Benutzereinrichtung nach Reset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe eine DS212 und habe vor ein paar Tagen einen Reset durchgeführt ohne die Einstellungen des NAS zu backupen, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Als die DS nach dem Reset das 1. mal startete, habe ich einen kleinen Schock bekommen, da es die Home-Ordner nicht gab und ich dort einige Daten drin hatte. Nachdem ich dann die Home-Funktion aktiviert hatte, blendete er diese wieder ein und es sind noch alle Daten da. Nun wollte ich die selben Nutzer einfach wieder erstellen, so wie es sie vor dem Reset schon gab und habe mich gefragt, ob er beim Erstellen sozusagen die Ordner leer erstellt bzw halt löscht, wenn es diese schon gibt oder einfach die Daten übernimmt und dem neu erstellten Nutzer zuordnet. Weiß das jemand?
Dann könnte ich es mir sparen die ganzen Daten vor Erstellen nochmal zu backupen. Aber ich habe leider keine Ahnung was bei der Erstellung eines neuen Nutzers genau passiert.

Vielen Dank schon mal :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

... und habe mich gefragt, ob er beim Erstellen sozusagen die Ordner leer erstellt bzw halt löscht, wenn es diese schon gibt oder einfach die Daten übernimmt und dem neu erstellten Nutzer zuordnet. Weiß das jemand?

Blöde Frage. Warum sicherst du nicht die Daten aus dem /homes Ordner und probierst es mal aus? Dürfte ja nicht so schwierig sein.

Tommes

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Reaktion :)
Ja, könnte ich natürlich machen, aber habe ja bereits geschrieben, dass ich mir das dann eben sparen könnte, wenn es hier schon jemand wüsste. Sind halt mehrere Benutzer mit recht viel Daten. Würde mir die Arbeit halt gern sparen, aber wenn es nicht anders geht, mache ich das schon so :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Gegenfrage. Was machst du wenn ich dir sagen würde, das du das ohne weiteres machen kannst (wobei ich es selber noch nie getestet habe) und es passiert trotzdem etwas? Hast du dann eine Sicherungskopie deiner Daten? Hättest du im Falle eines Misserfolges dann vielleicht gerne eine Sicherungskopie?

Also ich würde im jeden Fall eine Sicherung anlegen, wenn dir deine Daten wichtig sind.

Tommes

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja grad der Witz der Frage. Ich wollte erfahren, ob schon mal jemand in dieser Situation war und weiß, wie es sich verhält. Es ging nicht darum, dass mir jemand sagt, dass es funktioniert, ohne es getestet zu haben. Ich dachte vielleicht kann ich auf bereits vorhandenes Wissen zurückgreifen. Ich dachte das wäre der Sinn eines solchen Forums ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Natürlich hast du recht. Ich reiße hier den Bagger auf und habe es selber überhaupt nicht getestet. Klarer Punkt für dich. Und auch wenn ich hier die Leute durch die Bank für sehr kompetent halte und keinem hier unterstellen kann oder werde, das sie hier Lügen verbreiten... du hast im Endeffekt das Problem, wenn's doch nicht klappt. Aber ok, vielleicht kann hier ja irgendwer die Frage zuverlässig beantworten.

Ich habe da zwar eine Vermutung, kann sie jedoch nicht untermauern.

Tommes

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch eine Vermutung, aber ich werd' dann jetzt wohl mal anfangen die Daten zu backupen. Recht hast du ja.
Danke dir für die Antwort.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Wenn es dir nichts aus macht und du Lust und Zeit hast, darfst du gerne deine Erfahrungen hier kund tun. Dann hätten wir für's nächte mal ein fundiertes Wissen, auf das wir zurückgreifen könnten:). Das ist nämlich wirklich Sinn eines Forums :eek:

In diesem Sinne nochmal Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin.

Tommes

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Japp, werd ich auf jeden Fall tun :)

Danke und schönen Abend noch.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Sind halt mehrere Benutzer mit recht viel Daten. Würde mir die Arbeit halt gern sparen, aber wenn es nicht anders geht, mache ich das schon so :)
Und den Benutzern mit den vielen Daten macht es nichts aus, dass die Daten ohne Backup jederzeit einfach so auch mal verloren gehen können?
Oder wissen die, dass die Daten nicht gesichert sind? Dann wär´s ok!

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die wissen das schon und bitte keinerlei Hinweise mehr darauf, dass ich sowieso backupen sollte, denn das war nicht der Sinn meiner Frage ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du mußt schon entschuldigen, aber hier gehen so viele User oft so blauäugig mit ihren Daten um, dass so ein Thread wie deiner geradezu die Frage provoziert, warum es kein Backup gibt.
Aber ich sagte ja bereits, dass es ok ist, wenn man sich der Konsequenzen bewußt ist.

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ok, stimmt schon und die Frage ist ja auch absolut berechtigt, aber die Diskussion um's Backup hatte ich gestern abend ja bereits :)

Danke trotzdem für den Hinweis, misterlocke

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo misterlocke,

ungeachtet mal der Backupproblematik hier mal ein einfacher Test den ich gerade durchgeführt habe. Benutzer Test angelegt. Benutzerbasis ist aktiviert. Dem entsprechend wird dann auch der Ordner angelegt. Daten hineinkopiert dann den Ordner umbenannt in Test2 und den Benutzer Test gelöscht. Die Warnung natürlich bestätigt. Das System konnte nun aber den Homeordner von Test nicht löschen, da dieser ja einen anderen Namen hatte. Dann den Ordner Test2 wieder in Test umbenannt. Jetzt sollte der Zustand dem deinigen entsprechen. Homeordner von Test ist vorhanden aber kein User Test.

Jetzt User Test wieder angelegt und alte Daten sind wieder verfügbar.

Gruß Frank

Edit: Im schlimmsten Fall mußt Du noch über den admin den Besitzer des Ordners setzen.

Zuletzt bearbeitet:

misterlocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fpo4711,

vielen Dank für diesen Test. Ehrlich gesagt hätte ich ja auch selbst drauf kommen können das mal im kleinen Rahmen zu testen, ich alter Vollpfosten :)
Aber das sieht ja recht gut aus und bestätigt meine Vermutung.

Vielen Dank nochmal und Grüße, misterlocke

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
...ungeachtet mal der Backupproblematik hier mal ein einfacher Test den ich gerade durchgeführt habe.

Danke dafür. Ich war nämlich ehrlich gesagt zu faul dazu gewesen, diesen selber mal zu probieren :eek:

Dann hat sich meine Vermutung ja auch bestätigt. Ich konnte mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, das die DS einfach so Daten löscht bzw. wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit dem Benutzer. Aber gut, das ist ja jetzt gekärt.

Danke nochmal.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat