Benutzer & Gruppen auf andere Syno synchen / Snapshot & Replication

Attila_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin zwar wirklich nicht unerfahren, was Synology NAS angeht, aber auf dieses Frage finde ich nirgends eine Antwort:

Es geht um folgende Situation: Auf NAS-1 werden Snapshots erstellt und auf NAS-2 repliziert. Soweit alles ok.
Wenn nun aber NAS-1 komplett ausfällt und man auf das NAS-2 ausweichen muss ("Failover erzwingen"), dann fehlen dort ja die Benutzer und Gruppen (inkl. den Zugriffrechten). Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, dass man die Benutzer und Gruppen auf ein zweites NAS synchronisieren kann?

Ich weiss, dass man die Benutzer und Gruppen über eine .dss Datei manuell vom NAS-1 auf das NAS-2 übertragen kann. Aber wie sieht es dann im Notfall nach einem Failover aus? Können die Benutzer direkt wieder auf ihre Daten zugreifen und stimmen dann die Zugriffrechte noch?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Beim Thema "rechnerübergreifende Benutzer-/Gruppenverwaltung wären wir eigentlich gleich beim Thema "Domain".
Ich wüsste jetzt nicht, wie man die lokalen Benutzer/Gruppen/Rechte mehrerer NASe automatisiert untereinander abgleichen könnte.

Attila_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und was bedeutet das "Thema Domain" nun im Klartext?
Wie kann ich sicherstellen, dass das NAS-2 nach einem Failover möglichst schnell und einfach den Mitarbeitern wieder zur Verfügung steht? Irgendwie müssen ja dazu Benutzer und Gruppen vorhanden sein. Wir sprechen hier von einer einfachen KMU-Lösung für wenige Mitarbeiter und nicht von einer grossen Firma mit einer IT-Abteilung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich selbst nutze das selbst nicht, aber man kann m.W. auf einer der DSen auch das Paket "LDAP Server" installieren und dort Benutzer anlegen. Die anderen DSen bindet man dann über Systemsteuerung, Domain/LDAP ein.

Dann gibt es neben den lokalen Benutzern auch "Domain-Benutzer", die man NAS-übergreifend einsetzen kann. Details dazu kann ich dir leider nicht liefern.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.150
ich habe es bei zwei DS primitiv von Hand errichtet. Die User von Hand erstellt auf beiden Seiten.
Dann die Ordner welche zwingend vorhanden sein müssen mit CloudShareSync respektive DriveShareSync zwischen den beiden DS synchronisiert. Da ist alles permanent auf beiden verfügbar. Damit werden nämlich auch die Rechte transportiert und sind somit auf beiden Seiten gleich.

Mein Kollege hat dann auch noch das bereits erwähnte LDAP installiert und die User dort gelistet und dies allen DS im Netzwerk zur Verfügung gestellt hat. Geht auch, vermutlich besser und professioneller.

aber mir war das 'von Hand' verständlicher

wir haben beides und es beisst sich nicht gegenseitig

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat