Benutzer-Quote: Mehr belegte Kapazität angezeigt als eigentlich verbraucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich habe einem Nutzer 500 GB Volumen zugewiesen. Davon belegt hat er angeblich 426.66 GB. Der Nutzer hat nur Zugriff auf einen Ordner. Dieser Ordner ist aber laut File Station und Zugriff per Admin nur mit 62.88 GB an Dateien gefüllt.

Es kommt auf jeden Fall von diesem Verzeichnis, weil der Nutzer hat per Windows Dateiversionierung den Ordner befüllt und nach mehrmaliger Neueinrichtung und immer wieder Löschung der Dateien über das Webpanel, war der angeblich belegte Speicherplatz angewachsen. Allerdings hat dieser Ordner keinen Papierkorb, wo ich erst dran dachte. Ich habe auch mal den Papierkorb aktiviert, dann geleert und wieder deaktiviert. Das brachte aber auch keine Besserung.

Jetzt frage ich mich natürlich warum die belegte Kapazität immer größer wird?

EDIT: Ich habe nun mal manuell zwei große Videos über den Nutzer in den Ordner kopiert. Der belegte Speicherplatz ist auf 70.85 GB angewachsen und in der belegten Kapazität steht 434.62 GB. Das ist soweit richtig. Nun lösche ich über den Nutzer die beiden Dateien wieder. Die File Station zeigt 62.88 GB und die Belegung ist ebenfalls auf 426.66 GB geschrumpft.

Kann es sein, dass wenn der Admin löscht, dass dadurch die verbrauchte Kapazität nicht wieder sinkt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Könnten Hardlinks im Spiel sein (find <Pfad> -type f -links +1 2>/dev/null)? Wird vielleicht mit der CloudStation gearbeitet?

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich habe den Versuch wiederholt. Der Nutzer kopiert die zwei Videos. File Station und Kapazität sind wie gehabt gestiegen. Nun lösche ich die beiden Videos über das Webpanel (als Admin). File Station und Kapazität sind korrekt zurück gegangen. Also hat sich meine Vermutung nicht bestätigt.

CloudStation: Ja die ist installiert, aber dieser Nutzer hat die CloudStation nie verwendet. Er existiert auch erst seit wenigen Tagen nur für die Windows Dateiversionierung.

Hardlink: Ich habe mich nun per Putty angemeldet. Ich wusste gar nicht, dass der root-Zugang nicht mehr geht. Also dann per admin, dann noch sudo und schlussendlich auf volume1 runter gegangen. Dann deinen Befehl eingegeben:
Rich (BBCode):
find /volume1/marc-filehistory/ -type f -links +1 2>/dev/null

Es kommt aber keine Rückgabe. Daher gehe ich davon aus, das keine Hardlinks vorhanden sind?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
So würde ich das auch interpretieren. War ja auch nur ein Gedanke, der mir kam. Was liefert denn

Rich (BBCode):
du -hs /volume1/marc-filehistory

Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich habs noch eine Ebene höher gemacht:

Rich (BBCode):
admin@DiskStation:/volume1$ du -sh *
16K     @S2S
2.3M    @SYNO.FileStatio.core
du: cannot read directory ‘@appstore/DNSServer/named/etc/key’: Permission denied
168M    @appstore
du: cannot read directory ‘@autoupdate’: Permission denied
4.0K    @autoupdate
du: cannot read directory ‘@database/pgsql’: Permission denied
du: cannot read directory ‘@database/pgsql.83.1394484399’: Permission denied
12K     @database
3.4M    @dms.core
13M     @eaDir
9.2M    @optware
131M    @php.core
16K     @spool
8.3M    @syncd.core
du: cannot read directory ‘@tmp/nginx’: Permission denied
du: cannot read directory ‘@tmp/synopkg.tmp’: Permission denied
3.1M    @tmp
1.1M    @usersettings.cg.core
4.0K    @webdav
12K     aquota.group
12K     aquota.user
1.2T    backups
74G     marc
48K     marc-cal
64G     marc-filehistory
3.0G    marc-fsync
415M    marc-iphone
135G    music
58G     photo
24G     software
8.0K    synoquota.db
1.2T    video
32K     web
28K     winbindd_cache.tdb

Der besagte Nutzer hat auch nur auf den Ordner marc-filehistory Zugriffsrechte. Die CloudStation habe ich zwischenzeitlich gelöscht und die Home-Verzeichnisse ebenfalls. Die angeblich belegte Kapazität von 426 GB ist geblieben :confused:

EDIT: Ich habe das NAS mal neu gestartet. Keine Änderung.

EDIT2: Das wird ja wohl kein Bug sein. Alle mit dem selben Fehler und alle ohne Antwort:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=66739
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=82567
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=91363

Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich komme einfach nicht dahinter. Ich habe gerade den Ordner wieder manuell gelöscht. Er ist zurück auf seine Anfangskapazität vno 363.71 GB gesunken. D.h. er hat nun korrekt alles abgezogen was er gelöscht hat. Nur eben die ersten 2-3 großen Löschvorgänge hat er "verschluckt" und korrigiert jetzt auch einfach nicht mehr den angezeigten Wert. Bleibt wohl nur den User zu löschen?!

Da ich den Support bereits angeschrieben habe, mache ich jetzt mal einen neuen User. Vielleicht kommen die ja noch dahinter was da los ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du könntest höchstens du -h /volume1 unter dem User root wiederholen, dann zeigt er Dir alles an und nicht die Fehlermeldungen, die Beitrag 5 enthält.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Den User root gibt es seit DSM 6 ja quasi nicht mehr. Also erneut als admin mit Root-Rechten:
Code:
login as: admin
admin@192.168.178.5's password:
Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory
sadmin@DiskStation:/$ sudo su
Password:
ash-4.3# dir
bin     etc           lib         opt   run          sys  var
config  etc.defaults  lost+found  proc  sbin         tmp  var.defaults
dev     initrd        mnt         root  smallupd@te  usr  volume1
ash-4.3# cd volume1
ash-4.3# du -sh *
16K     @S2S
2.3M    @SYNO.FileStatio.core
168M    @appstore
4.0K    @autoupdate
263M    @database
3.4M    @dms.core
13M     @eaDir
9.2M    @optware
131M    @php.core
16K     @spool
8.3M    @syncd.core
300K    @tmp
1.1M    @usersettings.cg.core
4.0K    @webdav
12K     aquota.group
12K     aquota.user
1.2T    backups
71G     marc
48K     marc-cal
12K     marc-filehistory
3.0G    marc-fsync
415M    marc-iphone
27G     marcFileHistory
135G    music
58G     photo
24G     software
8.0K    synoquota.db
1.2T    video
32K     web
28K     winbindd_cache.tdb
ash-4.3#

Wie man sieht habe ich für den neuen User einen neuen Ordner "marcFileHistory" angelegt. Der alte ist nun leer und dessen User hat aber wie gesagt noch angeblich eine Restkapazität von 363.71 GB. Von den Ordnern her sieht aber alles sauber aus.

Ich behaupte einfach mal, dass sich ein internes Script der Syno bei den ersten Löschversuchen aus irgendeinem Grund aufgehangen hat. Dadurch bleibt der Kapazität-Wert so stehen wie er ist. Und da man ihn nicht aktualisieren oder sonstwie zurücksetzen kann, bleibt nur die Möglichkeit den User zu löschen und neu anzulegen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Das Problem hat der Synology Support nun erkannt. Und zwar hatte der User mal Rechte für einen gemeinsamen Ordner, wo er auch Dateien reingeschrieben hat, wo er aber jetzt keine Rechte mehr für besitzt. Ich hatte das vergessen, weil das schon einige Zeit her ist. Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass sich die angezeigte Kapazität anpassen sollte, wenn die Rechte geändert werden, was ich auch dem Support mitgeteilt habe.

Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Synology scheint nicht gewillt zu sein das zu verbessern:
Da der Benutzer weiterhin als Owner der Daten eingetragen ist, wird der Datenbestand auf das Quota angerechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dateien außerhalb des für den Nutzer zugänglichen Bereichs liegen, da das Quota auf das Volume bezogen ist, nicht auf einen Ordner.

Jedenfalls wissen wir jetzt bescheid. Am besten einen neuen User anlegen und fertig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Danke für die Information!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Synology scheint nicht gewillt zu sein das zu verbessern:
...
Jedenfalls wissen wir jetzt bescheid. Am besten einen neuen User anlegen und fertig.

Ja, dass ist so. Ich habe mal ein TimeMachine Backup als Admin in eine andere Freigabe verschoben, worauf der TimeMachine User kein Rechte hat und mich dann gewundert, warum TimeMachine keinen freien Speicherplatz mehr hat, obwohl der entsprechende Share leer war.

Entscheidend für die Quota ist nicht der Speicherort, sondern der Besitzstand.

Der Speicheranalysator hätte dir wahrscheinlich in diesem Fall schnell weitergeholfen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Gleiches hat mir jetzt auch Syno gesagt: :D
Mit dem Speicheranalysator können Sie eine solche Liste erstellen lassen

Shell geht aber wohl auch:
find /volume1 -type f -user Username

Warum das aber nicht verbesserungswürdig sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Syno soll ja anwenderfreundlich sein. Naja müssen die wissen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Mir erschließt sich die Logik dahinter völlig: "Wie viel Speicherplatz dürfen die Dateien des Users xy belegen". Da ist es egal, ob sie nur in den Ordnern liegen, auf die der direkten User Zugriff hat. Ich denke nicht, dass Synology hier einen Eigenweg geht.

Wem das nicht reicht, dem bietet Synology mit Btrfs fähigen Geräten auch Ordner-Quota.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Mit der Logik habe ich kein Problem. Mir geht es darum, dass ich in der Benutzerverwaltung einfach nicht sehen kann woher die Belegung kommt. Die Summe alleine reicht da einfach nicht. Am besten wäre es, wenn der Wert von "Belegte Kapazität" verlinkt wäre, dann geht ein kleines Popup auf und eine Liste mit den Dateien wird ausgegeben. Die kann man dann vielleicht sogar noch filtern und/oder sortieren. Eine solche Funktion hätte mir jetzt jedenfalls viel Zeit erspart. Dem Syno-Support und Euch ebenfalls ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat