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Hi Leute,
Konfi ist unten im Fuß, ich brauche dringend Hilfe, am Montag steht die ganze Firma!
Wir haben einen neuen Standort bezogen und damit einen neuen Telekom Anschluß mit fester IP. Die Synology ist vom alten Standort an den neuen mit umgezogen. Die Benutzer waren am alten Standort per VPN-Server mit OpenVPN im System, konnten Netzwerklaufwerke mappen, alles war bestens.
Wir kommen jetzt am neuen Standort von außen auf die Fritzbox und mittels der festen IP auch auf die DSM Oberfläche, können die Synology über diesen Weg konfigurieren usw., dieser Weg funzt bestens. Der VPN-Server wurde gelöscht und neu aufgesetzt, damit die aktuellen Daten im VPN-Server auch aktiv werden.
Wenn ein Benutzer jetzt über den neu konfigurierten VPN-Server auf die Synology geht, bekommt er vom DHCP auf der Synology eine IP-Adresse XXX.XXX.3.XXX, der Benutzer erhält seine Daten vom AD und ist in der Synology. Er ist im VPN-Server sichtbar.
Wir haben den Firewall in der Synology ausgeschaltet, auf Grund der nachfolgend beschriebenen Probleme.
Der im VPN befindliche AD Benutzer, kann jedoch keine Laufwerke der Synolgy mappen, bzw. nicht einmal die interne IP-Adresse (XXX.XXX.1.10) der Synology pingen.
Wir haben überlegt ob der AD eine Macke hat, haben den VPN-Server neu aufgesetzt für die internen Benutzer der Synology. Um alle evtl. Berechtigungsprobleme auszuschalten, haben wir den Zugang mittel Synology Admin auf den VPN-Server gestartet, der Admin kommt auf den VPN-Server ist auch sichtbar und kann auch nicht die Synology auf der internen IP-Adresse anpingen, bzw. die Laufwerke der Sysnology mappen.
Im lokalen Netz ist alles OK, ich kann mit einem AD-Benutzer und/oder mit einem Synology Benutzer die interne Adresse der Synology pingen und alle Netzwerklaufwerke mappen.
Uns sind die Optionen ausgegangen und alle Benutzer der Firma kommen am Montag nicht an Ihre Laufwerke, ich glaube das gibt Ärger....
Bin um jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon im Voraus.
Konfi ist unten im Fuß, ich brauche dringend Hilfe, am Montag steht die ganze Firma!
Wir haben einen neuen Standort bezogen und damit einen neuen Telekom Anschluß mit fester IP. Die Synology ist vom alten Standort an den neuen mit umgezogen. Die Benutzer waren am alten Standort per VPN-Server mit OpenVPN im System, konnten Netzwerklaufwerke mappen, alles war bestens.
Wir kommen jetzt am neuen Standort von außen auf die Fritzbox und mittels der festen IP auch auf die DSM Oberfläche, können die Synology über diesen Weg konfigurieren usw., dieser Weg funzt bestens. Der VPN-Server wurde gelöscht und neu aufgesetzt, damit die aktuellen Daten im VPN-Server auch aktiv werden.
Wenn ein Benutzer jetzt über den neu konfigurierten VPN-Server auf die Synology geht, bekommt er vom DHCP auf der Synology eine IP-Adresse XXX.XXX.3.XXX, der Benutzer erhält seine Daten vom AD und ist in der Synology. Er ist im VPN-Server sichtbar.
Wir haben den Firewall in der Synology ausgeschaltet, auf Grund der nachfolgend beschriebenen Probleme.
Der im VPN befindliche AD Benutzer, kann jedoch keine Laufwerke der Synolgy mappen, bzw. nicht einmal die interne IP-Adresse (XXX.XXX.1.10) der Synology pingen.
Wir haben überlegt ob der AD eine Macke hat, haben den VPN-Server neu aufgesetzt für die internen Benutzer der Synology. Um alle evtl. Berechtigungsprobleme auszuschalten, haben wir den Zugang mittel Synology Admin auf den VPN-Server gestartet, der Admin kommt auf den VPN-Server ist auch sichtbar und kann auch nicht die Synology auf der internen IP-Adresse anpingen, bzw. die Laufwerke der Sysnology mappen.
Im lokalen Netz ist alles OK, ich kann mit einem AD-Benutzer und/oder mit einem Synology Benutzer die interne Adresse der Synology pingen und alle Netzwerklaufwerke mappen.
Uns sind die Optionen ausgegangen und alle Benutzer der Firma kommen am Montag nicht an Ihre Laufwerke, ich glaube das gibt Ärger....
Bin um jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon im Voraus.