DSM 6.x und darunter Benutzerzugriff kann nicht getrennt/blockiert werden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen.
Im "Verbundene Benutzer" Widget des DSM sehe ich einen Benutzer "192.168.1.51" der angeblich per NFS zugreift.
Diesen Benutzer gibt es in der Nutzerverwaltung der Diskstation nicht und die IP stammt von einem Gerät in meinem Netzwerk, welches ausgeschaltet ist.
Kurios ist auch, dass ich im Vergleich zu allen anderen Benutzern die Verbindung nicht trennen kann.
Das blockieren der IP 192.168.1.51 sorgt leider nicht dafür das der Zugriff gestoppt wird.

Habt ihr eine Idee wie ich:
1. Mehr über diesen Zugriff erfahren kann (in den normalen Protokollen finden ich keinen Eintrag dazu)
2. Den Zugriff blockieren kann, solange ich nicht weiß woher dieser kommt.

Viele Grüße
Dennis
Bildschirmfoto 2017-01-19 um 09.10.36.png

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Was für ein Gerät verbirgt sich denn hinter der 192.168.1.51 ?
Was läuft drauf ?

Per NFS kannst Du IP-Basierend den Zugriff steuern, ohne dass am betreffenden Gerät Credentials hinterlegt werden müssen.

Du hast IMHO NFS aktiviert und Zugriff für alle gewährt, anders kann ich mir das nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen vorstellen.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für ein Gerät verbirgt sich denn hinter der 192.168.1.51 ?
Was läuft drauf ?

Per NFS kannst Du IP-Basierend den Zugriff steuern, ohne dass am betreffenden Gerät Credentials hinterlegt werden müssen.

Du hast IMHO NFS aktiviert und Zugriff für alle gewährt, anders kann ich mir das nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen vorstellen.

Das Gerät mit der festen IP 192.168.1.51 ist stromlos und kann es quasi nicht sein. Laut Fritzbox ist derzeit kein Gerät mit dieser IP online.
Bissel komisch also.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bitte keine Vollzitate. Ein @user reicht dicke aus, speziell bei direkten Antworten. Danke.

Das wird schon dein ausgeschaltetes Gerät sein, auch wenn die Verbindung gerade nicht mehr aktiv ist.
Sehe das ähnlich wie SMB Verbindungen von Rechnern, die schon seit 48 Stunden im Ruhezustand sind. Möglich , dass die Verbindung halb-offen gehalten wird. Im SMB Fall kann ich sie alldergins dann terminieren von Seiten der DS aus.
Ich hab mich noch nicht damit beschäfitgt, wo die Syno diese Anzeige heraus generiert.
Es wird nur kein ominöser Unbekannter sein, sondern ein Artefakt.

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.

Meine DS214play fährt immer um 0 Uhr runter und um 7Uhr wieder hoch.
D.h. ein Fragment kann es demnach nicht sein, da der Zugriff erst seit über 3 Stunden stattfindet oder?
Das Gerät mit der genannten IP war beim hochfahren der DS stromlos und ist es nach wie vor. Eine Anmeldung gegen 07:30 Uhr kann ich demnach von dieser IP ausschließen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei NFS Verbindungen ist dies seit Jahren ein Problem, dass eine current connection angezeigt werden kann, auch wenn keine mehr besteht von Seiten des Client aus.
Kannst ja mal ein Ticket einreichen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe NFS Vernidnungen von 9.000 Stunden und mehr in dem Widget stehen. Die betreffenden Geräte sind auch nur sporadisch an.
Das ist, und war schon immer, ein Problem bei der Darstellung von NFS connections.

Es sollte nicht so verstanden werden, als dass eine aktive Verbindung besteht.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Scheint ja ein mysteriöses Gerät zu sein, dass er sich so standhaft weigert zu sagen um was es sich handelt und immer nur um den heißen Brei rumredet. :cool::rolleyes:

Bei mir wird auch eine NFS Verbindung angezeigt, auch wenn die dazu gehörende Dreambox aus ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Spielt aber auch gar keine Rolle an der Stelle. :)

mcevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quatsch es ist eine stinknormale Popcorn Hour C-200.
Dadurch das dieses Gerät aber permanent aus (stromlos) ist, habe ich keinen Zusammenhang zwischen Popcorn Hour und DS gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat