Das ist irgendwie ein Mist und das sollte Synology mit einem Patch ändern.
Eine Änderung der Rechte von HOMES, darf keine Auswirkungen auf die Rechte des Persönlichen Ordners HOME haben!
Zudem sollte man diese beiden Ordner, HOMES bzw. HOME getrennt konfigurieren werden können, wenn schon.
Ich habe extra die alte DS210+ angesteckt und einen markanten Unterschied bemerkt. Der Persönliche Ordner hatte immer Vollzugriff, auch dann, wenn ich HOMES für diese Gruppe oder einen Benutzer gesperrt hatte. So kam es nie zu dieser Situation, dass man die Rechte für Homes gesperrt hat, setze man dann u.a. die Rechte für den Benutzer oder Gruppe wieder auf lesen, dann sind alle Ordner unterhalb HOMES wieder auf lesen. In der Version von 5.2 konnte man die Rechte von HOMES oder Benutzer ändern, die Rechte des persönlichen Ordners änderten sich dadurch nicht! Wenn ich spezielle Rechte für HOME und Benutzer einstellen wollte, musste man über die Files Station gehen. Warum hat man das geändert, das ist doch Blödsinn, wie das heute gelöst ist, dann mit jeder Änderung, wird auch die Einstellung, welche ich oben aufgeführt hatte wieder überschrieben.