Benutzerrechte / Benutzerprivilegien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DG3IC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

ich bin am Verzweifeln....

Wenn ich als Admin mich anmelde, dann kann ich in der Filestation ein bis zwei Dateien in einen Home-Ordner hochladen. Danach bekomme ich die Meldung, dass "Datei oder Ordner nicht vorhanden" sei. Beides ist da und ich kann mich ab- und wieder anmelden.

Jetzt habe ich an den Privilegien rumgespielt und das ganze verschlimmbessert. Ich habe gehofft, dass ich irgendwo eine Anleitung finde, um die Rechte / Privilegien wieder auf "Start" zurückstellen kann.

Gibt es das irgenwo?
Ich habe eigentlich nur 2 Gruppen (Administrator und Users). Hier sind keine Privilegien vergeben.
Bei den Benutzern habe ich die Privilegien entsprechend vergeben. Z.B. bei mir als Mitglied der Administrator Gruppe alle Häckchen bei Lesen/Schreiben sind drin.

Kann es daran liegen, dass ich die Benutzerprivilegien auch in der Filestation rumgespielt habe?

Ich suche einfach den Knopf zum Zurücksetzen der Privilegien, oder hat jemand eine andere Idee?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße aus der Südpfalz

Hans-Peter

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für einen selbst eingerichteten Benutzer kannst Du diesen zunächst löschen und dann neu anlegen - dann sollten theoretisch die Rechte wieder Standard sein. Allerdings solltest Du Dir angewöhnen, Rechte nicht auf Benutzerbasis zu vergeben, sondern über Gruppen. Also am besten für alle wesentlichen Szenarien Gruppen einrichten und dort notwendige Rechte eintragen, die Benutzer für die entsprechenden Szenarien müssen dann nur noch in der entsprechende Gruppe eingetragen werden.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was allerdings bei ner Standardheimanwendung fast aufs gleiche rauskommt. Ob ich für 4 Personen Rechte einrichte, oder Gruppen mache: Eltern, Kind minderjährig, Kind volljährig.... das tut sich nicht viel find ich.

Gruß

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... na, wenn Du dann besser den Überblick behältst, halte ich Dich nicht ab ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann Frogman da nur zustimmen!
Gruppenrechte für alle möglichen Szenarien oder gar für jeden einzelnen gemeinsamen Ordner sind schnell angelegt und User können schnell und einfach hinzugefügt oder entfernt werden.

Wenn man einzelne Userrechte vergibt, dann braucht man eine gute Dokumentation!
Unterverzeichnisse sollte man auch nur dann einzeln berechtigen, wenn die Dokumentation dazu sehr gut ist! Also am besten gar nicht! ;-)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Absolut richtig, die Frage ist ja nur die, ob es sich bei einer Familie lohnt 3 Gruppen für 4 Leute anzulegen...
In einer Arbeitsumgebung mit mehreren Plätzen und Usern unterschreibe ich das zu 100%!

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab selbst für 2 leute gruppen ^^

ich selber hab aber auch 3 user.. :D

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ich geb auf... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat