Benutzerdefiniertes Skript für wiederkehrende Aufgabe - Dateien in allen Papierkörben #recycle in freigegebenen Ordner kopieren

henmoj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte alle gelöschten Dateien aus den "#recycle"-Ordnern der vorhandenen Papierkörbe einzelner freigegebener Ordner in den freigegebenen Ordner "lost_found" kopieren. Ich bin mir nur unschlüssig, wie das Skript hierfür aussehen muss und ob das überhaupt geht, dass man auf die #recycle-Ordner entsprechend zugreift.
Für Ideen bin ich dankbar.

Erster Ansatz: cp volume1/homes/#recycle/* volume1/lost_found/

Gruß
henmoj

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hallo und willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt gruselt es mich immer ein wenig davor in solchen Fällen mein Unterstützung anzubieten, da du offensichtlich keine Ahnung von Linux Shell Befehlen hast, was ja zunächst überhaupt nicht verwerflich ist. Man sollte sich in solchen Fällen besser zunächst eine Testumgebung in Form eines VirtualDSM, einer Linux-VM, eines Live-Linux-USB-Sticks oder etwas in der Art schaffen, wo man alles gefahrlos ausprobieren und seine Kenntnisse vertiefen kann. Aber das nur am Rande.

Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit deinem Vorhaben bezwecken willst, aber beim „einfachen“ kopieren von Ordnerinhalten, will man oftmals auch darin enthaltene Unterverzeichnisse mit kopieren. Daher solltest du dem cp Befehl den Optionsschalter -r mitgeben, wobei r für rekursiv steht und somit Unterverzeichnisse mit einschließt . Ebenfalls beginnen alle Ordner im Linux Dateisystem mit einem Slash. Es muss daher /volume1/… heißen und nicht volume1/…

Somit sollte dein Befehl in etwa so lauten…
Bash:
cp -r /volume1/homes/#recycle/* /volume1/lost_found/

Diese Informationen wirft Dir aber auch jede Suchmaschine ziemlich weit oben aus, wenn Du z.B. „ordner unter linux kopieren“ eingibst.

• Like
Reaktionen: Benie

henmoj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Ich bin nicht ganz neu im Umgang mit Shell-Programmierung. Aber etwas verunsichert, ob DSM vielleicht den Zugriff auf die #recycle-Ordner verweigert.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
Mit ssh umgehst du den DSM ja mehr oder weniger, und letztlich ist #recycle auch "nur" ein normaler Ordner, wie die anderen auch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat