Directory Server Benutzer dürfen eigene Verzeichnisse nicht löschen, wohl aber deren Inhalt

Unbenannt.PNG

Haken rausnehmen, übernehmen, Haken wieder setzen, übernehmen
ACHTUNG: Ggfs werden dabei Drive-Sync Jobs zerschossen, falls die im Einsatz sind. Ich kann nur sagen, dass dabei keine Daten gelöscht werden. Welche Auswirkungen das evtl auf andere Dienste hat, kann ich nicht sagen. Ich denke (ohne Gewähr), dass da aber nicht viel passieren wird.

EDIT: ACHTUNG Bei Domänen-Usern. Danach muss der Dom-User-Home Dienst neu aktiviert werden:
2.PNG

Anhang anzeigen 105297

Haken rausnehmen, übernehmen, Haken wieder setzen, übernehmen
ACHTUNG: Ggfs werden dabei Drive-Sync Jobs zerschossen, falls die im Einsatz sind. Ich kann nur sagen, dass dabei keine Daten gelöscht werden. Welche Auswirkungen das evtl auf andere Dienste hat, kann ich nicht sagen. Ich denke (ohne Gewähr), dass da aber nicht viel passieren wird.

EDIT: ACHTUNG Bei Domänen-Usern. Danach muss der Dom-User-Home Dienst neu aktiviert werden:
Anhang anzeigen 105298

Danke für die ausführliche Beschreibung! Leider hat auch diese Maßnahme nichts am Problem geändert. Ich habe das Gefühl, dass Berechtigungen gar nicht die Ursache sind. Wenn ich das ganze Home Directory des fraglichen Users en bloc auf eine andere Freigabe kopiere unter Beibehaltung von Benutzer und Rechten*, dann darf der User dort ganz normal löschen, wie es sein soll.
Irgendetwas ist falsch an der Art und Weise, wie unsere Home-Laufwerke freigegeben werden - oder an der Domänen-Policy. Ich habe bloß keine Idee, was das sein könnte, zumal das nicht immer so war und es auch zwar die meisten Benutzer betrifft, aber doch nicht alle.

*Anmerkung: Das hat erst nicht geklappt. Nachdem ich den klausur07-Ordner über PuTTY mit cp -a woanders hinkopiert hatte, gehörte er dort plötzlich nicht mehr dem ursprünglichen User, sondern dem Administrator. Das ist komisch, denn cp -a soll ja ausdrücklich auch den Benutzer beibehalten. Ich musste den Benutzer mit chown -R wieder richtigstellen. Ist das normal unter DSM?

Du kannst nicht unter DSM an den Rechten rumschrauben und dann erwarten, dass dies unter dem AD mit geändert wurde!
Dein Problem wird im AD liegen und da in den Einstellungen der Zugriffsrechte und Sicherheitsgruppen.
Wenn du evtl unter DSM an den homes der AD Nutzer rumgeschraubt hast hast du sowieso Chaos angerichtet.
Ist schwer aus der Distanz hier die Ursache zu finden.

So,
anscheinend ist die Sache behoben! Ich habe die DSM-Version auf 7.2.2-72806 Update 3 aktualisiert, und der Fehler tritt jetzt anscheinend nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt es dabei.

Danke für Eure Unterstützung!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat