ein Gast oder Kunde, dann die Dinge, die ihn interessieren runterzuladen und gegebenenfalls auch in einen besonderen Ordner selbst etwas hochzuladen, dass er selbst, bzw. ich dann wiederum nutzen kann. Aber dieser Nutzer/Gast/Kunde soll keinerlei Admin rechte haben und wirklich nur Zugang auf den einen Ordner... Hoffe, mich jetzt besser verständlich gemacht zu haben....Nochmal. Lass die Finger von Homes. Da liegen die wirklichen privaten Bereiche alle Nutzer und jeder kann in seinem home machen, was er will.
Für die gemeinsame, Benutzer-übergreifende Nutzung gibt es die "Freigegebenen Ordner".
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.