Beratung für NAS und Backuplösung im Familienbereich sowie Sicherung von Betriebsdaten

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Als Betriebsystem läuft Windows 11, die Software ist denke ich Access basierend mit SQL Datenbank hier die Systemvorrausetzungen der Software. Die Software erstellt selbst ein Backup das ich aktuell extern auf eine SSD sichere Größe aktuell ca. 750MB im Jahr 2020 war solch eine Sicherung noch 650MB groß.

Eine Sicherung diese Backups sowie e-mail unf Firmenordner würde ich täglich und den ganzen PC 1-2 x die Woche sichern.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Win11: Sichern mit Active Backup for Business, ist als kostenloses Paket bei der DS224+ enthalten, Zeitplan für automatisches Backup kann eingestellt werden.
Sykasoft SQL: DS224+ als Netzlaufwerk auf dem Win11 verbinden und dieses als Ziel der SQL Sicherung angeben
Business Ordner: Ich würde die Ordner auf die DS224+ legen und mit Synology DRIVE mit dem Win11 syncen.
Email: IMAP, POP oder wie liegen die auf dem Win11???
Private Ordner auch einfach als freigegebene Ordner auf der DS anlegen, Photo Backup der Handys geht gut über die APP DS File, siehe Screenshot.
Du kannst auch erstmal mit einer DS224+ anfangen und eine externe USB HDD zur zusätzlichen Sicherung.

Anhänge

• 1734962556428.png
    1734962556428.png
    170,8 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

rottenbacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hier meine Erfahrungen:

Ich hatte innerhalb der letzten 8 Jahre bereits soviel Ärger mit ausgefallenen Festplatten (auch 3 mal Ironwolf und 1 mal WD Red dabei), dass ich ohne RAID-Platten-Verbund (mit Ausfallsicherheit von einer Platte im Backup und 2 Platten auf dem Original Gerät) keine Synology mehr betreiben würde. Die Daten sind mir zu wertvoll. Auch die Ausfallzeiten im Falle eines Defektes wären mir zu hoch.

Zum Thema Erweiterbarkeit, würde ich ein Gerät mit mindestens 4 Slots betreiben. Anfänglich 2 Platten und dann nachrüsten falls doch mehr Kapazität gebraucht wird.
Vorhersage: 3-4 ambitionierte Handy-Nutzer können inflationär Datenvolumen für ihre Fotos und Videos auf den Synologygeräten produzieren.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Ich hatte innerhalb der letzten 8 Jahre bereits soviel Ärger mit ausgefallenen Festplatten (auch 3 mal Ironwolf und 1 mal WD Red dabei), dass ich ohne RAID-Platten-Verbund (mit Ausfallsicherheit von einer Platte im Backup und 2 Platten auf dem Original Gerät) keine Synology mehr betreiben würde.
Den Ärger ansich kann ich nachvollziehen. Ich betreibe seit 2019 eine DS918+ 24/7.

Bis Mitte 2024 als RAID 6 mit 4x Seagate Ironwolf und seit Mitte 2024 mit 2x RAID 1 (siehe Signatur) ohne einen einzigen Ausfall einer Platte.

sebber80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ctrlaltdelete
Das SQL Backup, Firmendaten und email IMAP liegen auf dem WIN 11 PC auf einer anderen Partition.
Wenn ich das wie beschrieben direkt auf die NAS speichere wären die Daten ja nur 1 mal auf der NAS vorhanden.

Würde ich auf dem PC Speichern meinetwegen andere Partition oder Festplatte und diese täglich sicher hätte ich die Daten ja schon 2 mal, daß das noch kein richtiges Backup ist, ist mir klar nur hätte ich da ein besseres Gefühl dabei.
Oder denke ich da jetzt falsch?

Zum anfang wäre mein Plan für die Wichtigen Daten so: Daten vom PC auf NAS und externe SSD von hier auf Storage Box, Das ganze wenn ich mich eingearbeitet habe um eine 2tes NAS erweitern

@rottenbacher
Das 2te NAS um Backup umzusetzen möchte ich wie von metalworker empfohlen in Post #10 beschrieben auf jeden Fall im Raid betreibenWenn ich mich in die Sache mal eingearbeitet habe kommt die 2te NAS bestimmt und dann kann ich ja noch entscheiden ob ein Gerät mit 2 oder 4 Slots, wollte das ganze mal langsam angehen da für mich recht herausfordernd.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Ich meinte nur den Ordner mit Dateien, aber den kannst du auch auf dem Win11 lassen, wenn du nicht von woanders darauf zugreifen willst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat