Synology Photos Benutzerkonten

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Danke für Deine Ausführungen! Sehr interessantes Szenario!
Meine persönlichen :) Fragen wären:
Gruppe 1: Über eine, auf externem Server gehostete Webseite, warum sollte ich mein Netzwerk für alle öffnen? Kein Problem mit massiven Andrang, Angriffen, Verfügbarkeit
Gruppe 2: Sind keine individuellen Zugänge erforderlich. Könnte man bei Photo auch per Link-versenden abbilden.
Gruppe 3: Sicherlich auch in Gruppen zusammenzufassen - ist natürlich schon aufwändiger
Gruppe 4: Den Zugriff würde ich auch per Linkzusendung erlauben/aktualisieren/verbieten.
Gruppe 5: Anpassung / Ergänzen der Rechte über definierte Gruppen.

Letztendlich würde ich kaum zusätzliche Benutzer anlegen. Natürlich ist die individuelle Nachverfolgung so nicht gegeben, aber andererseits würde ich meine DS nicht so gänzlich freigeben...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Flessi ich verstehe es wirklich nicht wo da jetzt dein Problem genau ist.

Ich versuch es mal von Grund auf zu Erklären, für etwaige Mitleser bitte nicht wundern wenn ich nicht alle Teile im Detail beschreibe, aber Flessi, hat so wie ich jahrelang die alte PS benutzt, er weiß dann was ich meine.

Flessi, Ausgangspunkt war früher 2 getrennte "Userverwaltungen" in PS, entweder DSM User oder nur Photo Station User.
Die Unterschiede sind dir bekannt und klar.
Das einzige was sich jetzt zum neuen Synology Photos geändert hat ist der zusätzliche Schritt Rechte zu entziehen, das ist nicht schön, lässt sich aber anders nicht umsetzen.
DSM User ist klar, haben ihre Rechte, Photostation User hatten gar keine Rechte AUSSER die Privilegien der Photostation und das ist jetzt genau der Schritt den du jetzt manuell machen musst.
DSM User für Diskstation ist wieder klar, jetzt machst du wieder eine eigene Gruppe für NUR Synology Photos, das ist der gleiche Klickaufwand wie früher in PS.
Die User musst du sowieso anlegen egal jetzt ob in der alten PS in der PS Verwaltung (siehe zusätzliche Userschaltfläche ERstellen) oder eben jetzt im DSM vom DSM 7 und jetzt machst du es gleich wie früher:
Du legst USER an und ALLE die nur SP können sollen die steckst du in eine Gruppe, meinetwegen Gruppenname "Photouser".
Der Gruppe Photouser entziehst du alle Rechte und Möglichkeiten und sperrst sie komplett, nur Home und den Ordner /photo lässt du für sie zu.
Das ist ident mit früher in PS! Nur die Gruppe musst du halt jetzt 1 x Anlegen und die Gruppe komplett einschränken.
Das geht leicht, da ein VERBIETEN eine höhere Prioriät hat als Zulassen.
Also Gruppe "photouser" alles VERBIETEN, nur /photo und /home/Photos und die Anwendung Synology Photos gibst du ihnen, wie früher in PS, nur der Schritt der Erstellung Photouser entfällt das hat PS für dich erledigt wenn du auf "Photo Station Konten" geklickt hast.

Deine Punkte oben 1-5 lassen sich alle realisieren mit entsprechenden Freigabe-Links und Vergabe von Kennwort für die Links usw
Punkt 2 realisierst du mit bedingten Alben, den Rest macht SP automatisch für dich. Wechselnde Bilder kommen ins Album je nach gerade gültigen Bedingungen (=Kriterien).
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ich habe doch geschrieben, das sich alle Punkte 1 bis 5 nicht nur (theoretisch) realisieren lassen sondern auch von mir bereits (praktisch) realisiert wurden.
Eine Person kann aber doch gleichzeitig mehreren Gruppen angehören und das lässt mMn keine differenzierte Berechtigung zu wie du es vorschlägst.
Wenn jemand z.B. zu einer Reisegruppe gehört, die seit 30 Jahren einmal im Jahr wegfährt, er aber nicht in jedem Jahr dabei war, soll die Berechtigung nur bekommen für die Fahrten, bei denen er dabei war usw. Dies ist für mich in der Photo Station seit Jahren problemlos verwirklicht worden. Und die Sache mit dem home-Ordner ist nicht gelöst!
Lege ich die Benutzer im DSM an, kann ich alles programmieren wie bisher. Das wäre zur Not ein akzeptabler Kompromiss- nur jeder hat jetzt seinen home-Ordner und kann mir (theoretisch) mein NAS zumüllen - und das WILL ich nicht!

@Thonav: security by obscurity - kennst du doch - läuft seit 10 Jahren ohne Probleme - mehrfaches Backup ist vorhanden - No Risc No Fun.

Die Userkonten und Berechtigungen sind im Laufe der Jahre entstanden und eine Neuanlage wäre, wie gesagt, praktisch machbar aber ein sehr hoher Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hier mal Unterschiede zwischen dem NAS mit DSM 6 und der VM mit DSM 6

Zitat von #20
"Jetzt kommt was mich völlig verwirrt: Die "Photo Station 6", wenn sie unter dem VMM und DSM 6.2.4-25556 Update 6 läuft, kennt keine eigen Benutzerkontenführung mehr!"
 

Anhänge

  • 2023-01-04_Photo Station_VMM.jpg
    2023-01-04_Photo Station_VMM.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2023-01-04_Synology Photo Station 6 Einstellungen .jpg
    2023-01-04_Synology Photo Station 6 Einstellungen .jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 16

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Hast du mal versucht eine neue Gruppe zu erstellen?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Ich habe in diesem Fall bewusst nie mit Gruppen gearbeitet! Begründung s.o.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Das habe ich gelesen, hast du es testweise trotzdem mal probiert? Anhand deiner Screenshots in #24 scheint es ja, dass es geht. Es würde ja keinen Sinn machen, Gruppen zu haben aber keine Benutzerkonten. Kannst du einen Screenshot von der Benutzerkontenübersicht eingestellen?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Man kann hier definitiv keine Benutzerkonten anlegen!
 

Anhänge

  • 2023-01-04_VMM - Synology Photo Station 6 Einstellungen_.jpg
    2023-01-04_VMM - Synology Photo Station 6 Einstellungen_.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 14

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Man kann hier definitiv keine Benutzerkonten anlegen!
Du bist in der falschen Kontensteuerung.

Eine Person kann aber doch gleichzeitig mehreren Gruppen angehören und das lässt mMn keine differenzierte Berechtigung zu wie du es vorschlägst.

??????????????
Die jeweilige Gruppe definiert was diese Gruppe darf und was nicht.
Wenn du die Gruppe ( n ) entsprechend eingerichtet hast, dann kann der User nur das was du ihm durch die Gruppe ( n ) gestattest.
Er hat halt dann die Ordnerrechte mit den entsprechenden Stufen welche du der jeweiligen Gruppe zugeteilt hast.

Einfaches Beispiel:
User A ist in Gruppe A
User B ist in Gruppe B
User C ist in den Gruppen A + B.

Gruppe A = Ordner A lesen (Betrachter im neuen SP) alles andere ist auf Verweigern für Gruppe A
Gruppe B = Ordner B lesen (Betrachter im neuen SP) alles andere ist auf Verweigern für Gruppe B
ergibt:
User A kann nur Ordner A betrachten
User B kann nur Ordner B betrachten
User C kann Ordner A+B betrachten

und das spannst du entsprechend deinen Wünschen über deine Photordner in Synology Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.019
Punkte
194
Ich kenne den Kontotyp ebenfalls noch. Allerdings, kann ich unter dem Reiter "Allgemein" ebenfalls keinen auffinden.
Habe testweise auch mal eine aktuelle VMM eingerichtet.

XdLk0YJ.png
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Die "Photo Station 6", wenn sie unter dem VMM und DSM 6.2.4-25556 Update 6 läuft, kennt keine eigen Benutzerkontenführung mehr!"
Die Abbildung zeigt die Benutzerkonten in der Photo Station im VMM
und so die PS der 1618+:
 

Anhänge

  • 2023-01-04_VMM - Synology Photo Station 6 Einstellungen_.jpg
    2023-01-04_VMM - Synology Photo Station 6 Einstellungen_.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-01-04_Synology Photo Station 6 Benutzerkonten_.jpg
    2023-01-04_Synology Photo Station 6 Benutzerkonten_.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 8

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ihr seid alle 2 in der falschen Kontensteuerung.

Ich erkläre es noch mal.

Ausgangslage und Vorbereitungsarbeiten:
Wir benötigen den User admin (admin, admin, admin) das ist vermutlich der user der vlt bei euch auf "Deaktiviert" steht, falls ja bitte aktivieren.
Also kein sysop admin, kein Hilfsadmin, kein User mit Adminrechten, kein User mit delegierten Rechten.
Einfach den User admin nehmen, das ist jener der aktiv wird wenn ihr auf der Resettaste 4 sek lang drückt....
Also admin ist aktiv geschaltet im DSM und es kann losgehen.

Photostation ist NIEMAND eingeloggt, niemand angemeldet!
Jetzt in die Photostation einloggen mit dem Usernamen admin (5 kleingeschriebene Buchstaben) und dessen Kennwort.
Der User admin ist jetzt rechts oben mit Namen admin zu sehen als eingeloggter User in der PS.
NUR DIESER USER admin kann den Menüpunkt der Kontensteuerung sehen und ggf Umschalten, der admin und nur der admin, sonst niemand.
Der User admin sieht also dann dieses Bild, siehe roter Rahmen:

ps_benutzerkontensystem.jpg

ALLES im roten Rahmen sieht NUR DER USER admin!
Setzt den Punkt auf Photo Station Konten, JETZT kommen zusätzliche Schaltflächen hinzu!
zB zum Anlegen neuer User in der Photostation, auf "BENUTZER ERSTELLEN" klicken:
ps_benutzer_ps_kontosystem.jpg

Ihr könnt jederzeit Umschalten zwischen DSM Kontensteuerung oder Photostation User.
Ulfhedir du bist falsch als User "test" eingeloggt, nicht als User admin, daher keine Kontensteuerung wählbar
Flessi, du bist als User "Flessi_1" angemeldet, nicht als User admin, daher keine Kontensteuerung wählbar
das zeigen eure screenshots, rechts oben ist der eingeloggte Name zu sehen.

Bitte admin eintippen und einloggen und nicht:

ps_flessi_1.png

und auch nicht:

ps_uf.png


Flessi dein Bild Benutzerkonten wo die Schaltfläche Benutzer erstellen zu erkennen ist, das zeigt es sehr gut.
Die Benutzer die du dort erstellst, erstellst du jetzt im DSM 7 aber in DSM Benutzer, gleiche Arbeit wie jetzt schon.
Danach hast du in der alten Photostation dem User die Privilegien erteilt auf die einzelnen Ordner.
Das selbe machst du jetzt auch im neuen Synology Photos, du stellst die Zugriffsstufe für den User auf Benutzerdefiniert und auf "Zuweisen".
kleines Ordnericon anklicken.
Hier wieder genauso wie in der alten PS: du setzt die Haken in die Zeile der einzelnen Ordnernamen und gestattest dem User eine der 5 möglichen Benutzerstufen also Haken in die 4 Spalten entsprechend setzen, ergibt dann:
kein Haken = Ordner nicht sichtbar für User
Haken = Spalte Betrachter = User sieht die Bilder darin
Haken = Spalte Herunterladen = User sieht Bilder, darf sie herunterladen
Haken = Spalte Hochladen = User sieht Bilder, darf sie runterladen und eigene Hinaufladen in diesen Ordner
Haken = Manager = User darf diesen Ordner verwalten, Bilder löschen, verschieben usw.

Machst du es mit Gruppen brauchst du nicht jeden deiner 50 User mühsam die Ordnerberechtigungen erteilen, du steckst den User in die Gruppe X und die Haken setzt du einmal für die Gruppe X, wenn du dann 30 User der Gruppe X zuteilst, dürfen die 30 das was der Gruppe X an Ordnerberechtigungen erteilt wurde, bzw. mit höherer Priorität sie dürfen das nicht was du der Gruppe X auf "Verweigern" gestellt hast, das ist der bessere Weg da "Verweigern" eine höhere Priorität als "Zulassen" hat.
Klassisches Praxisbeispiel:
User selbst steht auf "Zulassen", seine oder eine seiner Gruppen steht aber auf "Verweigern" für diesen Ordner, der User kann den Ordner nicht nutzen, Userrecht eigentlich JA, ABER Gruppenrecht VERWEIGERN, Ergebnis Verweigern schlägt Zulassen = höhere Priorität.

Bilder habe ich schon in meinem alten Beitrag # 14 erklärt.

Mit einem bin ich aber 100% bei Flessi, ich habe auch eine Weile benötigt bis ich die Benutzersteuerung von Synology Photos verstanden habe.
Für mich persönlich war der Horror, dass sie dort zum Teil jetzt genau konträr Arbeiten bei Synology als ich es jahrelang in der PS gewohnt war.
Da musste ich mich auch immer Zwingen "umzudenken".
Aber grundsätzlich geht fast alles.

Mir persönlich fehlt die alte Kartenansicht am PC im Webbrowser, die geht nicht, aber funktioniert unter ios und android genauso wie früher, siehe Bild:
sp_handyapp_kartenansicht1.png

Wie erwähnt, das funktioniert leider noch nicht am PC.
Die Zahlen in den roten Kreisen zeigen die Anzahl der dort gemachten Bilder.
Tippt man den roten Kreis an kommt man zu diesen Bildern in chronoligischer Reihenfolge sortiert:
sp_handyapp_kartenansicht2.png

Und ich vermisse den guten alten Photo-Station Uploader, das windows PC Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav und King3R

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Stimmt, da war ja noch was mit dem Benutzer "admin". Eine Hauptversion weiter und schon wieder alles vergessen diesbezüglich. :eek:

Was ich aber noch hinzufügen wollte, ich glaube es geht @Flessi nur zum Teil um das Neuanlegen der Benutzer bzw. die Neuvergabe der Berechtigungen selbiger. Weiterhin bekommt ja jeder dieser neuen Benutzer einen eigenen Home-Ordner. Bei vielen Benutzern kann das mit der Zeit ganz schön unübersichtlich werden. Des Weiteren müssen die dazugehörigen Berechtigungen wieder entzogen werden, damit der Home-Ordner nicht verwendet werden kann. Das wird sich wahrscheinlich nicht über Gruppen-Berechtigungen lösen lassen, oder?

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Genau das ist mein Anliegen.
Und dass ein User mit Admin-Rechten nicht alle Rechte wahrnehmen kann, wer denkt da noch dran, wenn es seit Jahren läuft.
DANKE Kurt-oe1kyw für den Himweis auf diesen "Schalter"!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Weiterhin bekommt ja jeder dieser neuen Benutzer einen eigenen Home-Ordner.
Wenn der Home-Dienst auf der Synology aktiviert wurde, dann bekommen die User einen Home-Ordner, sonst nicht.
Nach der Aktivierung vom Home-Dienst können verschiedene Pakete dort ihre "persönlichen Ordner" anlegen, sofern unterstützt.
Als Beispiel:
DSM 6, persönliche Photostation
DSM 7, persönlicher Speicherplatz Synology Photos
DSM 6+7 persönliche Audiostation.
Nur als Beispiel.

ABER wie ich schon erwähnt habe die bei Synology Photos haben das (für mich jetzt gesehen!) umgedreht.
Die möchten dass die User ihre Bilder in ihrem home-Ordner haben.
Vielleicht liege ich hier jetzt total falsch, aber ich meine mich Erinnern zu können das dies den diversen Datenschutzverordnungen geschuldet ist und um das "Recht am eigenen Bild" zu bewahren und Sicherzustellen, denn der User selber muss sich seinen persönlichen Speicherplatz selber verwalten mit Usern und Userrechten.
Der freigegebene Bereich wäre eigentlich zum Teilen mit anderen gedacht wo auch mehrere User in einen Ordner Bilder hineinlegen können.
Die Verwaltung hat der Admin von Synology Photos.

Hier habe ich es für mich persönlich wieder "umgedreht" so wie ich es aus der alten Photostation gewohnt war.
Unsere Bilder liegen im freigegebenen Bereich nach Jahresalben in Ordnern sortiert und ich vergebe als Admin von SP die entsprechenden Ordnerberechtigungen.
Ich kann zwar Umschalten auf den persönlichen Speicherplatz, aber da ist bei mir kein einziges Bild vorhanden, ich hab das in der alten Photostation nicht verwendet, ich benötige es jetzt auch nicht.
Was wir verwenden sind die ALBEN!
Das was früher die Gemeinsamen Alben waren in der alten Photostation, sind jetzt ALBEN in Synology Photos.
Was früher SMART Alben waren in der alten Photostation, sind jetzt BEDINGTE ALBEN in Synology Photos.

Überrascht war ich das unsere gemeinsamen Alben bei der Migration von DSM 6 mit Photostation nach DSM 7 mit Synology Photos korrekt als ALBEN ins neue Synology Photos übernommen wurden.
Lediglich unsere Ordnerdeckbilder waren weg, die musste ich neu Anlegen.


Flessi du hast gefragt nach dem Sinn Usern seine Synology für deren Bilder zur Verfügung zu stellen.
In deinem Einsatzszenario wirst du es nicht brauchen, aber wenn zB jemand die handybilder der Familienmitglieder sichern möchte und diese als Admin nicht sehen will, dann richtet er den Fotobackup Ordner für die Familienmitglieder in deren persönlichen Speicherplatz ein, also in deren home.
Damit ist sichergestellt, dass die Bildrechte bei den Bilderstellern sind! Siehe Erklärungen zuvor, der User vom persönlichen Speicherplatz muss sich seine User und deren Rechte SELBER verwalten!
Die User entscheiden wer wo und wie ihre Bilder sehen darf, sie erteilen Freigaben auf ihre Bilder, oder sie legen ihr Bild in ein Album oder sie legen ihr Bild in einen Ordner im freigegebenen Bereich, egal wie auch immer, es ist sichergestellt das die Bildrechte beim User bleiben und er entscheidet was mit seinen Bildern gemacht werden darf oder nicht.
Die Bilder die der User freigibt sieht er als "Übersicht" in Synology Photos in "für andere freigegeben", im Gegensatz zu "für mich freigegeben", dort sieht er die Bilder welche andere User deren Bilder für ihn verfügbar gemacht haben!
Diese Ordner in den Alben sind gekennzeichnet, jedes Bild hat links unten seinen "Besitzer" eingetragen, entweder als Initialieren oder als kleines Userbild.

Ergänzend:
Es gibt auch "System"-Alben, das sind jene welche Synology Photos automatisch selber anlegt, zB
ALBEN, Ordner ORTE, hier kann man alle Bilder aufrufen (ist nur eine Ansicht! da liegen keine "echten" Bilder!) welche GPS Daten haben.
ALBEN, Ordner PERSONEN, hier werden die Personen verwaltet falls man die Gesichtserkennung/Personenalbum aktiviert hat.
Klickt man auf eine Person werden alle Bilder gezeigt in Synology Photos wo diese Person erkannt wurde.
ALBEN, Ordner TAGS, hier werden Bilder mit TAGS gezeigt. Wenn ihr ein keyword, tag, in einem Bild hinterlegt habt, dann werden euch hier die Bilder sortiert nach TAGS angezeigt, hier kann man Umschalten ob der persönliche Speicherplatz oder der freigegebene Bereich gezeigt werden soll.
ALBEN, Ordner Videos, selbsterklärend hier werden Videofiles angezeigt die in Synology Photo abgelegt wurden.
ALBEN, Ordner KÜRZLICH HINZUGEFÜGT, selbsterklärend, hier werden die Bilder und Videos angezeigt in chronologischer Reihenfolge, also beginnend mit dem zuletzt hochgeladenen Bild, scrollt man hinunter kommt man zu "älteren" Bildern.
Die Anzeige ist durch Datumszeilen getrennt.

Und selbstverständlich liegen hier auch eure eigenen ALBEN, wie erwähnt erstellt durch 2 Möglichkeiten:
ALBUM Ordner erstellt durch hinzufügen von Fotos, manuelles befüllen der Ordner in Album mit manuell ausgewählten Fotos.
ALBUM bedingtes Album erstellt, es werden Kriterien für das bedingte Album von euch definiert, erfüllt ein Bild das Kriterium oder die Kriterien dann kommt es automatisch in dieses bedingte Album (Bedingungen für ein Bild damit es autom ins Album kommt).
Die Alben werden euch in Form von Ordnern dargestellt und der Albenname wird angezeigt sowie die Art vom Album, also zB "Für Öffentlichkeit freigegeben" oder mit einem Vorhangschloss (=Album ist Kennwort geschützt usw).

Unter Freigaben, wie erwähnt ist dann:
Für mich freigegeben = eine Übersicht von Fotos welche mir von anderen Usern zum Ansehen/herunterladen zur Verfügung gestellt wurden.
Für andere freigegeben = eine Übersicht MEINER Fotos welche ich für andere User bereitgestellt habe
Foto-Anfrage = das was in der File Station der Funktion "Dateianforderung" entspricht.
User erhalten einen Link zB per Email, sie klicken den Link an und sehen auf ihrem handy, auf ihrem PC eine Webseite
wo sie die Möglichkeit haben IHRE Fotos in den von euch definierten Ordner hochzuladen.
Sie markieren ihre Fotos und legen sie in den Bereich "Hier ablegen" und klicken dann auf "Ok" oder so ähnlich.
Macht zB Sinn wenn jemand einen Ordner im freigegebenen Bereich hat von einer Hochzeit und dort die Bilder der Hochzeit zeigt und noch Fotos anderer "zusammensammelt" und die dort dann ebenfalls angesehen werden können.
Das "Ziel" der Bilder kann wieder frei definiert werden, also zB Hochladen in einen Ordner persönlicher Speicherplatz, oder in einen Ordner im freigegebenen Bereich, ODER auch die Fotos direkt in ein ALBUM hochzuladen.
Ganz wie ihr wollt.
Unter Linkschutz kann die max MB Grösse eingeschränkt werden pro Bild, bzw. die Gültigkeit vom Foto Anfrage Link, also zB nur bis 14 Tage nach der Hochzeit können Bilder hochgeladen werden usw usw

Unterm Strich bleibt nach wie vor die große Entscheidung WIE wollt ihr eure Diskstation und die Bilder verwalten:
Freigegebener Bereich (/photo) der Admin von SP verwaltet alles
Persönlicher Speicherplatz (/home/Photos) der User dem dieser persönliche Speicherplatz gehört muss sich selber um seine Verwaltung und User kümmern, aber eingeschränkt auf die User welche im DSM unter Benutzer angelegt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Dasselbe, wie ich meine, habe ich bisher auf folgende Weise erreicht:
Ich lege in /photo einen öffentlichen Ordner für eine Person an, z.B. mit dem Namen "Fotos von Peter" - darin
1. einen öffentlicher Ordner "Peter an alle"
2. ein Ordner mit Passwort-Zugang "Peter für Insider" und
3. ein persönlicher Ordner nur für Peter "Neue Handy-Fotos", wohin sein Handy seine Fotos ablegt.
Dann bekommt Peter im Order "Fotos von Peter" und den Unterordnern administrative Rechte (Kopieren, Löschen, Verschieben). Da kann er sich austoben und benötigt keinen home-Ordner. Das hat bisher zu MEINER vollen Zufriedenheit funktioniert.
Anmerkung: das Passwort für "Peter für Insider" kann leider nur der Admin ändern, aber das Passwort lässt sich dann per Anfrage an den Admin von diesem ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Wenn ich die geschilderten Anwendungsfälle so lese, dann denke ich, es wird eine wesentliche Freigabemöglichkeit von Synology Photos ausgeblendet. Ob es dafür Gründe gibt, oder Unwissen - keine Ahnung.

Weshalb sollen überhaupt in jedem Fall Benutzer angelegt werden ? Es funktioniert auch über einen Freigabelink, ganz ohne Benutzer.

Dazu ein Album anlegen, das die gewünschten Bilder enthält. Für das Album einen Freigabelink erzeugen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Offener, unbefristeter Link: Wer ihn kennt, kann zugreifen (ohne dass er user sein muss). Es gibt die Optionen Betrachter und Download.

Zusätzlich mit Passwort: Man muss beides kennen.

Befristeter Link - zum Beispiel nur während einer Ausstellung.

Man kann den Link auch an Benutzer koppeln, die man einlädt. Dann haben nur diese vorher angelegten User Zugriff.

Man kann einigen Benutzern zusätzliche die Berechtigung geben, eigene Bilder hoch zu laden.

Das sollte es eigentlich so ziemlich abdecken.

Link veröffentlichen - jeder darf
Link in QR-Code umwandeln - zum Scannen in der Ausstellung, abgedruckt, auf Visitenkarten …
Link mit Passwort - getrennt verteilen. Klar, bei Weitergabe kann immer noch jeder drauf
Link befristen, oder zur Interaktion User anlegen und z.B. Hochladen erlauben
 

fluesyn

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an Kurt-oe1kyw für die kompakte und verständliche Zusammenfassung!
Und vielen Dank an all die anderen hier, die Licht ins Dunkel bringen.
ABER wie ich schon erwähnt habe die bei Synology Photos haben das (für mich jetzt gesehen!) umgedreht.
Die möchten dass die User ihre Bilder in ihrem home-Ordner haben.
Vielleicht liege ich hier jetzt total falsch, aber ich meine mich Erinnern zu können das dies den diversen Datenschutzverordnungen geschuldet ist und um das "Recht am eigenen Bild" zu bewahren und Sicherzustellen, denn der User selber muss sich seinen persönlichen Speicherplatz selber verwalten mit Usern und Userrechten.
Der freigegebene Bereich wäre eigentlich zum Teilen mit anderen gedacht wo auch mehrere User in einen Ordner Bilder hineinlegen können.
Die Verwaltung hat der Admin von Synology Photos.

Hier habe ich es für mich persönlich wieder "umgedreht" so wie ich es aus der alten Photostation gewohnt war.
Unsere Bilder liegen im freigegebenen Bereich nach Jahresalben in Ordnern sortiert und ich vergebe als Admin von SP die entsprechenden Ordnerberechtigungen.
Ich kann zwar Umschalten auf den persönlichen Speicherplatz, aber da ist bei mir kein einziges Bild vorhanden, ich hab das in der alten Photostation nicht verwendet, ich benötige es jetzt auch nicht.
Diese Erklärung hilft mir sehr und so werde ich es wohl auch handhaben.
Allerdings steht dann die Zeitachsenansicht für keinen der Nutzer zur Verfügung, oder?
wenn zB jemand die handybilder der Familienmitglieder sichern möchte und diese als Admin nicht sehen will, dann richtet er den Fotobackup Ordner für die Familienmitglieder in deren persönlichen Speicherplatz ein, also in deren home.
Kann der der Fotobackup-Ordner denn auch in den freigegebenen Bereich gelegt werden? Ich dachte der ist auf das Home-Verzeichnis beschränkt?
Es gibt auch "System"-Alben, das sind jene welche Synology Photos automatisch selber anlegt, zB
ALBEN, Ordner ORTE, hier kann man alle Bilder aufrufen (ist nur eine Ansicht! da liegen keine "echten" Bilder!) welche GPS Daten haben.
ALBEN, Ordner PERSONEN, hier werden die Personen verwaltet falls man die Gesichtserkennung/Personenalbum aktiviert hat.
Klickt man auf eine Person werden alle Bilder gezeigt in Synology Photos wo diese Person erkannt wurde.
ALBEN, Ordner TAGS, hier werden Bilder mit TAGS gezeigt. Wenn ihr ein keyword, tag, in einem Bild hinterlegt habt, dann werden euch hier die Bilder sortiert nach TAGS angezeigt, hier kann man Umschalten ob der persönliche Speicherplatz oder der freigegebene Bereich gezeigt werden soll.
ALBEN, Ordner Videos, selbsterklärend hier werden Videofiles angezeigt die in Synology Photo abgelegt wurden.
ALBEN, Ordner KÜRZLICH HINZUGEFÜGT, selbsterklärend, hier werden die Bilder und Videos angezeigt in chronologischer Reihenfolge, also beginnend mit dem zuletzt hochgeladenen Bild, scrollt man hinunter kommt man zu "älteren" Bildern.
Die Anzeige ist durch Datumszeilen getrennt.
Ok, hier habe ich noch ein Verständnisproblem.
Wenn alle Bilder aller Nutzer im freigegebenen Bereich (/Photos) landen, welche Einstellungen muss ich dann setzen, damit die System-Alben (Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich Hinzugefügt) auch allen Benutzern zur Verfügung stehen?
Es gibt doch nur die Einstellung "Personenalbum im persönlichen/freigegebenen Bereich aktivieren", mit der Beschreibung "Die Ergebnisse der automatischen Gesichtserkennung aus dem persönlichen/freigegeben Speicherplatz werden...". Die Beschreibung ist dann abgeschnitten, weswegen ich hier echt auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Zeitachsenansicht für keinen der Nutzer zur Verfügung, oder?
Eventuell ändert das Synology in der Zukunft noch, derzeit aktueller Stand ist folgender:

Die Timeline (Zeitachsenansicht) steht derzeit jedem User in seinem persönlichen Speicherplatz zur Verfügung.
Der User kann Umschalten zwischen Ordneransicht oder Zeitachsenansicht.

Im freigegebenen Bereich steht die Zeitachsenansicht derzeit aktuell dem admin, sowie allen Usern deren Zugriffsstufe in den Zugriffsberechtigungen auf "Voller Zugriff" steht zur Verfügung.
"Normale" User sehen im freigegebenen Bereich derzeit keine Zeitachse.

Fotobackup-Ordner denn auch in den freigegebenen Bereich gelegt werden?
Ja das ist kein Problem.
Das "Ziel" also wohin das handy automatisch die Bilder mittels Fotobackup-Funktion aus dem handy autom hochladen soll kannst du frei auswählen zwischen persönlicher Speicherplatz oder freigegebener Bereich und dort dann in weiterer Folge auch einen gewünschten Zielordner definieren.
Aber es sind "Vorarbeiten" dafür notwendig und die Einstellungen müssen getroffen werden.
Autom Fotobackup aus der neuen Synology handy APP für das neue Synology Photos, Vorbereitungen wenn das Ziel ein Ordner im freigegebenen Bereich werden soll:

Der admin von SP legt einen "Backup-Zielordner" für das handy an (entweder ein Ordner oder für jedes Handy separat, alles möglich)
Der admin muss für den User dessen handy später in diesen Ordner hochladen wird die benötigte Ordnerberechtigungsstufe vergeben!
Die Mindeststufe ist HOCHLADEN, sonst kann das handy vom Normaluser nicht in den definierten Ordner Hochladen.
Du kannst den handyzielordner für den entsprechenden User auch auf die Ordnerberechtigungsstufe "Manager" stellen, dann kann der handyuser diesen Ordner selber Verwalten, also Bilder löschen, verschieben oder Kopieren in andere seiner Ordner, oder auch sein handybild aus diesem Zielordner einem Album hinzufügen.

Am Beispiel ein normaler User mit dem Namen handyuser1 hat vom Admin von SP einen Backupzielordner erstellt bekommen im freigegebenen Bereich, der Normaluser soll "seinen" Backupordner (obwohl er im freigegebenen Bereich liegt!) trotzdem selber "Verwalten" können, also stellen wir dem handuser1 die Ordnerberechtigung für diesen Backupzielordner auf die Ordnerberechtigung "Manager":

sp_backuphandyzielu1.png

Wir haben jetzt auf der Diskstation in Synologyphotos die Vorbereitung getroffen, dass der Normaluser mit dem Namen handyuser1 seine Bilder von seinem handy autom in den freigegebenen Bereich in den "Zielordner" mit dem Namen "Backupziel handyuser1" hochladen kann mit der Fotobackupfunktion von der handy APP Synology Photos.

Anleitung für Android handy:
Jetzt kann auch im handy in der APP Synology Photos in den Einstellungen der Photo Backupfunktion das neue, gewünschte Ziel im freigegebenen Bereich definiert werden.
Dazu am handy die Synology Photo APP starten (das "Photos - Blumen Icon im roten Kreis) > ganz rechts unten in der Ecke auf "MEHR" tippen.
Da wo der Text steht "Foto-Sicherung abgeschlossen" auf diesen Text "Fotosicherung abgeschlossen" drauftippen.
Hier im nächsten Fenster jetzt auf den Text "Datensicherungsziel" drauftippen!
Punkt setzen auf "Freigegebener Bereich"
Punkt auf "Anpassen" setzen, bzw in älterer handy APP Version auf den Text "ANPASSEN" drauftippen!
Es öffnet sich ein Menü mit all den Ordner welche in SP auf der Diskstation vorhanden sind.
Auf den gewünschten späteren Zielordner "Backupziel handyuser1" drauftippen. (*)!
Rechts unten mit "Auswählen" bestätigen und im nächsten Fenster mit "FERTIG" bestätigen.
Kontrollieren ob jetzt unterhalb vom Text "Datensicherungsziel" dein gewünschter Zielordner angezeigt wird, da MUSS der komplette Pfad beginnend mit /Freigegebener Bereich/usw angezeigt werden bis zu /Backupziel handyuser1.
Du hast jetzt dein gewünschtes Backupziel (*!) deiner Bilder vom handy für das automatische PhotoBackup der handy APP Synology Photos definiert.
Nochmal wir haben das DATENSICHERUNGSZIEL (der Ordner wo die Bilder landen sollen) definiert.

Zum Schluss definieren wir noch die SICHERUNGSQUELLE (was alles soll autom gesichert werden).
Wieder auf den Text Sicherungsquelle drauftippen und hier auch wieder auf "Anpassen" tippen":
sp_backuphandyzielu1backupeins1.png

Zur Erinnerung wir haben schon einmal auf "ANPASSEN" getippt im vorigen Schritt für das Datensicherungsziel, JETZT tippen wir wieder auf "Anpassen" ABER für die Sicherungsquelle! Wir wählen hier aus welche Fotos und/oder Videos vom handy autom gesichert werden sollen:

sp_backuphandyzielu1backupeins2.png
im Bild oben definierst du aus welchen "Bereichen" vom handy Bilder und/oder Videos autom hochgeladen werden sollen.
DCIM (*!) sind deine Bilder welche du selber am handy gemacht hast, du kannst aber auch Bilder aus WhatsApp (WhatsAPP Images) oder Telegram usw usw auswählen, einfach die gewünschten/benötigten "Bildquellen vom handy" hier auswählen.
Rechts oben mit "FERTIG" Bestätigen!

Wir haben jetzt also das Ordnerziel auf der Synology angelegt und am handy die gewünschten Quelle ( n ) ausgewählt mit Anpassen und das gewünschte Backupziel.

Zur Sicherheit prüfen ob der handyuser1 auch vom admin von SP für die Mobile Sicherung generell berechtigt wurde, durch Setzen vom roten Haken in der Spalte "Mobile Sicherung" in seiner Userzeile:
sp_backuphandyzielu1backupeins3.png



Danach Kontrolle ob der User für sein autom Photobackupziel aus dem handy die notwendige Berechtigung im Ordner im freigegebenen Bereich erhalten hat, die Stufe MUSS MINDESTENS AUF "HOCHLADEN" stehen! Sonst kann das handy vom Normaluser nicht in den Ordner hochladen!

Wie erwähnt die Stufe "Manager" ermöglicht dem normalen User das eigene Verwalten von seinem Backupzielordner obwohl er im freigegebenen Bereich liegt:
sp_backuphandyzielu1backupeins4.png


Durch die Vergabe vom admin der SP der Ordnerberechtigung für den Zielordner "Backup handyuser1" für den User handyuser1
der Stufe "Manager" kann der normale User diesen backupordner selber Verwalten.
In den Ordnerzeilen wo keine Haken gesetzt wurden, all diese Ordner existieren für den User handyuser1 nicht!
Im obigen Bild hat er nur Managerrechte auf seinen Backupzielordner und er kann den Ordner Testalbum005_dsm7 sehen weil der Haken in der Spalte Betrachter gesetzt ist, der ist inaktiv blass weil dieser Ordner als öffentlicher Ordner definiert wurde. Das nur nebenbei.

Wir haben jetzt also:
Einen Zielordner für einen Normaluser im freigegebenen Bereich für seine handybilder eingerichtet und ihn dort als Manager definiert.
Am handy wurde dieser Zielordner durch Anpassen ausgewählt als autom backupziel und wir haben ebenfalls durch Anpassen die "Quellen" der Bilder definiert, also zB eigene Bilder die mit dem handy gemacht wurden aus dem DCIM Ordner oder WhattsAPP Bilder usw usw.

Jetzt kommt die Nachfrage ob ALLE Bilder hochgeladen werden sollen, das dauert dann je nachdem wieviele Bilder am handy "Vorrätig" sind,
oder ob "AB JETZT" die Bilder hochgeladen werden sollen, das bedeutet, nur jene Bilder die ab jetzt (ab diesem Zeitpunkt) gemacht werden oder in WhattsAPP hereinkommen gesichert werden sollen.
Je nach Auswahl beginnt dann das autom Hochladen in den Zielordner im freigegebenen Bereich.


*)
ACHTUNG ANDROID EIGENHEIT BETREFFEND ZIELORDNER!

Wir hatten ja als Zielordner durch Anpassen ausgewählt den Zielordner mit dem Namen Backupziel handyuser1 im freigegebenen Bereich.
Das passt soweit auch, ABER Android hat hier eine Eigenheit und erstellt automatische Unterordner in unserem definierten Backupziel!
Das lässt sich im Augenblick nicht verhindern.
Noch mal, das Backupziel wurde durch Anpassen am handy auf den Ordner "Backupziel handyuser1" definiert.
ABER Android legt autom darin Unterordner an und zwar:
Backupziel handyuser1:
/DCIM/CAMERA = hier liegen dann die Bilder die gemacht wurden mit eurem handy
/DCIM/SCREENSHOTS = hier liegen die Screenshots welche ihr mit euren handys erstellt habt
/WhatsAPP Images = hier liegen dann die Bilder aus WA
usw usw


Also JA Bilder können vom handy mit der PhotoBackupfunktion der handyapp autom auf die Synology hochgeladen werden und der Zielort frei bestimmt werden durch ANPASSEN im handymenü ob sie im freigegebenen Bereich oder im persönlichen Speicherplatz landen sollen und bei android das Anlegen weiterer Unterordner im definierten Backupzielordner wie zB DCIM, Camera, Screenshot, WA Ordner usw.

gibt doch nur die Einstellung "Personenalbum im persönlichen/freigegebenen Bereich aktivieren", mit der Beschreibung "Die Ergebnisse der automatischen Gesichtserkennung aus dem persönlichen/freigegeben Speicherplatz werden..
JA korrekt, das ist die Grobeinstellung die der Admin von SP trifft, die Feineinstellung dann mit den einmaligen Vorbereitungsarbeiten siehe Erklärung mit den Bildern oben.


Wenn alle Bilder aller Nutzer im freigegebenen Bereich (/Photos) landen, welche Einstellungen muss ich dann setzen, damit die System-Alben (Personen, Orte, Tags, Videos und Kürzlich Hinzugefügt) auch allen Benutzern zur Verfügung stehen?
Die Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen, du müsstest dann all diesen Nutzern damit Sie die System-Alben im freigegebenen Bereich sehen können die Zugriffsstufe auf "Voller Zugriff" stellen, ja ich weiß mit dem Ergebnis dass diese Nutzer dann ALLES sehen könnten, daher mein Eingangssatz "Die Antword wird dir nicht gefallen".

Aber noch mal das ist der heute aktuelle Stand mit den heute aktuellen Versionen vom Programmpaket Synology Photos auf der Diskstation und der dazugehörenden handy APP "Synology Photos" am handy.
Es gibt eine Anfragen und Wünsche an Synology dies zu ändern in Bezug auf die Systemalben im freigegebenen Bereich, aber ob und wann Synology das umsetzt ist derzeit nicht bekannt.


Nebenanmerkung:
Es würde derzeit nur einen workaround geben der aber völlig Praxisfremd ist und für den Admin von SP mit einem so gewaltigem Aufwand verbunden ist, dass dies niemand macht.
Möglich wäre es, aber der Aufwand steht in keiner Relation.
Ja wie erwähnt die "Normaluser" können den Inhalt der Systemalben wie "Orte", usw aus dem freigegeben Bereich unter "ihren Alben" nicht sehen, sie sehen zwar den Ordner aber ohne Inhalt.
Der Admin von SP könnte jetzt die Bilder aus dem freigegebenen Bereich im Systemalbum "Orte" alle markieren und mittel "Freigabe" den Normaluser dazu berechtigen diese Bilder zu sehen (Linkfreigabe) bei "Privat" würden dann jene User die in der Liste der Berechtigten stehen diese Bilder auch tatsächlich in "ihrem" Systemordner Alben > ORTE sehen können.
Aber wie erwähnt, ja es würde gehen, aber das tut sich niemand an, vor allem müsste der Admin permanent immer manuell die Bilder aus dem Systemalbum Orte separat freigeben (auf Bildebene unten!) für die einzelnen User.
Das ist unrealistisch.
ABER wie auch schon erwähnt, vielleicht kommt seitens Synology eine "erweiterte" Einstell-/Berechtigungsmöglichkeit in einer späteren Version von SP und der handy APP wo man dann u.U. den Haken setzen kann auf die Option dass all jene Ordner die ein Normaluser im freigegebenen Bereich auf "Manager"-Rechte gestellt wurde, dass er Inhalt dieser Ordner später dann autom in "seinen" Systemalben "Orte" usw angezeigt werden könnte.
Aber im Moment geht es nicht.
Im Moment geht das nur wenn der Normaluser seinen Handyzielordner für die autom PhotoBackupfunktion in einen frei definierbaren Zielordner ABER in seinem persönlichen Speicherplatz definiert, denn im persönlichen Speicherplatz stehen im "seine" Systemordner zur Verfügung und er kann dessen Inhalt (also die Bilder) darin sehen.
 

fluesyn

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt-oe1kyw für die umfassenden und verständliche Antworten!

Timeline und Systemalben im freigegebenen Bereich sind also nur möglich, wenn ich allen Familienmitgliedern Vollzugriff gewähre.
Ist also eine Abwägung zwischen der Nutzung grundsätzlich erwartbarer Funktionen einer selbstgehosteten Fotoverwaltung und dem Vertrauen auf die Fähigkeiten der Familienmitglieder und vor allem in das eigene Backup-Konzept ;-)

Ich bin mit der Qualität und Nutzerfreundlichkeit der Synology-Tools und Pakete grundsätzlich sehr zufrieden. Und selbst Photos macht viele Sachen ja wirklich richtig gut. Aber in obigem Punkt liegen die Kollegen ja sowas von neben den Anforderungen der Nutzer, das man es garnicht verstehen mag und kann.

Ich kann mir nur denken, dass die Fotoverwaltung im Gegensatz zu vielen Business-Funktonen eher dem Hobby-Bereich zugerechnet wird und entsprechend niedrig priorisiert ist. Das ist insofern schade, weil ich in den letzten Wochen so einige Alternativen per Docker ausgetestet habe, die (für mich) alle andere Limitierungen mit sich bringen. Und nach Bewertung komme ich dann doch wieder zu Photos zurück, weil der Weg zu "DER selbstgehosteten Fotoverwaltung" mir bei Synology Photos am kürzesten erscheint. Sofern der Wille dort vorhanden ist.
Ich befürchte ich kann den Product Owner nicht verbergen ;.) Dank Deiner Antworten kann und werde ich meine Feature Requests jetzt mal geordnet anbringen.

Der Vollständigkeit halber erwähnt, an den Backups vom Handy stört mich nur die im Ziel angelegte (Unter-)Ordnerstruktur. Es wäre schön wenn das Backup gleich in die gewünschte Struktur "Jahr/Monat-Tag" importiert würde. Da ich Photos ohnehin mit Photo Mechanic sichte und bewerte, werde ich dann eben die Handy-Fotos aus den persönlichen Bereichen in den freigegebenen Bereich mit gewünschter Ordnerstruktur verschieben. Das ist dann ein sauber getrennter Workflow mit für mich vertretbarem Aufwand.

Vielen Dank und schönes WE!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!