Benutzer-Home vs. "Gemeinsame" Ordner mit speziellen Rechten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@inquisitor

ich habe gerade einmal bei mir im root Verzeichnis nachgesehen, dort existierten diese Ordner nicht.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Asche über mein Haupt! Die beiden Ordner hat doch tatsächlich stillschweigend ein Kumpel angelegt, dem ich noch während der Initialkonfiguration admin-Zugriff gegeben hatte. Sorry für diese Dummheit!

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die beiden Ordner hat doch tatsächlich heimlich ein Kumpel angelegt,...
Ja, ja die Kumpels :D.
Hauptsache es hat sich geklärt.

inquisitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na gut, ich gebe es zu: Ich war's selber. Aber ich hatte schon halb einen sitzen und war total aufgeregt als ich die Synology in Betrieb genommen hatte.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um die Aufregung in den Griff zu bekommen, würde ich Dir für die Zukunft Baldrian empfehlen. Da schleichen sich, bei mir zumindest, nicht so viele Fehler ein.;)

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast - /homes ist auch für einen eingeschränkten Benutzer sichtbar, nur kommt er da nicht 'rein (ist OK). Finde ich etwas verwirrrend wenn ich einem eingeschränkter Benutzer erklären muß was der Unterschied zwischen /home und /homes ist. Wo doch nur /home für ihn von Bedeutung ist.

Bedienfeld -> "gemeinsame Ordner" -> [Bearbeiten] -> [x] verbergen sie diesen Ordner unter Netzwerkumgebung

Also wenn ich auf meinem Mac den /homes nicht explizit freigebe, wird er auch keinem Nutzer angezeigt.
Bei Windows ist das wohl anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat