Benutzer-Home vs. "Gemeinsame" Ordner mit speziellen Rechten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anstatt a) Benutzer-Home (/homes/<user>) kann ich ja auch b) direkt "gemeinsame" Ordner anlegen, für jeden user einen und dann beim Anlegen der user denen nur Zugriff auf ihren eigenen Ordner geben.
Wo ist der Vorteil/Nachteil der einen gegenüber der anderen Lösung?
In b) kann ich zB RW Rechte für meinen eigenen und RO Rechte auf die Ordner des anderen users geben. Geht das auch mit a) ?

Bei a) werden unter /homes die Benutzerordner erstellt - klar. Aber gleichzeitig wurde auch ein /home Ordner angelegt - wozu ist der gut?

Übrigens: Variante b lernt der Neuling - wie ich - im "Schnellstart" von DSM 3.1. Da ist keine Rede von "Benutzer-Home", daher dann meine Konfusion was nun richtig ist.
----------
PS: Die online hilfe ist ja schon sehr gut und detailliert, allerdings vermisse ich Hinweise die über das offensichtliche hinausgehen was schon im Dialog zu sehen ist; Nicht nur wie, sondern *Warum* sollte ich diese oder jene Option wählen zB. hier mit Benutzer-Home vs. GeminsameOrdner mit speziellen user Rechten. Oder welchen Dienst muß ich in der Firewall zulassen (EZ Internet), damit ich von Windows aus mit Explorer auf die Ordner zugreifen kann (sicher kein exotischer Fall).

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Benutzer-Home-Variante wird sowohl von Liniux (von da kommt die Bezeichnung) als auch von Windows (dort heissen sie "eigene Dateien") schon lange Zeit benutzt. Sie haben den entscheidenden Vorteil, das sie ohne Eingriff des Admins einzig dem "Benutzer" zugänglich sind und auch so direkt vom Betriebssystem angelegt werden.

Die "gemeinsamen Ordner" sind, wie der Name schon sagt, für die gemeinsame Nutzung von mehreren Benutzern oder Benutzergruppen gedacht, die zusätzlich zu ihren "eigenen Dateien" halt gemeinsame Projekte bearbeiten.

Wenn du nur "gemeinsame Ordner" erstellst und die Berechtigungen selber verwaltest, mußt du bei vielen Benutzern schon eine verdammt gute Dokumentation haben, damit niemand aus Versehen Zugriff auf private Dateien eines anderen Benutzers oder einer Gruppe von Benutzern bekommt.

Also deine Variante a) ist die "normale" Variante.

Ein Windows ohne "eigene Dateien" oder ein Linux ohne "home" würde mich schon etwas stören,
weil ich als User nicht weiß, wer noch alles die Daten in dem share/gemeinsamen Ordner sehen kann.

Michelangelo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich unter einem System-Ordner (wie z.B.: music) einem Nutzer "A" für ein Verzeichnis nur Leseberechtigung und für Nutzer "B" für ein anderes Verzeichnis Lese- und Schreibberechtigung zu erteilen??
Hintergrund ist die Nutzung der Audio-Station. Die funktioniert ja nur mit Dateien unterhalb des Systemordner "music". Der Nutzer "A" soll Schreibberechtigung für "Hörbücher" und Leseberechtigung für "MP3" bekommen, der Nutzer "B" soll nur Leseberechtigung für beide Verzeichnisse bekommen. Geht das?? Und wenn ja, wie??
Danke und Gruß
Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Über die FileStation kann man die Berechtigungen etwas genauer vergeben.

MfG Matthieu

Michelangelo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich jetzt nicht richtig verstehen!!! Was hat denn die Filestation mit der Freigabe von gemeinsam genutzten Ordnern zu tun??? Ich dachte bisher die Filestation ist für Download Funktionen vom NAS ?!?!
Ich möchte doch einfach nur einem User unter dem Systemordner "music" für ein Verzeichnis Schreibrechte geben und für ein anderes Verzeichnis nicht!!
Ist das so einfach nicht möglich ???
Warum kann man nur bei den obersten Ordner Rechte vergeben???
Danke und Gruß
Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Filestation ist nur eine Weboberfläche wie der Dateibrowser - was man damit macht hängt vom Nutzer ab. Die Berechtigungen werden nur auf oberster Ebene vergeben weil es die eingesetzten Technologien nur dort zulassen. Die Berechtigungen auf Linux-Ebene können über die Filestation geändert werden wie bereits erwähnt.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum kann man nur bei den obersten Ordner Rechte vergeben???

Man kann auch in den darunterliegenden Ordnern Rechte vergeben - wie schon gesagt auf Linux-Ebene per Dateibrowser oder FileStation (manchmal geht sogar der Windows-Explorer).

Im Grunde ist es ja so, dass es das Linux-Dateisystem gibt, in dem die 'gemeinsamen Ordner' angelegt werden. Da nun der Samba-Server der Dateiserver für Windows ist, werden in ihm nochmals Rechte, Benutzer usw. definiert - halt alle die, die man im DSM sieht. Und dann werden die Netzwerklaufwerke (die man unter Windows dann sieht) als Freigaben angelegt. Da man zwischen zwei Welten hin- und her jongliert, hat man auch immer 2 Ebenen, wo man Rechte usw. einstellen kann. Weil das kompliziert ist, hat Synology dies auf ein Minimum reduziert: im DSM machst alles auf der 'Freigabe-Ebene' (weil es das Minimum ist, was man für Samba machen muss) und der Rest wird auf der Linux-Ebene erstellt (Dateibrowser, File-Station).

Itari

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich bisher unter Windows getrennte user habe, hab' ich mal die ACL beim anlegen der gemeinsamen Ordner aktiviert. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich das überhaupt brauche. Was passiert mit den user-permissions wenn ich ganze Dateibäume (uU mit unterschiedlichen ACL) auf die DS kopiere?
Außerdem ist noch eine Frage von oben offen: Wozu ist /home gut, was zusätzlich zu /homes erstellt wird ?
Danke, ToZi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
/home ist der Benutzer-Home Ordner des gerade angemeldeten Users.
In /homes liegen alle Benutzer-Home Ordner. Den sieht allerdings nur der admin.

Michelangelo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich es mit dem Dateibrowser und auch mit der Filestation versucht, beides funktioniert nicht!!!
Ich kann nicht unter das Verzeichnis music, auf das der User "A" nur Leserechte hat, diesem User ein Verzeichnis erstellen in das er schreiben kann. In der Filestation kann man für dieses Unterverzeichnis zwar den User "A" als Eigentümer mit allen Berechtigungen eintragen, es funktioniert aber nicht!!
Wer kennt sich aus????
Danke!!!
Gruß. Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich denke du wirst dem Nutzer erst einmal Schreibrecht geben müssen und dann bei den anderen Benutzern einschränken müssen. Probiert hab ich es aber auch nicht, weil es eher ein Workaround als eine wirkliche Lösung ist - die DS ist für solch komplexe Lösungen nicht gedacht; das lässt sich nur unter Windows mit Access Control Lists (ACL, muss für jeden Gemeinsamen Ordner aktiviert werden) wirklich verbessern, aber dann hebeln andere Betriebssysteme eventuell dieses System aus.

MfG Matthieu

PS: Wenn du weiterhin so fleißig mit Satzzeichen bist, werd ich dir vielleicht ein paar davon wieder klauen. Schau mal unter Netiquette nach - es gehört einfach zum guten Ton.

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/home ist der Benutzer-Home Ordner des gerade angemeldeten Users.
In /homes liegen alle Benutzer-Home Ordner. Den sieht allerdings nur der admin.

Fast - /homes ist auch für einen eingeschränkten Benutzer sichtbar, nur kommt er da nicht 'rein (ist OK). Finde ich etwas verwirrrend wenn ich einem eingeschränkter Benutzer erklären muß was der Unterschied zwischen /home und /homes ist. Wo doch nur /home für ihn von Bedeutung ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok sorry, bei mir ist er nicht sichtbar, weil ich ihn der Einfachheit halber ausgeblendet habe.
Da wird niemand verwirrt. ;)

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups - da hab' ich wohl ein feature noch nicht entdeckt. Kannst du mir verraten wie ich einen ordner ausblende?
Danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bedienfeld -> "gemeinsame Ordner" -> [Bearbeiten] -> [x] verbergen sie diesen Ordner unter Netzwerkumgebung

ToZi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
prima - danke!

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach der Lektüre dieses Threads verstehe ich immer noch nicht, wieso die Synology neben dem jeweiligen home Verzeichnis für jeden Benutzer auch ein Verzeichnis mit dessen Namen als Bezeichnung anlegt, der faktisch dieselben Berechtigungen hat. Wieso wird hier doppelt gemoppelt?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die DS erstellt für jeden Benutzer nur einen "home" Ordner. Diese Ordner werden in dem Überordner "homes" angelegt.
Dem admin wird im Ordner "homes" der jeweilige "home"-Ordner des Benutzers mit dessen Namen angezeigt.

Es gibt also nur einen Ordner je Benutzer, der dem admin mit Namen angezeigt wird und dem Benutzer als home.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS212j hat aber neben dem jeweiligen home Ordner (der dem admin auch unter homes/username zugänglich ist) im Root einen Ordner im Format "Username" angelegt und dieser Ordner ist kein bloßer Link zum home-Ordner, sondern ein separates Verzeichnis.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist das erste Mal, dass ich sowas hier im Forum lese.
  1. Bist du dir ganz sicher, dass du nicht aus Versehen beim Spielen und Ausprobieren den Ordner selber angelegt hast?
  2. Kannst du ihn unter "gemeinsame Ordner" löschen?
  3. Wird für jeden neuen User ein solcher Ordner angelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat