Automatisch sperren? Für welche User? Das müsste doch definiert werden, sonst wären alle neuen Ordner gar nicht zu gebrauchen weil sie von Anfang an für alle gesperrt wären...
Man kann also alles ganz flexibel einstellen. Und man kann natürlich vererben, also vom höheren Ordner zu dem Unterordner. Das geht doch perfekt.
Und wenn jemand unbedingt will, kann mit ACL auch so was wie einen Unterordner freigeben. Das ist auf Synology schon lang dabei. Nur ob es alle Rechner begreifen mit denen jemand auf NAS zugreift ist nicht so selbstverständlich. Ist was aus der Windows Welt.
Beschreibung der Unix Rechte kann man hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte
Daraus kann man sehen, wenn man am Anfang alle Bits auf 0 setzen würde als default, dann kann auch keine Gruppe (admin) oder der Eigentümer drauf zugreifen.
Darum geht es mit der Vererbung gut und dann kann man die Rechte weiter einschränken, aber im Unix System gegenüber dem Eingang *nicht erweitern*.
Also wenn der Oberordner einen der Bits auf 0 hat, kann es beim Unterordner nicht einfach so auf 1 gesetzt werden.
Umgekehrt geht es, eine 1 kann auf 0 gesetzt werden.
Es ist eine 4 stellige Oktalzahl. Ein Unterordner kann nicht eine höhere Zahl haben als der Eingangsordner.
Hat der Eingangsordner 0755, vererbt der Unterordner zuerst maximal 0755 und von da kann man es weiter einschränken auf 0744, aber nicht erweitern auf 0777.
Es verhält sich wie ein Sieb.
Hat ein Haus die Zugangstür 0755 und eine drin neu erstellte Wohnung 0000, dann heisst es, diese Wohnung hat gar keinen Schloss und gar keine Tür eingebaut, nicht einmal ein Loch in der Wand. Darum ist diese Situation vorsichtshalber ausgeschlossen.
Auch ich will niemanden angreifen oder so was.
Ich versuche nur mit einfachen Beispielen dies zu erklären und darauf hinweisen, dass dies allgemein gültige Regeln sind und es ist besser sich nach diesen Regeln zu organisieren als mit aller Kraft zu versuchen alles irgendwie umgekehrt zu planen.
Ich habe diese Regeln nicht gemacht, ich kann auch nicht sagen ob ich es sinnvoll finde oder nicht. Die Regeln sind nun mal gegeben, haben sich offenbar bewährt und die Welt der Computer hat gelernt damit umzugehen und es zu akzeptieren. Wären diese Regeln so schlecht und so unbequem, dann würde die IT Welt diese sicher schon lange ersetzt haben durch etwas besseres. Aber wenn die vielen Millionen der Smartphones es weiter so haben, wird es wohl irgendeinen guten Grund haben warum man dort nicht etwas anderes von Anfang an eingebaut hat. Ich glaube nicht dass dies nur aus Bequemlichkeit oder Nostalgie so weiter verwendet wird.