Benutzerrechte in gemeinsamen Ordnern

jan_28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Jan, habe schon sehr viel hier mitgelesen und bin was NAS angeht auch nicht in Neuland unterwegs.
Allerdings hatte ich bisher immer Netgear-NAS und bin jetzt auf eine DS220+ gewechselt, nachdem mir der (Nicht-)Support von Netgear zu nervig wurde.

Allerdings muss ich sagen - so schön der DSM ist, so gewöhnungsbedürftig ist er auch und man muss anfangs lange suchen...
Was ich jedoch noch immer suche, sind Einstellungen für bestimmte Nutzerrechte.

Zum "Problem":
Ich habe alles fertig, habe gemeinsame Ordner angelgt, Benutzer eingerichtet (keine Gruppen) und den Nutzern soweit Schreib- und Leserechte zugewiesen, wie es gebraucht wird.
Nun habe ich einen Ordner "Tausch", in dem alle Benutzer Daten für alle anderen Benutzer zur Verfügung stellen können. Jeder Benutzer hat in diesem Ordner Schreib- und Leserechte, um Daten ablegen und auch wieder entfernen zu können - soweit so gut. Das Problem ist nun aber, dass jeder Benutzer alle Daten löschen kann.
Bei Netgear gab es, um das zu verhindern, dazu die Möglichkeit, dass nur der Eigentümer einer Datei diese auch löschen darf.

Meine Frage ist, wo kann ich was einstellen, damit nur derjenige eine Datei oder einen Ordner löschen kann, der diese auch erstellt hat.

Auf Grund der für mich noch etwas undurchsichtigen Struktur der DS bitte mal für Anfänger...

Lieben Dank,

Jan

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Hi & Willkommen
Dass es die genannte Funktion auf einer DS gibt, wäre mir neu.

Ich würde im gemeinsamen Ordner "Tausch" einen Unterordner für jeden User erstellen. Für die Unterordner musst du dann in der FileStation die Berechtigungen so ändern, dass alle User alle Ordner lesen können und nur der jeweilige Besitzer schreiben.
Alternativ: Wenn du nicht viele User hast, kannst du auch pro Benutzer einen gemeinsamen Ordner anlegen, auf die dann auch alle User Lesezugriff haben, aber nur der jeweilige Besitzer schreibend.

jan_28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi & Willkommen
Dass es die genannte Funktion auf einer DS gibt, wäre mir neu.
Hmm... Das ist doof wenn es das nicht gibt. Das sind doch - wenn ich micht irre - normale Linux-Rechte.
chmod 755 wäre glaub' ich das richtige für den Ordner. Und das kann man nirgends einstellen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Über die GUI kenne ich da keine Möglichkeit. Über SSH sollte das aber gehen (DSM -> Systemsteuerung ->Terminal & SNMP -> SSH-Dienst aktivieren; wenn du Windows 10 hast, kannst du dich einfach mit der Eingabeaufforderung verbinden).

Anhänge

• Screenshot 2021-08-23 222500.png
    Screenshot 2021-08-23 222500.png
    179,4 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Alles etwas umständlich vielleicht. Evtl. lässt sich auch über die Berechtigungsvergabe an Ersteller-Besitzer (ganz normal über den Explorer) sowas realisieren.
Müsste man mal probieren :unsure:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Geh mal z.B. mit \\diskstation auf deine DS und leg in einem deiner freigegebenen Ordner einen neuen Ordner an.
Mit Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit kommst du auch an dessen Rechte, kannst die Vererbung aufheben, und neue Rechte, wie bei jedem lokalen Ordner auch, hinzufügen/ändern. Da gibt es diverse (Pseudo-)Gruppen, wie z.B. Ersteller-Besitzer, über die man sowas regeln kann.

jan_28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt mal mit FileZilla auf die DS gegangen und habe versucht, die Rechte des Ordners zu ändern.
Geht natürlich nicht... Zugriff verweigert. Der Besitzer ist "root". Wie kann ich den ändern?

Eine anderen Möglichkeit ist noch, im DSM dem Ordner die Eigenschaft "nachträgliches Verändern verbieten" oder so ähnlich zu geben.
Dann kann zwar jeder was in den Ordner ablegen, aber weder löschen, verschieben noch umbenennen.

Wäre noch akzeptabel, aber ist auch nicht richtig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat