Benutzer Home Dienst für Nutzer Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
was hat denn der CS-Ordner im home für Berechtigungen?
Bei mir (ich hab da die Standard-Einstellungen vom System) sind das der ensprechende Benutzer: Lesen und Schreiben, users+Everyone nur Lesen (alles mit "dieser Ordner"), eine "Etage tiefer" kommt nur noch der Benutzer dran..
Wenn man dem Benutzer mal die Berechtigung für seinen CS-Ordner nimmt? Was passiert dann?

Stefan

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau das ist ja das Seltsame. Bei meinem Test bin ich wie in Post#18 beschrieben vorgegangen. Der user hatte also keinerlei Rechte auf seinen eigenen "home"-Ordner, der CS-Ordner wird dennoch erstellt was eigentlich schon nicht möglich sein dürfte.

Entziehe ich jetzt über die FileStation dem user manuell die Rechte für den CS-Ordner, so bleibt die Funktion der CS davon völlig unberührt.

Edit:
Und natürlich gehört der user nicht zu der Gruppe Administrators.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hast du dir auch die ACLs angeschaut? Selbst wenn du oben die Berechtigung wegnimmst, heißt das noch nicht, dass weiter unten die Berechtigungen auch so sind. Ich vermute, die CS "mogelt" sich an der obersten Berechtigung vorbei, so ähnlich wie die Homes-Freigaben, die für den Benutzer auch nicht bei homes anfangen, sondern gleich eins drunter...

Stefan

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm man müsste den Home Dienst einfach für einige abschalten können, leider geht das nicht :(
Entweder alle Home oder keiner kann ja nicht so viel Arbeit sein.
Es sind so manche Details die man vermisst...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es sind so manche Details die man vermisst...
Die man aber über ein Feature-Request bei Synology anfragen kann.
Ich werde noch ein wenig Testen, bei Erfolglosigkeit mal den Support kontaktieren, bzw. einen Bug melden.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist mein englisch nicht so gut und ob es wirklich eine Chance gibt das einzubauen^^.
Kann dir einige Sachen sagen die ich vermisse :p

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann dir einige Sachen sagen die ich vermisse :p
Mir brauchst Du die nicht sagen :D, ich kann sie auch nicht ändern.

ob es wirklich eine Chance gibt das einzubauen^^.
den Vorschlag, bzw. die Bitte würde ich in an Deiner Stelle auf jeden Fall an Synology richten. Zumindest hast Du es dann versucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat