Hallo Syno-Menschen,
Nun, ich habe einmal diesen Fall und keine Lösung:
- Ich habe einen Gemeinsamen Ordner angelegt: /volume1/sharedfolder
- ich habe zwei Unterordner erstellt: /volume1/sharedfolder/subfolder1 & /volume1/sharedfolder/subfolder2
- ich habe zwei Benutzer angelegt: UserA & UserB
- ich habe zwei Benutzerguppen angelegt: Alles & Limit
- ich habe UserA der Gruppe Alles und UserB der Gruppe Limit zugeordnet.
- Gruppe Alles hat Zugriff auf den Ordner sharedfolder und dementsprechend auch auf die Unterordner subfolder1 & subfolder2, somit hat auch UserA diese Rechte.
- Gruppe Limit hat hingegen keinen Zugriff auf den Ordner sharedfolder und somit auch nicht auf die Unterordner subfolder1 & subfolder2. So auch UserB als Gruppenangehöriger.
Nun möchte ich gerne Folgendes erreichen:
Nutzer der Gruppe Limit sollen keinen Zugang auf den kompletten gemeinsamen Ordner haben, sondern lediglich auf den Unterordner subfolder2 und dessen Dateien.
Natürlich sollen Nutzer der Gruppe Limit auch weiterhin per SMB oder AFP den gemeinsamen Ordner in ihr OS einbinden können, dann aber eben nur den einen Unterordner subfolder2 sehen können und die Inhalte dieses Ordners bearbeiten können.
Mir ist es ein Rätsel, wie ich das hinbekommen kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke! Für Literaturhinweise bin ich auch sehr dankbar
Hat jemand eine Anleitung mit verschiedenen User Stories, aus denen man gut ableiten kann, wie die ACL funktioniert oder wie man bei vielen Nutzern und Gruppen die Übersicht behält??
Ich tue mich da als Einsteiger relativ schwer.
---
MP
Nun, ich habe einmal diesen Fall und keine Lösung:
- Ich habe einen Gemeinsamen Ordner angelegt: /volume1/sharedfolder
- ich habe zwei Unterordner erstellt: /volume1/sharedfolder/subfolder1 & /volume1/sharedfolder/subfolder2
- ich habe zwei Benutzer angelegt: UserA & UserB
- ich habe zwei Benutzerguppen angelegt: Alles & Limit
- ich habe UserA der Gruppe Alles und UserB der Gruppe Limit zugeordnet.
- Gruppe Alles hat Zugriff auf den Ordner sharedfolder und dementsprechend auch auf die Unterordner subfolder1 & subfolder2, somit hat auch UserA diese Rechte.
- Gruppe Limit hat hingegen keinen Zugriff auf den Ordner sharedfolder und somit auch nicht auf die Unterordner subfolder1 & subfolder2. So auch UserB als Gruppenangehöriger.
Nun möchte ich gerne Folgendes erreichen:
Nutzer der Gruppe Limit sollen keinen Zugang auf den kompletten gemeinsamen Ordner haben, sondern lediglich auf den Unterordner subfolder2 und dessen Dateien.
Natürlich sollen Nutzer der Gruppe Limit auch weiterhin per SMB oder AFP den gemeinsamen Ordner in ihr OS einbinden können, dann aber eben nur den einen Unterordner subfolder2 sehen können und die Inhalte dieses Ordners bearbeiten können.
Mir ist es ein Rätsel, wie ich das hinbekommen kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke! Für Literaturhinweise bin ich auch sehr dankbar
Hat jemand eine Anleitung mit verschiedenen User Stories, aus denen man gut ableiten kann, wie die ACL funktioniert oder wie man bei vielen Nutzern und Gruppen die Übersicht behält??
Ich tue mich da als Einsteiger relativ schwer.
---
MP