Benutzerexport für Dokumentationszwecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckuntze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe von verschiedenen Seiten die Anforderung regelmäßig die Benutzer auf den von mir betreuten Diskstations zu dokumentieren.
Diese Anforderung ist nicht unüblich und ist vielen großen Firmen heute Standard. Viele Verantwortlichen fordern regelmäßige Reports über die Zugriffe in ihren IT-Systemen.

Leider geht das in den Diskstations nur per Screenshots. D.h. die Geräte werden von uns (teilweise monatlich) 'abgeklappert' und es werden fleissig Screenshots erstellt. Das ist zeitaufwendig und mühselig.

Kennt jemand eine Möglichkeit (evtl. eine App) die einen Export aller Benutzer mit wenigen Klicks ermöglicht?

Schön wäre, wenn die Daten aus der Benutzerübersicht dokumentiert werden könnten (Banutzername, Beschreibeibung, Gültigkeit des Kontos etc.)
Die Kür wäre, wenn auch die Berechtigungen auf Ordner und Anwendungen möglich wären.

Ein CSV-Export würde völlig reichen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für Viele interessant sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Keine Domäne vorhanden, dann würde die DS die User der Domäne mitbenutzen.

ckuntze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In allen Fällen sind die Diskstations nicht Mitglied einer Domäne.
D.h. sie stehen alleine und haben ausschließlich lokale Benutzer und lokale Gruppen.
AD-User auszuwerten wäre ja nicht das Problem.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
807
Die User findest Du ja z.B. in der /etc/passwd. Da stehen natürlich alle drinnen, auch die des Systems.

Müsste man irgendwie filtern.

Mit id Username könntest Du zusätzlich die Gruppen der jeweiligen USer auslesen.

Das ist über die Konsole machbar. Da müsste man sich ein Skript bauen, welches die Auswertung macht und in eine csv schreibt.

ckuntze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tip war sehr gut. Danke. Hier meine (wie ich finde, elegante, Lösung):
Ladet euch die Datei plink.exe herunter. Ihr findet sie bei hier

Dann erstellt ihr eine script-Datei (auf eurem lokalen Rechner), z.b. 'userexport.cmd' mit folgendem Inhalt:
plink.exe -ssh IP-ADRESSE-DISKSTATION -m befehle.cmd

Dazu erstellt ihr eine zweite Datei 'befehle.cmd':
cd /volume1/FREIGABEORDNER/EXPORTORDNER
cut -d: -f1,5 /etc/passwd > user.csv

Die Angaben in GROSSBUCHSTABEN müsst ihr natürlich anpassen!

Anschliessend liegt die Exportdatei direkt im gewünschten Freigabeoordner.

Wenn ihr das Script startet, werdet ihr jedesmal nach Benutzername und Passwort gefragt. Beim ersten Aufruf müsst ihr evtl. ein Zertifikat bestätigen.
Dann ENTER drücken (steht auch da)
Es erscheint kein Fenster, es wird einfach stumpf die csv-Datei geschrieben.
FERTIG
P.S.: Mit der Angabe -f1,5 könnt ihr spielen. Das sind die einzelnen Felder. Einfach angeben, was ihr braucht.

ckuntze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein Nachtrag:

Das Ganze geht noch einfacher:
Geht einfach in den Taskplaner auf der DS und richtet für root einen Task ein, der ein benutzerdefiniertes Script ausführt.
Das geht dann sogar zeitgesteuert automatisch.
Im dritten Reiter könnte ihr einfach die folgenden Befehle reinkopieren und, Tata, ihr habt (z.B. täglich) eine aktuelle Auswertung

cd /volume1/FREIGABEORDNER/EXPORTORDNER
cut -d: -f1-30 /etc/passwd > benutzer.csv
cat /etc/group > gruppen.csv

Die Dateien liegen dann automatisch im angegeben Ordner. Wenn ihr die benutzer.csv nicht benötigt, könnt ihr die Zeile einfach weglassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat