Photo Station Benutzern erlauben Alben zu erstellen und diese auch selbst zu verwalten aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cristi_petre

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo :)

(DS214Play aktuell und PhotoStation auch aktuell)

Ich komm trotz lesen der Hilfe einfach nicht weiter.

Ich habe nun alles eingerichtet und kann mich auch von der IOS App verbinden und Alben erstellen sowohl im Privaten Bereich wie auch in der Normalen Photostation.

Mein Problem ist wie kann ich erreichen, dass wen ein Benutzer ein Album über die IOS App erstellt auch seine Alben bzw. Ordner selbst verwalten kann?
Momentan kann ich zwar Alben erstellen aber ich bekomme keine Auswahlmöglichkeit zu sagen welches Album nun öffentlich, privat oder passwortgeschützt sein soll?

Wenn man ein Album mit dem Admin erstellt funktioniert das ganze wunderbar.


Im speziellen Fall möchte ich eigentlich nur das Benutzer Alben erstellen dürfen und sie selbst entscheiden können ob und wenn mit wem sie was teilen.
Ich habe mal versucht in der Privaten Photostation ein neues Öffentliches Album zu erstellen leider sieht das irgend wie niemand obwohl es öffentlich ist.


Kann mir bitte jemand helfen ich hab die Hilfe gelesen doch beantwortet sich dadurch meine Frage nicht. Ich weiß einfach nicht wo der haken liegt.




Eine weitere Frage ist kann man automatisch irgend wie bei jedem neu angelegten Benutzer die private Photostation aktivieren?


Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi cristi petre,

ich vermute mal das, dass was du möchtest nicht vorgesehen ist denn die Userverwaltung und deren Rechtevergabe ist komplett manuell, von daher kann sich auch ein User selber keine Rechte geben oder nehmen sondern nur der Admin. Das gleiche gilt auch in der Ordnerberechtigung, welche nur vom Admin (dem Eigentümer) verwaltet werden. Das was du möchtest.dass ein User automatisch Rechte in seinem eigenen angelegtem Ordner hat ist von daher denke ich mal nicht erwünscht, da eine solche Funktion ja hauptsächlich privat genutzt wird.

Ich arbeite jetzt schon etwas länger mit der Photostation und muss sagen das es eine wunderbare Sache ist und auch von den Funktionen her. Bei mir gibt es z.B. nur private Ordner und somit ist eine Anmeldung unerlässlich, denn auch für öffentliche Ordner muss es keine Anmeldung geben, von daher vielleicht auch ein Konflikt, wenn in den Einstellungen nur Private Ordner akzeptiert sind und keine öffentlichen. Somit kann dann eine User auch keine Öffentlichen Ordner erstellen.

habe ich das soweit richtig verstanden, oder meinst du doch etwas anderes?

MfG
BEX
 

cristi_petre

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gott segne dich endlich mal jemand der was vernünftiges schreibt.

Also der Eigentümer eines Albums sei es denn in der Privaten Photo Station oder eben in der normalen sollte doch der Ersteller sein und nicht der Admin. Ich mein alles schön und gut aber wer macht richtig persönliche Sachen auf die Diskstation, wenn der Admin jederzeit alles anschauen kann?

Ich frage dich mal anders, also folgendes Fallbeispiel:

Du hast Geburtstag. Jetzt kommen 5 Freunde zu dir die jeweils Benutzerkonten in deiner DS haben. Jetzt macht jeder mit seinem Smartphone ein par Fotos. Nun möchtest du ein Fotoalbum mit den Fotos deiner 5 Gäste haben und in diesem deine eigenen noch hinzufügen.

Und natürlich sollen erstmal nur ihr das Album betrachten können.

Was muss man hierfür machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi cristi petre,

zu deinem Fallbeispiel und um es dir mal so zu erklären, wie ich es bei mir handhabe.

Zum allgemeinen Verständnis habe ich bei mir auf der DS folgende Optionen mit Freigabe nach draußen zu laufen (Fileserver, Cloudstation, Photostation), welche durch eine separate Firewall geschützt und getunnelt werden.

Meine Benutzerverwaltung ist die der DSM, keine separate durch die Apps (Photostation) selbst, damit es alles einheitlicher und übersichtlicher ist.
Darunter gibt es die Optionen zum Anlegen und Verwalten von Benutzern wie auch Gruppen.

Ich habe es bei mir z.B. so gehandhabt, dass ich eine Gruppe "Freunde" angelegt habe und den entsprechenden Benutzern diese Gruppe hinzugefügt habe. Dann brauchst du nämlich nur noch der Gruppe die Rechte geben und durch Veerbung haben dann auch die Benutzer die Rechte auch.

Somit musst du nur einmal die Rechte in der Gruppe für alle anpassen und kannst trotzdem sogar einem Benutzer aus dieser Gruppe noch andere zusätzliche Rechte (unter Benutzerrechten) vergeben.
Als weiteres habe ich in der Photostation dann auch die Benutzer und Gruppenverwaltung der DSM genutzt und dort der Gruppe "Freunde" die entsprechenden Rechte auf der Photostation (Odnern) erteilt.

Ich hoffe du konntest mir soweit folgen und wenn nicht dann schreibe einfach deine Fragen. Achso und zu deiner Frage ich verwalte alle Rechte der Photostation sicherheitshalber immer selber.

MfG
BEX
 

cristi_petre

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dankeschön

Der Tipp mit den Gruppen ist super.

Verstehe ich das richtig das du dann die Private Fotostation nicht aktiviert hast? Was meinst du mit getunnelt, VPN?

Ich habe mit Hilfe des Admin Kontos und viel "Try and Error" eine für mich einigermaßen akzeptable Lösung gefunden.

Ich habe 2 Test Benutzer erstellt mit dem Namen Leo und Cristina.

Nun hat Cristina ein Öffentliches Album mit dem Namen Cristina erstellt. Darin 2 Alben ein Privates mit mehreren Unteralben und eines mit einem Passwort.
Der Andere Benutzer Leo hat nun Zugriff auf das Öffentlichen Album Cristina und wenn er das Passwort hat auf dem mit Passwort geschützten Album, jedoch nicht auf das Private Album.

Das ist nun von dem Ergebnis her das was ich wollte jedoch kommt es mir eher als Workaround Lösung vor...


Das die Benutzer nicht selbst entscheiden dürfen ob Öffentlich oder mit Passwort geschützt etc. finde ich einfach unverständlich. Was ´soll der Sinn dahinter sein.
Ich sage das aus dem Grund weil ich eigentlich mein Admin Konto nur für wirkliche Administrative Tätigkeiten nutzen wollte.

So kann ich mich nicht mehr mit einem normalen Benutzerkonto anmelden und Alben erstellen wie es mir passt.


Achso und zu deiner Frage ich verwalte alle Rechte der Photostation sicherheitshalber immer selber.

Ich will ja nicht das irgend wer sich Rechte verschaffen oder weiter reichen kann. Ich möchte nur das ein Benutzer selbst entscheiden kann welches Passwort er einem gewissen Ordner gibt etc.

Aber danke nochmal das du dir die Zeit nimmst mir das irgend wie geläufiger zu machen :)
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi cristi petre,

um alle deine Fragen beantworten zu können gehe ich nach und nach die Absätze durch. :)

Ich habe nur die private Photostation aktiviert und alles öffentliche deaktiviert, da öffentliche Ordner (soweit ich weiß) auch ohne Passwort angezeigt werden, sprich also für jeden der deine externe Adresse hat, ersichtlich sind. Mit getunnelt meine ich, dass ich eine zusätzliche Prüfung über die Firewall (Sophos) läuft. Das heißt diese prüft die Häufigkeit, Art und Weise und vom wem die Anfragen kommen. Sollte da etwas nicht cocha sein wird die Verbindung geblockt. ;)

Bezüglich der Ordner gibt es nach meiner Sicht her folgende Logik.
Öffentlich: für allen und jeden sichtbar
Privat: nur für die, welche die Berechtigung dafür haben
Passwort: nur mit dem Passwort

Zudem denke ich, dass Synology sich wahrscheinlich denkt, dass nur der Eigentümer darüber entscheiden soll was mit seiner DSM in dem Falle passieren soll und somit auch nur der Eigentümer darüber Daten frei geben möchte. Ich meine damit dass Synology nicht davon aus geht, dass du deine DSM für einen großen Freundeskreis zur Verfügung stellst und all diese dann darüber ihre eigene Benutzerverwaltung haben und somit dann auch selber die Rechte usw vergeben können.
Was du wiederum noch probieren kannst wäre eine separate Benutzerverwaltung der Photostation zu aktivieren und somit die Benutzerverwaltung der DSM außen vor zu lassen. Vielleicht gibt dir das ja noch mehr, bzw. andere Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen, wenn nicht dann frage einfach und ich werde soweit es mir möglich ist deine Fragen ordentlich und verständlich zu beantworten.

MfG
BEX
 

cristi_petre

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dankeschön für deine Antwort.

Ich merke hier ist zwangsmäßig das eine mit dem anderen verknüpft. Ich finde das aber trotzdem nicht sonderlich gut gelöst. Ich meine wenn Benutzer X Fotos von sich posten möchte ist es doch seine Sache.

Und auch seine Sache sollte es sein, wie er seine eigenen Alben verwalten möchte. Es betrifft ja ihn selber. Das geht zwar wenn man die Private FotoStation aktiviert, allerdings sind dann wieder so viele Einstellungen das sich ein normaler Benutzer schnell überfordert fühlt. Wie dem auch sei ich werde noch weiter etwas rumprobieren und schauen.

Falls es dich interessiert kann ich es ja hier rein schreiben wenn ich noch was gemacht habe und wie das Ergebnis nun zum Schluss aussieht.
 

BlackEagleX

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar sehr gerne, da ich auch diese Funktion für unsere Fotos nutze, um diese für unsere Familie zugänglich zu machen.
Ich bin auch an andere Varianten und Lösungen interessiert.

Dir noch weiterhin viel Erfolg. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat