Ist aber ein voller Bruch dessen, was dahinter steckt. Solltest Du wieder ändern...Hab jetzt der USers Gruppe einfach alle Berechtigungen gegeben und habe den noch eine 3. Gruppe gemacht mit "Benutzer" und da kommen alle außer dem admin rein, da nehm ich die Rechte dann wieder weg. das funktioniert momentan gut
... durch users werden diese rechte wieder weggenommen (wenn man diese berechtigungen bearbeitet). Anfangs war es kein Problem da ich die Gruppe nicht angerühert hatte, aber dann habe ich eben Alle Benutzer in die users Gruppe geschmissen (bzw sind die ja automatisch drin) und die ein paar Berechtigungen für einzelne Ordner vergeben -> und schwupps hat der admin auch nur noch diese Berechtigungen
Wenn Du spezielle Festlegungen für einzelne User treffen willst, empfiehlt es sich, weitere Gruppen anzulegen, in die Du die entsprechenden User zusätzlich legst, und Rechte für diese Gruppe festlegst.
...durch users werden diese rechte wieder weggenommen (wenn man diese berechtigungen bearbeitet).
Die führt - auch bei mir am Anfang - eher zu Problemen. Aber die Diskussion müsstest Du schon mit Synology führen - und das ist Dir den Aufwand vermutlich nicht wert.
Das mag bei wenigen Usern - oder gar Dir als einzigem - eher hinderlich erscheinen, erleichtert aber die Administration, wenn es ein paar mehr werden, die sich zudem unterscheiden.Korrekt^^ Naja dann mach ich es eben über eine extra Gruppe
Sicherlich nicht! Ich kann auch diese Diskussion nicht wirklich nach vollziehen. Diese Struktur ist doch nicht wirklich ungewöhnlich.wenn ich die in Ruhe lassen muss ist die users Gruppe doch komplett sinnfrei oder?
...(Sicher wäre es eine gute Idee gewesen, die Gruppe "users" einfach zu verbergen!)
Nö - denn es ist Sache eines Administrators zu entscheiden, in welcher Gruppe sich ein User befindet und damit, welche Rechte er hat.Ja, oder es Zulassen das ein Benutzer auch aus der Gruppe austreten kann solange er noch in einer anderen ist.
Nö - denn es ist Sache eines Administrators zu entscheiden, in welcher Gruppe sich ein User befindet und damit, welche Rechte er hat.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.