DSM 6.x und darunter Benutzerverwaltung geht nicht mehr - Failed to create/set user - core fail 0x2A00

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

tja, ich habe versucht, es im Betreff zusammenzufassen, aber ich möchte etwas ausholen:

Angefangen hat es damit, dass meine OpenVPN-Verbindung zur DS210j nicht mehr funktionierten. Ich habe es erst auf den frisch installierten Ubuntu 13.04-Client geschoben, aber auch das virtuelle Windows 7 möchte sich nicht mehr verbinden. Fehlermeldungen besagen, dass Benutzername/Kennwort wohl falsch sein müssen (was sie nicht sind).

Ich wollte dann zum Testen einfach mal das Kennwort meines Benutzers ändern und dabei ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar generelle Probleme mit der Benutzerverwaltung und -authentifizierung habe.

Beim Versuch, das Kennwort per DSM (aktuelle stabile Version) zu ändern, kommt im Webinterface die Fehlermeldung:

Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut. (261)

Gleichzeitig werden in /var/log/messages folgende Zeilen produziert:

Rich (BBCode):
Aug 14 23:09:43 userman.cgi: user.cpp:342 Failed to create/set user michael, 1024
Aug 14 23:09:43 userman.cgi: user.cpp:345 SYNOUserSet(michael) core fail - 0x2A00
Aug 14 23:09:43 userman.cgi: userman.cpp:263 Failed to set user [michael]

Anlegen eines frischen Users geht auch nicht. Ähnliche Fehlermeldungen.

Googlen habe ich schon hinter mir und auch die SuFu hier brachte nichts hervor, was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für mein Problem sein kann?

Danke.

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mich übrigens die ganze Zeit "was hast du zuletzt verändert?" - Ich weiß nur, dass ich vor ein paar Tagen das Paket "Medienserver" installiert habe. Habe es mittlerweile wieder deinstalliert, hat aber zu keiner Veränderung geführt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm - hab ich bisher noch nie gehört. Das solltest Du am besten mal direkt dem Support von Synology melden.

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, hatte schon so'n schlechtes Gefühl als Google nichts gescheites ausspuckte. Normalerweise ist man ja nie der erste, der ein Problem hat ;)

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Support informiert. Wie schnell antworten die denn nach euren Erfahrungen?

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis:

Meine DS hat einen oder mehrere Speicherfehler. Das ergab ein Test über den Synology Assistant, den ich auf Anraten des Synology Support machen sollte.
Mein NAS ist also wohl ein Fall für die Tonne, da die Gewährleistung abgelaufen ist (gekauft 2010) und der RAM wohl beim 210j nicht gewechselt werden kann.
Mist.

Aber ich möchte noch nachschiessen, dass der Support super ist. Deutscher Ansprechpartner mit "echten" Antworten, also nix mit halbautomatischen Textbausteinen und so. Klasse.

mn26826

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm. Seltsam. Ich habe nun meine DS210J durch eine DS713+ ersetzt. Migration schnell und fehlerfrei.
Die DS210J (die mit dem Speicherfehler) habe ich mit anderen Platten völlig neu aufgesetzt.
Danach mal "aus Spaß" einen Speichertest gemacht: KEIN FEHLER MEHR!? Auch das urspüngliche Problem tritt nicht mehr auf...

Kann mir das jemand erklären? Habe hier nun scheinbar zwei funktionsfähige DS stehen.... :)

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erklären kann dir das wohl zu diesem Zeitpunkt keiner mehr. Ich denke das würde an Hellseherei grenzen ;)
Leider habe ich den Thread zu spät gesehen.
Mein Rat wäre nämlich genau der gewesen, der schlussendlich das Problem "beseitigt" hat. Einmal die DS komplett frisch aufsetzen und ein Datenbackup einspielen.
O.k. man hätte sich noch per SSH auf der Konsole als root einloggen und die Rechte checken können. Aber das wäre zumindest für mich als Linux Noob Zeitaufwändiger gewesen, als ein neuaufsetzen des Systems
Sieh es Positiv.
JETZT hast du zwei funktionierende DS'ns und somit die Möglichkeit gescheite Backups zu fahren, damit dir soetwas nicht wieder passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat