Benutzer Home Dienst für Nutzer Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe den Benutzer Home Dienst aktiviert nun wollte ich einigen Usern noch eine Cloud einrichten dort ist dann Ihr freigegebener Ordner aber auch noch das HOME Verzeichnis auf Benutzerhome.
In den Berechtigungen kann ich nur die Berechtigung für Homes sehen diese ist auf KEIN ZUGRIFF
kann ich irgendwo ausstellen, dass der Benutzer nur den Freigegebenen Ordner in der Cloud hat und auch in der File Station?

Viele Grüße

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke nicht, dass das möglich ist, denn die Daten die der Benutzer selbst in die Cloud Station geben kann, also sein eigenes Cloud Station Verzeichnis, befinden sich eben im /home

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm schade und den Benutzer Home dienst bei einzelnen Usern ausschalten geht leider nicht oder?

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, kann man nur generell abschalten - dann geht aber die CloudStation nicht mehr.

Warum willst du das überhaupt so haben? Also was genau stört dich? Oder was ist das Ziel?

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ja generell ist leider keine Lösung.
Es geht darum freunden noch einen Ordner bereitzustellen wo man z.B Fotos von einer Veranstaltung oder Urlaub auszutauschen.
Sprich ich erstelle ein Ordner für berechte 2 User darauf und gebe dem User Cloud Station Zugriff.
Jedoch hat er dann immer noch ein 2ten Ordner was ich aber nicht bei jedem möchte da es manche dann verwirren könnte.
Und ich so noch berechten muss wegen Speicherplatz das mir die Festplatten nicht vollgemacht werden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
für Dein Vorhaben reicht doch ein gewöhnlicher gemeinsamer Ordner, Freunde bekommen Berechtigungen und können per Filestation zugreifen. Muß es denn automatisch synchronisieren?

Gruß Götz

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schätze er will die Vorzüge der automatischen synchronisation nutzen. Mit einem Tool wie die CloudStation geht das viel einfacher und DAU-freundlicher als umständlich über die File- oder Photostation.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ja ein gemeinsamer Ordner würde reichen aber dann noch jedem das Webinterface zu erklären wenn so ein Ordner im Explorer drinne ist wie bei Dropbox ist das doch wesentlich User freundlicher :)
Das ist das wichtigste deswegen auch nur ein Ordner und nicht noch den Home Ordner aber wenn das nicht geht hmmm.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ könntest du auch noch ownCloud verwenden - aber gemeinsame Ordner tauchen dort dann automatisch im Unterordner "share" des ownCloud Ordners auf, soweit ich mich erinnere. Was dann für den DAU auch wieder nicht so straight-forward ist :D.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm mag eigentlich bei den Paketen bleiben die Synology anbietet.
Auch wenn mir bei manchen echt die Einstellmöglichkeit fehlt bei der Audio Station finde ich es sehr schwach das man den Musik Download für alle oder keinen einschalten kann aber nicht für bestimmte user kennst du da zufällig eine lösung?
Bin da zu verwöhnt mit Subsonic :D

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu welchen Deiner Probleme? ;)
Bezüglich des Downloads in der AudioStation solltest Du es in dem entsprechenden Unterforum posten. Soweit mir bekannt, wird eine selektive Berechtigung des Downloads nicht möglich sein.

Zum Thema Cloud und home-Ordner, ist die Frage, ob es Dir ausreicht, wenn der entsprechende user den home-Ordner in der FileStation sieht, allerdings nicht öffnen kann?

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Cloud und home-Ordner, ist die Frage, ob es Dir ausreicht, wenn der entsprechende user den home-Ordner in der FileStation sieht, allerdings nicht öffnen kann?
Es geht ihm ja um die CloudStation. Wenn ein Client die CloudStation installiert hat er, in seinem Fall, zwei Auswahlmöglichkeiten beim einrichten: home und den Foto Folder auf der DiskStation (da dieser Foto Folder ja mit allen anderen CloudStation Usern geshared werden soll, das ist ja sein Ziel). Um es den einzelnen Benutzern so klar wie möglich zu gestalten, damit sie nicht in Gefahr laufen sich nicht mehr auszukennen (oder whatever ;)) hätte er nun gerne, dass der User home in der CloudStation gar nicht zur Verfügung steht. Das ist allerdings nicht (einfach so) möglich.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Spooky
Daher habe ich ihm ja auch die Frage gestellt, ob es im ausreicht, wenn alle User in der FileStation den Cloud-Ordner und den Ordner home sehen können. Zugriff aber nur auf den Cloud-Ordner und nicht auf den home-Ordner haben.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich finde die File Station super, jedoch ist es für den Otto Normal Benutzer wohl zu umständlich/komplex, deshalb war auch die Cloud Station angedacht.

Sprich Login direkt wollte ich gar nicht erst erklären damit es nicht zu Komplex wird....

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In Deinem Ausgangspost schreibst Du:

...kann ich irgendwo ausstellen, dass der Benutzer nur den Freigegebenen Ordner in der Cloud hat und auch in der File Station?
Jetzt geht es Dir also nicht mehr um die FileStation sondern ausschließlich um die CloudStation, richtig?

Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist Dein Ziel einen einzigen Ordner in der CloudStation für mehrere user zur Verfügung zu stellen. Die user sollen ansonsten auf keinen anderen Ordner, weder in der CloudStation noch in der FileStation Zugriff haben, richtig?

Sollte dem so sein, dann versuche einmal folgendes:

1. Lege einen "Gemeinsamen Ordner" Fotos an.
2. Lege die entsprechenden user an und erteile ihnen nur für den Ordner Fotos Lese-/Schreibrechte. Für alle anderen Ordner ist "Kein Zugriff" zu wählen.
3. Öffne als "admin" in der FileStation den Ordner "homes".
4. Ändere die Rechte (per Rechtsklick -->Einstellungen) für die entsprechenden "home-Ordner" wie folgt:
4.1 Besitzer=admin
Gruppe=administrators
Option "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren
4.2 Reiter "Genehmigung" wählen
Bei Besitzer und Gruppe aktivierst Du: Lesen, Schreiben und Ausführen
Unter Sonstige deaktivierst Du: Lesen, Schreiben und Ausführen
Option "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren
4.3 Mit "OK" bestätigen.
5. Öffne als admin die CloudStation
5.1 Unter Freigaben setzt Du einen Haken bei "Fotos"
5.2 Unter Berechtigungen aktivierst Du die entsprechenden user.

Fertig.

Sollte es jetzt noch weitere User geben, die Auf den Ordner Fotos keinen Zugriff haben sollen, so verweigerst Du diesen über die Einstellungen in der Systemsteuerung-->Gemeinsame Ordner-->Fotos.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, ansonsten habe ich mir die Finger um sonst wundgeschrieben. :D

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm habe das gerade mal so versucht aber der Benutzer hat immer noch den Home Ordner zur Auswahl bei Genehmigung steht zwar verweigern und Besitzer ist der Benutzer auch nicht mehr aber er kann trotzdem den Ordner auswählen :(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe das ganze jetzt einmal selber getestet und tatsächlich, der "home"-Ordner wird angezeigt und kann ohne Einschränkungen verwendet werden.

Steht für mich ein wenig im Widerspruch zu folgendem Hinweis in der Hilfe zur CloudStation
Nur Benutzer mit Lese-/Schreib-Berechtigungen für einen gemeinsamen Ordner können Dateien innerhalb des Ordners synchronisieren. Um die Lese-/Schreib-Berechtigungen eines gemeinsam verwendeten Ordners zu konfigurieren, gehen Sie zu Hauptmenü > Systemsteuerung >Gemeinsamer Ordner.

In der FileStation wird ihm der "home"-Ordner angezeigt, Zugriff hat er jedoch keinen, dass ist ja auch ok. Weshalb er allerdings dennoch vollen Zugriff über die CloudStation besitzt, verstehe ich jetzt auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat