Benutzer immer in Users Gruppe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin gerade am einrichten meiner DS414 und habe das Problem das Grundsetzlich ALLE Benutzer (inkl. Admin) in der users Gruppe sind, ob ich will oder nicht :-/ lässt sich das irgendwie ändern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, warum willst du das ändern?

Die Praxis zeigt, dass du diese vom System angelegten Gruppen auch am besten völlig unberührt lässt. So, als würden sie gar nicht existieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das ist immer so - alle Benutzer sind ja auch User. Wenn Du spezielle Festlegungen für einzelne User treffen willst, empfiehlt es sich, weitere Gruppen anzulegen, in die Du die entsprechenden User zusätzlich legst, und Rechte für diese Gruppe festlegst.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ok, finds halt nur wenig sinnlvoll wenn ich eine Gruppe habe der ich komplette Rechte geben muss nur weil ich als Admin alle Rechte brauche, um dann eine Extragruppe erstellen zu müssen damit die anderen User eben nciht alle Rechte bekommen :-/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Verstehe ich nicht. Wo musst du komplette Rechte geben?

Du hast doch kein ToDo an der Stelle!?

Jeder admin hat alle Rechte, jeder nicht-admin erst einmal nicht.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da mein Admin auch in der users Gruppe ist (lässt sich ja nicht ändern) hat er auch die Rechte dieser Gruppe. Und offenbar wiegt die users Grupper mehr als die administrators gruppe o_O oder ich habe es einfach nur in einer blöden Reihenfolge konfiguriert.
Hab jetzt der USers Gruppe einfach alle Berechtigungen gegeben und habe den noch eine 3. Gruppe gemacht mit "Benutzer" und da kommen alle außer dem admin rein, da nehm ich die Rechte dann wieder weg. das funktioniert momentan gut

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie? Also eine admin-Gruppe hast Du auch auf anderen Systemen, mit eben den erweiterten Rechten, das System zu administrieren (die der Name ja schon sagt). Und auch dort sind admins Mitglieder in der user-Gruppe, die alle normalen User enthält, die eben kein System administrieren sollen. Ich kann daran nichts Unsinniges erkennen, sorry...

Hab jetzt der USers Gruppe einfach alle Berechtigungen gegeben und habe den noch eine 3. Gruppe gemacht mit "Benutzer" und da kommen alle außer dem admin rein, da nehm ich die Rechte dann wieder weg. das funktioniert momentan gut
Ist aber ein voller Bruch dessen, was dahinter steckt. Solltest Du wieder ändern...

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
STOP xD ich bin admin. Ich bin in 2 Gruppen: administrators und users. durch adinistrators habe ich alle rechte. durch users werden diese rechte wieder weggenommen (wenn man diese berechtigungen bearbeitet). Anfangs war es kein Problem da ich die Gruppe nicht angerühert hatte, aber dann habe ich eben Alle Benutzer in die users Gruppe geschmissen (bzw sind die ja automatisch drin) und die ein paar Berechtigungen für einzelne Ordner vergeben -> und schwupps hat der admin auch nur noch diese Berechtigungen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... durch users werden diese rechte wieder weggenommen (wenn man diese berechtigungen bearbeitet). Anfangs war es kein Problem da ich die Gruppe nicht angerühert hatte, aber dann habe ich eben Alle Benutzer in die users Gruppe geschmissen (bzw sind die ja automatisch drin) und die ein paar Berechtigungen für einzelne Ordner vergeben -> und schwupps hat der admin auch nur noch diese Berechtigungen

Deswegen schrieb ich oben:
Wenn Du spezielle Festlegungen für einzelne User treffen willst, empfiehlt es sich, weitere Gruppen anzulegen, in die Du die entsprechenden User zusätzlich legst, und Rechte für diese Gruppe festlegst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah Ok, jetzt ich habe es verstanden, aber wenn ich die in Ruhe lassen muss ist die users Gruppe doch komplett sinnfrei oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die führt - auch bei mir am Anfang - eher zu Problemen. Aber die Diskussion müsstest Du schon mit Synology führen - und das ist Dir den Aufwand vermutlich nicht wert. :)

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die führt - auch bei mir am Anfang - eher zu Problemen. Aber die Diskussion müsstest Du schon mit Synology führen - und das ist Dir den Aufwand vermutlich nicht wert. :)

Korrekt^^ Naja dann mach ich es eben über eine extra Gruppe :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Genau. Sobald Du den "Störfaktor" Gruppe "users" eliminiert hast, gehts i.d.R. auch plötzlich alles ganz entspannt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt^^ Naja dann mach ich es eben über eine extra Gruppe :)
Das mag bei wenigen Usern - oder gar Dir als einzigem - eher hinderlich erscheinen, erleichtert aber die Administration, wenn es ein paar mehr werden, die sich zudem unterscheiden.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich die in Ruhe lassen muss ist die users Gruppe doch komplett sinnfrei oder?
Sicherlich nicht! Ich kann auch diese Diskussion nicht wirklich nach vollziehen. Diese Struktur ist doch nicht wirklich ungewöhnlich.
Jeder Benutzer landet in der Gruppe "users", welche ja vom System vorgegeben ist. Das muss so sein, damit ALLE Benutzer generelle Rechte bekommen können, welche die Funktion des Rechtesystems unter Linux sicherstellen!
Wenn das nicht so wäre, hätten neu angelegte Benutzer standardmäßig ABSOLUT KEINE Rechte und der Anwender müsste dafür sorgen, dass diese überhaupt Zugriff erhalten. Ohne tiefgreifende Linux-Kenntnisse wäre das nicht sinnvoll zu realisieren.
(Sicher wäre es eine gute Idee gewesen, die Gruppe "users" einfach zu verbergen!)

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...(Sicher wäre es eine gute Idee gewesen, die Gruppe "users" einfach zu verbergen!)

Ja, oder es Zulassen das ein Benutzer auch aus der Gruppe austreten kann solange er noch in einer anderen ist.
Denn wenn ich als admin in administrators bin verstehe ich nicht ganz wieso ich gezwungen werde auch in users bleiben zu müssen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, oder es Zulassen das ein Benutzer auch aus der Gruppe austreten kann solange er noch in einer anderen ist.
Nö - denn es ist Sache eines Administrators zu entscheiden, in welcher Gruppe sich ein User befindet und damit, welche Rechte er hat.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö - denn es ist Sache eines Administrators zu entscheiden, in welcher Gruppe sich ein User befindet und damit, welche Rechte er hat.

Ja eben, wenn es die Sache des admin ist in welchen Gruppen welcher Benutzer ist, möchte ich aber auch dem System sagen können das ich als admin nicht in die users Gruppe möchte

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich Frage mich immer noch: warum?

Wo ist jetzt konkret der Nachteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat