Benutzer-Probleme....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kämpfe heute mit der Synology - sie ärgert mich...!!!

Folgende Situation:

Mein SAT-Receiver ist als "admin" via NFS mit der Synology verbunden, und speichert aufgenommene
Filme und Sendungen in einem Ordner, der da [Video] heisst. Soweit so gut.

Ein zweiter SAT Receiver im Kinderzimmer greift auf den gleichen Ordner zu, und kann dort
aufgenommene Filme abrufen. Hier ist der Benutzer "Kind" angegeben.

Nun darf das Kind natürlich nicht alle Filme sehen (wegen FSK) und soll nur auf die
Filme zureifen dürfen, die explizit freigegeben sind - alle Anderen sollten in der Filmliste ab Besten gar nicht erst auftauchen.

Nun versuche ich verzweifelt genau das hinzubekommen - es will nicht gelingen.

Mal abgesehen davon, dass es offenbar keine Stapelverarbeitung gibt, und ich jede Datei einzelnd
anfassen und berechtigen muss, habe ich nun schon versucht, eine Datei für den Benutzer "Kind"
die Berechtigung zu verweigern, und trotzdem kann der SAT Receiver die Datei sehen und abspielen.

Wie bekommt man es hin, Dateien für gewisse Benutzer auszublenden???
Und das möglichst nicht für jede einzelne Datei, sondern im Stapel...?!

Danke & Gruß,

Volker

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Erstell doch einfach einen neuen gemeinsamen Ordner (Kinderfilme) mit entsprechenden Rechten...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie stelle ich mir das denn vor? Du gehst nach einer Aufzeichnung hin, und änderst die Rechte der aufgenommenen Datei, je nachdem, ob das Kind das sehen darf oder nicht?

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Ordner mit Kinderfilmen zu erstellen ist unsinnig,
denn dann müsste ich die entsprechenden Filme dort hinen kopieren, und ich hätte Sie
quasi doppelt auf dem NAS liegen.... Frisst nur unnötig Platz.
Nicht nur das Kind soll die Filme von seinem Receiver sehen können, sondern manchmal
schauen wir sie auch gemeinsam an meinem Receiver.

Du gehst nach einer Aufzeichnung hin, und änderst die Rechte der aufgenommenen Datei, je nachdem, ob das Kind das sehen darf oder nicht?

Ja, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann ist es sicher kein Unsinn, die Filme in verschiedene Ordner aufzuteilen, da du sie eh alle händisch anfassen musst.

Ich würde so ähnlich wie von Thonav beschrieben vorgehen:

- alle Aufnahmen laufen in einen Ordner, auf den nur "dein" Receiver Zugriff hat.
- du sortierst händisch die Filme aus, die auch das Kind sehen darf, und verschiebst sie in einen anderen Ordner (auf welchen der Receiver des Kinds explizit, und dein Receiver zusätzlich Zugriff hat).

Jetzt kann das Kind die von dir aussortieren Filme sehen, die anderen nicht. Du siehst in deinem Receiver beide Ordner und kannst alles sehen.

Zuletzt bearbeitet:

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, das mag funktionieren, aber schön finde ich diese Lösung nicht.

Mir wäre es lieber, wenn ich Dateien vor bestimmten Benutzern verbergen könnte.
Wie macht man denn sowas?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich finde den Weg mit den getrennten Ordnern wesentlich eleganter als deinen mit den Berechtigungen. ;)
Zumal hier eine echte Trennung stattfindet.

Ich weiß ja nicht, wie dein Receiver arbeitet, aber bei meinem kann ich gleich bei Aufnahme sagen, in welchen Ordner er das speichern soll.
Den Aufwand, nachher noch für jede Aufzeichnung Rechte zu verbiegen würde ich mir nicht antun wollen.

Da dein Receiver zudem per NFS zugreift, weiß ich ohnehin nicht, wie du das mit den Berechtigungen machen willst, denn NFS basiert ja auf freigegebenen IPs und nicht auf Benutzerdaten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, geht halt nicht per NFS. Da müsstest du dann schon SMB/CIFS benutzen.

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, CIFS kann ich vom SAT zum NAS auch machen.

Wie ginge das denn damit?

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe immer noch das Problem...!
Gibt es hier echt keine Lösung?
Das wäre wirklich traurig.

Ein zweiter Ordner extra für die Kinderfilme kommt nicht in Frage,
ich möchte wirklich die Dateiberechtigungen in einem Ordner setzen.
Und das nicht für jede Datei einzeln, sondern für viele Dateien in Stapelverarbeitung.

Danke & Gruß,

Volker

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich an deiner Stelle würde hier echt auf Ordner Ebene trennen. Da du soweiso "Hand" anlegen musst auch bei den Dateien ist es doch kein Problem diese in einen Seperaten Ordner (Kinderfilme) zu verschieben.
hier kannst du dann auf Ordnerebene die Berechtigung zuweisen.

Ist denk übersichtlicher und Einfacher gemacht und das Kind sieh auch nur das was es soll und darf auch nur das ansehen.

eine Möglichkeit wäre mit den Erweiterten Freigabeberechtigung. Damit kannst du Unterordner entsprechend Berechtigen

• [video]
    [**]Aufnahmen
    [**]Eltern
    [**]Kinder

So könnte dein Ordner aufbau aussehen. in Aufnahmen kommt alles neue und du verschiebst dann in den entsprechenden Ordner. Da du mit dem Admin drauf zugreifst siehst du eh alle Ordner und das Kind schränkst du so ein das es nur den Kinderordner sieht.
Auch in zukunft beim zuteilen denk schneller und einfacher. Datei ist schneller verschoben wie die Berechtigung geändert.

In dem Video von iDomix denk recht gu erklärt https://www.youtube.com/watch?v=fFbMwte-Rrs

Nur mal als gut gemeinter Tipp mit Dateiberechtigung wirst du denk nicht Glücklich

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Lösungen wurden doch genannt...

Wie soll ein Automatismus denn Rechte verteilen können?

wireless-dj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Leute, Eure Antworten sind nett gemeint, und es sind Alternativen.
Aber, es ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte definitiv NICHT mit getrennten Ordnern arbeiten!
Ich möchte innerhalb von EINEM Ordner Dateien vor unbefugtem Zugriff verstecken.

Und das am Besten so, dass ich mehrere Dateien markieren kann, und dann sagen kann, dass
alle diese Dateien für Benutzer "Kind" nicht sichtbar sein sollen.

Und genau das scheint die DSM immer noch nicht zu können, oder doch?

Danke & Gruß,

Volker

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versteh nicht so ganz was du gegen Verschiedene Ordner hast. Wieso willst du unbedingt alles in einem Ordner?
Ob du bei neuen Datein die Rechte änderst oder verschiebst ist doch auf gut Deutsch sch.... egal.